Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Ofenrohr 70-210 f4, Blende wird lahm...

andi71
04.05.2007, 20:10
Hallo zusammen,

leider beginnt an meinem alten Ofenrohr die Blende zu lahmen. Noch geht's, aber ich denke das wird eher nicht besser. Da das Objektiv in keinem besonders guten Gesamtzustand (Kratzer und Macken am Gehäuse, Putzspuren und kleine Kratzer auf den Linsen) ist, lohnt sich eine Reparatur in der Fachwerkstatt eigentlich nicht (mmn). :cry:
Der Haken ist, dass ich handwerklich zwei linke Hände hab und auch kein entsprechendes Werkzeug habe um die Reparatur selbst durch zuführen. :oops:

Da es im Forum ja einige User gibt die sowas schon gemacht haben (die Suche hat es mir verraten ;) ) wollte ich fragen ob jemand gegen einen kleinen Obulus das Objektiv richten könnte? :oops:

Das wäre super nett.

Viele Grüsse,
Andi

superburschi
04.05.2007, 21:11
Ich wüßte da jemand :roll: und wenn er Zeit hat wird er sich schon selber melden ;)

rmaa-ismng
04.05.2007, 21:25
Servus Andi,

bei einem Zoom ist das ganze bestimmt noch schwieriger als bei einer Festbrennweite.
Das mit den linken Händen unterschreibe ich vorbehaltslos... ;)

superburschi
04.05.2007, 21:29
Ich würde es so lang benutzen bis es nicht mehr geht dann würde ich Hand anlegen. Ist doch nur ein altes verkratztes Ofenrohr

KleinD7
04.05.2007, 21:45
Ich würde es so lang benutzen bis es nicht mehr geht dann würde ich Hand anlegen. Ist doch nur ein altes verkratztes Ofenrohr

Und die nötige Anleitung gibt es hier: KLICK (http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_70210)

Aber mal ehrlich zum Üben würde ich auch kein Ofenrohr nehmen wollen.
Das scheint schon mehr eine Aufgabe für Fortgeschrittene zu sein...

holly
04.05.2007, 21:52
Oh oh, kommt mir bekannt vor. :(

War bei meinem genau so. Jetzt ist's wieder heile:D

Hat der liebe ......., der allerdings sehr wenig Zeit hat, wieder gerichtet.:top:

Holly

superburschi
04.05.2007, 22:08
Und die nötige Anleitung gibt es hier: KLICK (http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_70210)

Aber mal ehrlich zum Üben würde ich auch kein Ofenrohr nehmen wollen.
Das scheint schon mehr eine Aufgabe für Fortgeschrittene zu sein...
Soll ja nicht üben der Bub soll warten bis es ganz hinüber ist und ein Ofenröhrle ist kein Hexenwerk
Unn ene schöne Jrooss noh Kölle ;)