Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeigenpulsen bei der A1

Lindwurm
30.01.2004, 11:43
Hallo!

Hab bei meiner A1 festgestellt, dass bei Leuchtstofflampenlich sobald scharfgestellt wurde das Display wie auch der Sucher zu "pulsen" beginnt.
Das bedeutet, dass sowohl am Bildschirm wie auch am Sucher ein schnelles Schwanken der Helligkeit wahrgenommen werden kann.
Löst man aus, ist das Bild aber ordentlich belichtet.
Hat jemand das schon bemerkt?
Handelt es sich um eine Interferrenz mit der Abtastrate des CCD?
Kennt jemand diese Abtastrate. (wenn sie nämlich ein vielfaches von 50Hz ist, dann wär es schon eine Erklärung)

Zusätlich ist mir aufgefallen, das bei extremen Gegenlich und hellen Objekten das Sucherbild sich leicht violett verfärbt. Die Aufnahme ist aber auch hier ok.

Haegar
30.01.2004, 12:02
Meinst Du das von einem Klacken begleitete Umschalten zwischen verstärktem und normalem Sucherbild?

Das macht meine nämlich öfter, da geht's dann ziemlich hin und her zwischen den beiden Anzeigen und immer klackt's dabei.
Ich hab' mich auch schon gefragt, ob das normal ist.

Daher kann ich leider nicht antworten, sondern höchstens Deine Frage erweitern.

Jörg

Dat Ei
30.01.2004, 12:03
Hey Lindwurm,

es dürfte sich zweifelsfrei um Interferenz-Erscheinung handeln. Da die Refreshrate aller Dimages variable ist, aber auch die Netzfrequenz nicht stabil auf dem Punkt bei 50Hz liegt, variiert natürlich auch die Interferenz.
Das Kippen der Farben oder das Erscheinen von weißen Linien im Sucher bei extremen Gegenlichtsituationen dürfte auf die Verwendung des elektronischen Verschlusses samt der hohen Refreshrate zurückzuführen sein. Dieser Effekt trat z.B. bei der D7i und D7Hi auch im UHS-Modus auf, wobei er hier sogar in den Bildern zu sehen war.

Dat Ei

hb
30.01.2004, 12:04
Handelt es sich um eine Interferrenz mit der Abtastrate des CCD?Exactly. Du hast dir deine Frage vorbildlich selbst beantwortet :D.

Lindwurm
30.01.2004, 12:17
Hallo

Habs mir gedacht. die 50 Hz sind nämlich eh mein Thema. Ich eiche Stromzähler für Kelag, RWE und ... .
Aber danke für die schnell Reaktion!
Sowas wie dieses Forum, noch dazu bei einer doch recht kleinen angesprochenen Gruppe, ist waaahnsinnig schnell und kompeten.

Da ist ein Chat ja ein dreck dagegen, Gratulation den Verantwortlichen.
Schade find ich nur, dass mein "Fähnchen" so weit von euren weg steht und deshal Treffen IRL kaum möglich sind. :(

lg
christian :D

Dat Ei
30.01.2004, 12:24
Hey Christian,

zu Ostern werden Fritzchen und ich in Wien sein. Wär das nix für Dich?

Dat Ei

Lindwurm
30.01.2004, 13:02
Hallo
eventuell möglich! Sind aber immerhin fast 400 km. (muß die A1 fahren ha ha ha(
Aber vielleicht ists kurzfristig möglich! :)

lg
Christian

ollig
30.01.2004, 20:27
Meinst Du das von einem Klacken begleitete Umschalten zwischen verstärktem und normalem Sucherbild?

Jörg

Meine A1 macht das auch. Das scheint dann ja normal zu sein!?
Deshalb habe ich die verstärkte Sucherbilddarstellung auch abgeschaltet. Dat nervt nämlich mehr als dases nützt!

Olli