Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon F5: Filterhilfe gesucht


DeepBlueD.
04.05.2007, 13:51
Hallo!

Ich weiss, das Thema Filter ist schon oft durchgenudelt worden, aber ich bin absolut nicht bewandert und und wurde von nem Kumpel um Rat gefragt. Da ich wie gesagt nicht wirklich viel Ahnung in Bezug auf Filter hab, frage ich mal hier im Forum, ihr könnt mir bzw. meinem Kumpel sicher helfen.

Also, er hat ne analoge Nikon F5 und ein TOKINA AT-X Pro 17mm/3,5.
Er möchte einen UV Filter dran nutzen und fragt sich, wie es mit Vignettierung ausschaut. Habt ihr da Tips?
Danke für eure Hilfe!

ManniC
04.05.2007, 13:54
Moin Dennis,

da es sich um eine Zubehörfrage zu einem "Fremdfabrikat" handelt habe ich den Thread-Titel angepasst und einen *schubbs* in den Tellerrand spendiert ;)

DeepBlueD.
04.05.2007, 14:02
Kein Problem Manni, danke dir für den Schubbs.

Sunny
04.05.2007, 14:05
Es gibt eigentlich für fast jedes Objektiv einen UV Filter der nicht vignettiert, häufig benötigt man eine Slimline-Ausführung oder einen Steppupring.

Jens N.
04.05.2007, 14:15
Für ein 17mm Objektiv an Vollformat würde ich auch dringend zu einem Slimfilter raten.

DeepBlueD.
04.05.2007, 14:19
Danke euch beiden:top:
Muss ein bestimmter Slim Filter sein oder ist der Hersteller relativ egal?

Jens N.
04.05.2007, 14:21
Danke euch beiden:top:
Muss ein bestimmter Slim Filter sein oder ist der Hersteller relativ egal?

Sollte schon was hochwertiges sein. Kannst du einiges im Forum finden zu dem Thema. Wenn man schon UV Filter benutzt und das auch ständig drauf bleibt, sollte es was besseres sein und mit Mehrschichtvergütung. Hersteller wie B+W, Heliopan oder Hoya bieten gute Filter an, in der benötigten Größe und mit Slimfassung gehen die aber auch gut ins Geld.

Jan
04.05.2007, 14:25
B+W-Slim haben kein Frontgewinde, d.h. man kann nur den mitgelieferten Deckel druafsetzen, der sich lediglich kraftschlüssig und damit wenig zuverlässig festhält.

Heliopan-Slim-Filter haben ein Frontgewinde, d.h. normale Objektivdeckel mit Klammern, die formschlüssig von innen ins Gewinde greifen können benutzt werden.

Es gibt auch überbaute Filter, d.h. das Filtergrlas ist größer als das Gewinde (so ein Filter war auch der legendäre Minolta-Polfilter zur Dimage), bei extremen WW mit eher kleinem Filtergewinde kann der Einsatz eines solchen Filters notwendig sein.

Jan

Jens N.
04.05.2007, 14:34
Es gibt auch überbaute Filter, d.h. das Filtergrlas ist größer als das Gewinde (so ein Filter war auch der legendäre Minolta-Polfilter zur Dimage), bei extremen WW mit eher kleinem Filtergewinde kann der Einsatz eines solchen Filters notwendig sein.

So ein Filter würde ich -ebenso wie die Lösung mit dem Stepupring- in diesem Fall nicht empfehlen, weil man dann höchstwahrscheinlich die Geli nicht mehr verwenden kann. Und da das Filter ja sicher permanent aufgesetzt sein soll, müsste man auch permanent auf die Geli verzichten - UV Filter an sich halte ich ja schon für unsinnig (OK, im analogen Bereich vielleicht nicht so sehr), aber dafür bei einem WW die Geli wegzulassen wäre schon ziemlich daneben.

Das Tokina 17mm gab es in einer Vorgängerversion übrigens optisch identisch, aber mit 72mm Gewinde, die gefragte Version hat aber ein 77mm Gewinde. Darum denke ich nicht, daß das Objektiv bzgl. Filter extrem kritisch ist. Ein Slimfilter würde ich wie gesagt schon empfehlen, aber weitere Verrenkungen sollten eigentlich nicht nötig sein. Der Hinweis mit den Frontgewinden ist natürlich wichtig. Wobei Heliopan Polfilter mit Slimfassung allerdings auch kein Frontgewinde haben (sowas gibt's meines Wissens nach nur von Hoya).

DeepBlueD.
04.05.2007, 14:36
Ok, ich denke das dürfte schonmal gut weiterhelfen! Dankeschön!
Ihr seid wie immer schneller als die Polizei erlaubt:top:

Jan
04.05.2007, 15:14
Wenn ein UV-Filter (analog/Festbrennweite) wirklich sinnvoll ist, sollte es aber definitv nicht vignettieren oder? Ggf. gibt es auch große z.B. Balgen-Sonnenblenden.

Wenn es um den Schutz der Frontlinse geht (das muss jeder für sich entscheiden) würde ich definitv nicht zum überbauten Filter greifen, da gebe ich Dir 100% recht. Aber ein Immerdrauf-Filter darf erst recht nicht vignettieren.

Grüße
Jan

Jens N.
04.05.2007, 15:32
Mit einem Slimfilter wird nix vignettieren, da bin ich mir ziemlich sicher. Eine Balgen-, oder sonstige Sonnenblende kann an 'nem WW entweder nicht wirkungsvoll sein, oder wird ihrerseits vignettieren.