Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaustich bei Schnee

sriedel
30.01.2004, 12:49
Wie kann ich bei der A1 vermeiden, dass meine Schneeaufnahmen blaustichig werden?
Hab schon die Belichtung verändert, mit Iso 200 probiert etc. gefällt mir aber nicht.

Dankeschön

Jerichos
30.01.2004, 12:51
Denke nicht dass dies ein Problem der Belichtung ist, sondern eher des Weißabgleichs, der ja bei der A1 nicht immer richtig liegt, jedenfalls der AWB.

Basti
30.01.2004, 13:03
Grudsätzlich sind korrekte Belichtungen und korrekter Weissbgleich bei Schnee immer schwierig! Durch die starke Reflektion des Schnees ist immer mehr Blauanteil im Licht, wenn du jetzt noch in den Bergen fotest werden die Bilder schon nahezu blau/weiss monochrom. Mach einen manuellen Weissabgleich! Das ist nahezu das einzigste was hilft!

Basti

minomax
30.01.2004, 14:43
Bei digitalkamera.de hatte ich auch gerade dieses Thema am Wickel. Morgens z.B. ist der Schnee eben noch 'bläulich', er wird erst tagsüber 'weiß'.
Macht doch auch mal die Augen auf und vergleicht das Bild mit dem, was ihr draußen tatsächlich seht!

Ich behaupte nämlich, dass viele gar nicht mehr richtig schauen können! Auch sich zu erinnern, wie die Farb-Stimmung wohl bei der Aufnahme war, ist vielfach einfach nicht mehr in!

Da wird gefixfotet und gephotoshopped, das die Pixel qualmen!

Dabei soll die ganze Technik doch nur helfen, Fehler bei den Bildern zu vermeiden und zu korrigieren. Doch häufig wird sie dazu benutzt, um die Bilder so umzugestalten, wie man meint, dass es so richtig wäre!

Gruß
minomax

sriedel
30.01.2004, 14:48
Hab ja garn nicht wie wild gefotet. Ich habe genau verglichen, wie es realistsich aussieht und wie im Bild. Es war noch nicht taghell, eben Morgenstimmung, grauer Himmel aber wirklich weisser Schnee.
Und die Abweichung auf dem Bild ist schon ganz schön (bläulich).

Hansevogel
30.01.2004, 14:51
Da wird gefixfotet und gephotoshopped, das die Pixel qualmen!
Dabei soll die ganze Technik doch nur helfen, Fehler bei den Bildern zu vermeiden und zu korrigieren. Doch häufig wird sie dazu benutzt, um die Bilder so umzugestalten, wie man meint, dass es so richtig wäre!
Ach minomax, Du sprichst mir aus der Seele!

Der Hamburger Schnee ist nach drei Stunden grau, muß ich ihn nun "einweißen" auf meinen Bildern?

Gruß: Hansevogel

Jornada
30.01.2004, 15:30
Hallo sriedl.
Obwohl ich ein Fan von blaulastigen Bildern bin, ist mir der Blauanteil von Aufnahmen im Schnee zu hoch. Ich korrigiere ihn immer per EBV, und nicht per manuellem Weissabgleich. Mit PS7 über Tonwertkorrektur. Dann wird so lange mit den Reglern gespielt, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Die automatische Tonwertkorrektur kann man ebenfalls einsetzen, allerdings nur bedingt. Ich seh mir immer erst an, was die macht, dann entscheide ich mich zwischen automatischer oder eben manueller Tonwertkorrektur. Viele erfahrene User raten allerdings von der automatischen Tonwertkorrektur ab, da sie oft mehr zerstört als gutmacht. Und Vorsicht, wenn Du allzusehr "optimierst" geht evtl. ein Stück Stimmung des Bildes verloren. Aufnahmen bei diesigem Wetter sollen auch solche bleiben, selbst wenn sie etwas blaulastig sind!

Belfigor
30.01.2004, 15:37
Beitrag gelöscht

Jornada
30.01.2004, 15:47
Irgendwie schon eigenartig ... niemand würde es einfallen, einem Künstler im herkömmlichen Sinne (also einem mit Malkasten, Bleistift oder sowas ähnlichem) vorschreiben zu wollen, wie er seine Werke zu gestalten hat.....
Du sprichst mir aus der Seele :!: :D

.....in der Fotografie dagegen erheben Hinz und Kunz mit arroganter Selbstverständlichkeit gern den moralischen Zeigefinger.....
Böse, böse..... :shock: :roll:
Aber ich versteh's schon richtig ;)

tomcat
30.01.2004, 16:47
kallibrier den weißabgleich mit einer graukarte. die dinger kosten net viel und man sollte sie in jedem geößeren fotogeschäft bekommen.

dann hast du auf jedenfall korrekre farben in deinen bildern.

TomCat.

sriedel
30.01.2004, 16:56
Danke für Eure mehr oder weniger hilfreichen Ausführungen.
Klar ist das Ziel des Fotos maßgebend. Und wenn ich ein Motiv fotografiere , tu ich das meist für private und nicht öffentliche Zwecke. Ich halte die Motive ja gerade deshalb fest, weil mich der Eindruck des Augenblickes fesselt. Und diesen möchte ich so realistsich wie möglich festhalten.
Will ich etwas verfremden, tu ich das gezielt in der EBV.
Ich bin kein Fan davon, an Fotos so lange in der EBV herumzubasteln, bis sie für mich realistisch scheinen. Zur Korrektur von leichten Fehlerchen oder Schwächen - ok. Aber nicht, um den Gesamteindruck zu verändern.

Hatte halt gehofft, dass es einen nachvollziehbaren Trick, weissen Schnee weiss erscheinen zu lassen, gibt. Dann muß ich halt das Blau akzeptieren.

Danke trotzdem Euch Allen.

minomax
30.01.2004, 18:39
Ich habe heute Nachmittag mal ein wenig herumprobiert: Auto-WB, man. WB, Bewölkt-WB - hin und her probiert.

Beim Betrachten der Bilder kam es allerdings wieder ganz auf die Motivsituation an - mal fand ich den Auto-WB am Besten, mal den man. WB und mal den Bewölkt-WB!

Tja, wohl dem, der die Auswahl hat ...

Gruß
minomax

WinSoft
30.01.2004, 19:37
Auch hier im Schnee ist es genauso wie bei Sonnenauf- oder -untergängen oder bei Nachtaufnahmen von mit Natrium-Dampflampen angestrahlten Ruinen:

Wir wollen unbedingt die Farben sehen, die wir GLAUBEN oder gewohnt sind zu sehen!

Wir wollen weißes Papier unbedingt weiß sehen, obwohl es im Schatten unter dem blauen Himmel blau, unter dem Blätterwald eines schönen Sommerbaums grünlich und unter Natrium-Straßenlampen gelblich. Im letzten Licht der abendlichen Sonne erscheint das Papier schließlich rötlich.

So, und nun? Was stimmt denn nun? Muss man denn jetzt den manuellen Weißabgleich bemühen, damit weißes Papier wieder weiß, Schnee zur Mittagszeit im Schatten wieder weiß statt bläulich ist? Ich sage NEIN! Die Kamera registriert alle Farben viel genauer als wir bzw. unser Gehirn es wahr haben will.

Wie schon mehrfach erwähnt: Beim Sonnenuntergang gewöhnen wir uns recht schnell an die Farbenpracht und finden sie zunehmend blasser je länger wir hinschauen. Unsere Farbzäpfen sind gesättigt, das Gehirn registriert flauere Farben. Kippen Sie jetzt mal den Kopf um 90°, und schon ist die alte Farbenpracht plötzlich wieder da!

Fazit: Lassen wir doch den recht guten Weißabgleich der A1 auf AUTOMATISCH, und wir erhalten bei JEDER Lichtsituation die einigermaßen korrekten Farben der Natur! Dann darf Schnee je nach Licht bläulich, gelblich oder rötlich sein... :)

minomax
30.01.2004, 20:47
Winsoft,
Sie sprechen mir aus der Seele!

Gruß
minomax

Franco
30.01.2004, 22:27
ich habe neulich erst in einer Fotozeitschrift gelesen das professionelle Alpine Sportfotografen darauf achten das der schnee etwas bläulich ist um dem bild eine gewisse kühle zu geben .

Franco

Opti
31.01.2004, 00:59
Da der Schnee im Schattenbereich oft bläulich erscheint, reicht mir die manuelle Weißabgleicheinstellung "bewölkt" :shock: meist aus.

Belfigor
31.01.2004, 21:07
Beitrag gelöscht

Jürgen
03.02.2004, 16:35
Fazit: Lassen wir doch den recht guten Weißabgleich der A1 auf AUTOMATISCH, und wir erhalten bei JEDER Lichtsituation die einigermaßen korrekten Farben der Natur! Dann darf Schnee je nach Licht bläulich, gelblich oder rötlich sein... :)

Ja gut, aber...
bei AUTOMATISCH ändert die Kamera ja doch je nach Lichtsituation die Farbtemperatur!
Eigentlich müsste man den Weissabgleich auf einen konstanten Wert stellen, oder?

Grüße
Jürgen

Beff
03.02.2004, 17:24
[...]

Das kann ich so leider nicht ganz ohne Kommentar stehen lassen. Prinzipiell stimmt das schon was Sie geschrieben haben, jedoch ist mir auch schon aufgefallen, das gerade bei Schneesituationen die A1 extremst in bläuliche abdriftet.
Erst vor wenigen Tagen habe ich Nachmittags Bilder bei schlechtem Licht & Schnee mit AWB gemacht, die waren sowas von verfälscht und hässlich blau, das ich sie fast vergessen kann.

Gerne lade ich diese Negativ-Beispiele hoch.

Ich mache seitdem meistens einen manuellen Weißabgleich auf den Schnee.

BTW: Ich habs noch nicht versucht, aber könnte nicht auch die WB Einstellung "Blitz" bei Schnee etwas zu natürlicheren Farben helfen ??

Jürgen
03.02.2004, 17:31
BTW: Ich habs noch nicht versucht, aber könnte nicht auch die WB Einstellung "Blitz" bei Schnee etwas zu natürlicheren Farben helfen ??

Hallo Stefan,

ich lasse den Weissabgleich sehr oft auf "Sonne" und empfinde die Farben als sehr natürlich :)

Grüße
Jürgen

sandvolk
03.02.2004, 19:11
Hallo,
ich glaub garnicht, daß es nur am Schnee liegt. Ich habe heute so gegen 17 Uhr mal bei schlechtem Licht einfach so in den Garten geknippst.
Je Dunkler das Bild, desto bläulicher ist es.

mfg

Volker