Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand diesen Fehler ?
hansauweiler
02.05.2007, 16:30
Hallo !
Meine D7D hat bis Gestern einwandfrei gearbeitet. Heute nahm ich sie aus der Tasche und wechselte das Objektiv. Nach Einschalten hörte man für ca 2 sek. ein sirrendes Geräusch und das war alles .Kamera blieb in allen Funktionen tot, Display dunkel.
Batteriewechsel, Speicherkartenwechsel, Objektivwechsel und Versuch mit allen denkbaren Einstellungen war Ergebnislos.Mehrfaches Aus und Einschalten ebenso. Einzige Anzeige im Sucher für jeweile einige Sekunden: "Err"
Tel. mit Runtime und Vorführung des Geräusches über Telefon (klappte !!) ergab leider keine Diagnose. Kamera (23 Monate alt und keine Garantie mehr) ist bereits auf dem Weg nach Bremen.Kann Jemand ähnliches berichten ?
Gruß HANS
DeepBlueD.
02.05.2007, 16:36
Hallo !
Meine D7D hat bis Gestern einwandfrei gearbeitet. Heute nahm ich sie aus der Tasche und wechselte das Objektiv. Nach Einschalten hörte man für ca 2 sek. ein sirrendes Geräusch und das war alles .Kamera blieb in allen Funktionen tot, Display dunkel.
Batteriewechsel, Speicherkartenwechsel, Objektivwechsel und Versuch mit allen denkbaren Einstellungen war Ergebnislos.Mehrfaches Aus und Einschalten ebenso. Einzige Anzeige im Sucher für jeweile einige Sekunden: "Err"
Tel. mit Runtime und Vorführung des Geräusches über Telefon (klappte !!) ergab leider keine Diagnose. Kamera (23 Monate alt und keine Garantie mehr) ist bereits auf dem Weg nach Bremen.Kann Jemand ähnliches berichten ?
Gruß HANS
Hm, was ich so bisher schon von anderen gelesen habe, könnte evtl. der AS hinüber sein?!
Sonnenkind
02.05.2007, 16:56
Hm, was ich so bisher schon von anderen gelesen habe, könnte evtl. der AS hinüber sein?!
Das ist aber nicht das typische Fehlerbild, Display dunkel und in allen Funktionen tot? Das Geräusch würde passen, aber normalerweise geht der AF noch, nur das Auslösen nicht. Das Display funktioniert dann auch noch...
Aber gut, der AS kann sicher nicht nur auf eine Art defekt gehen.
Kann Jemand ähnliches berichten ?
Hallo Hans,
von einem solchen Schadensablauf habe ich noch nichts gehört, was defekt ist kann eigentlich nur Runtime feststellen.
Ich halte Dir die Daumen, dass noch Kulanz greift :top:
Hademar2
02.05.2007, 20:26
Ich halte Dir die Daumen, dass noch Kulanz greift :top:
Und wie sieht es in einem solchen Fall mit der Gewährleistung durch den Händler aus?
Hast du den Händler über diesen Fehler informiert?
Sonnenkind
02.05.2007, 21:01
Und wie sieht es in einem solchen Fall mit der Gewährleistung durch den Händler aus?
Hast du den Händler über diesen Fehler informiert?
Das alte Lied: Gewährleistung setzt voraus, daß die Sache beim Kauf bereits mangelhaft war. Beweislast nach 6 Monaten beim Käufer. Also nahezu unmöglich, es sei denn, es liegt ein offensichtlicher Serienfehler vor (wie beim Error58, ich vertrete nach wie vor die Meinung, mit Ihrer "Lösung" ist KoMi ist nicht großzügig-kulant, sondern clever!).
Der "typische" AS-Fehler ist m.E. nach auch ein Serienfehler, aber das hier sieht nicht danach aus!
Hallo Hans!
Tut mir leid, dass Deine D7D Dich hängen lässt! Meine D7D (Kaufdatum 12/2005) zeigte ein sehr ähnliches Fehlerbild. Die Kamera war jedoch - im Gegensatz zu Deiner - komplett "tot". Auch nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten tat sich gar nix (siehe den entsprechenden Thread "HILFE - Meine D7D ist tot"). Leiglich nach dem Einlegen des Akkus war ein leises Klack-Geräusch zu vernehmen.
Und nun die gute Nachricht: ich habe die Kamera nach vorheriger Anfrage bei meinem Händler (wg. Gewährleistung) nach Bremen geschickt. Dort wurde die Kamera KOSTENLOS repariert:top: ! Ich hatte (sehr selten) das Problem mit dem Error58, hatte die Kamera jedoch bislang nicht zur Kur geschickt, da der Fehler äußerst selten und nur nach längerem Nicht-Gebrauch der Kamera aufgetreten war (und wer gebraucht seine D7D schon selten?;) ). Vielleicht hast Du ja auch Glück, und Runtime kann Dir im Rahmen einer Kulanzregelung helfen ...
Ich halte Dir die Daumen!!!
Grüße,
Schale
CharlieR.
03.05.2007, 00:26
Hallo Hans, dieses Geräusch hatte ich auch schon mehrere male. Das gab es schon zu analogen Zeiten bei Minolta. Es kann auftreten, wenn Du auslöst ohne Obektiv. Zuletzt hatte ich es bei der D7D als ich einen M42 Adapter dran hatte. Ich habe dann von einem Freund den Tipp bekommen, im Menü irgendwas zu änderen. Aber frag' mich blos nicht :shock: Dann war nach einmaligem aus/einschalten alles wieder OK.
LG
Charlie
... Es kann auftreten, wenn Du auslöst ohne Obektiv. Zuletzt hatte ich es bei der D7D als ich einen M42 Adapter dran hatte. Ich habe dann von einem Freund den Tipp bekommen, im Menü irgendwas zu änderen. Aber frag' mich blos nicht :shock: ...LG
Charlie
Hallo Charlie
die Alpha hat einen Menüpunkt wo man das Auslösen ohne Objektiv verhindern kann. Hab aber keine Ahnung ob es diesen Menüpunkt auch bei der D7D gibt. Vielleicht illerst Du ja mal ;)
Viele Grüße
Tom
CharlieR.
04.05.2007, 16:35
Hallo Tom, die D7D hat auch so einen Menüpunkt, aber ich weis nicht mehr wie der heißt. Und da ich mich vergangene Woche von der Cam getrennt habe kann ich nicht nachsehen. Die Alpha ist übrigens noch nicht gekauft.
LG
Charlie
Bei der D7D ist es im Custom-Menü Register 3: Auslösesperre
Durch die Auslösesperre wird verhindert, dass der Verschluss sich
öffnet und damit den CCD-Sensor freilegt, wenn sich kein Objektiv
an der Kamera befindet. Dadurch bleibt der CCD vor Staub und
Schmutz geschützt. Schalten Sie die Auslösesperre aus, wenn die
Kamera auf ein Mikroskop oder Teleskop angebracht wird. Die
Auslösesperre kann in Register 3 des Custom-Menüs (S. 92) ein und
ausgeschaltet werden.
hansauweiler
04.05.2007, 19:19
Hllo !
Ich finde es super von euch, daß ihr euch mit sovielen Erklärungsversuchen meiner Frage annehmt.
Zur Klarstellung:
Objektivwechsel erfolgte bei ausgeschalteter Kamera, beim ersten Einschalten war der Fehler da.
Die Sache mit der Auslösesperre muß wohl andere Gründe haben.
HANS
Hllo !
Ich finde es super von euch, daß ihr euch mit sovielen Erklärungsversuchen meiner Frage annehmt.
Zur Klarstellung:
Objektivwechsel erfolgte bei ausgeschalteter Kamera, beim ersten Einschalten war der Fehler da.
Die Sache mit der Auslösesperre muß wohl andere Gründe haben.
HANS
Ja Hans,
wer lesen kann ist klar im Vorteil,
hoffentlich geht es glatt über die Bühne :top:
hansauweiler
29.05.2007, 11:48
Hallo !
Vor etwa 2 Wochen hab ich hier mal berichtet, daß meine D7D beim Einschalten nur noch ein ca 2 sek. langes mechanisches Geräusch abgab und sonst völlig tot war.
Runtime hat die Kamera repariert und laut Reparaturbericht waren
CF Pins verbogen und wurden ausgetauscht.
Mir ist zwar unklar, wie so etwas passieren kann, aber die Kamera funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Runtime hat schnell gearbeitet, zwischen Versand der Kamera und Rücklieferung lagen nur etwa 2,5 Wochen.
Gruß HANS
Glückwunsch Hans :top:,
rein der Aufräumungsordnung halber klebe ich Deine Erfolgsmeldung mal an den ursprünglichen Thread ;)