Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgenstund hat Schloss im Teich
Am 1. Mai wollte die Restfamilie ausschlafen. Ich nicht. Dieser Tag heißt schließlich 'Tag der Arbeit'.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/967/ms007780-1small.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38185)
Auf dem 17-35mm war ein Polfilter, die Kamera auf einem Stativ. Um nicht eine vollkommene Spiegelung zu erhalten habe ich einen Stein ins Wasser geworfen.
Das Bild wurde aus einer RAW-Datei mit Lightzone entwickelt und anschließend noch zugeschnitten weil zuviel Ablenkendes sichtbar war.
Was meint Ihr: Hat sich das Früh-Aufstehen gelohnt?
Gruß - Markus
rmaa-ismng
02.05.2007, 15:50
Doch okay, hat sich wohl gelohnt. Bild hat was. ;)
Schade das es nicht etwas mehr Ausschnitt zeigt, zum Suchen gehen mit dem Auge.
Aber lange schlafen war auch schön...:P
Hier ist das ganze Bild:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/967/ms007780-2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38187)
Vielleicht war ich etwas zu extrem beim Beschneiden
Markus
PeterHadTrapp
02.05.2007, 17:15
Hi Markus
nur damit ich das kapiere ...
den Pol hast Du aufgeschraubt um einen Teil der Spiegelung wegzufiltern oder wieso ?
PETER
den Pol hast Du aufgeschraubt um einen Teil der Spiegelung wegzufiltern oder wieso ?
Das Gegenteil war gemeint: Diffuse Reflexion ausfiltern damit die Spiegelung deutlicher wird. So dachte ich jedenfalls - oder seh' ich das verkehrt?
Markus
PeterHadTrapp
02.05.2007, 17:33
Das Gegenteil war gemeint: Diffuse Reflexion ausfiltern damit die Spiegelung deutlicher wird. So dachte ich jedenfalls - oder seh' ich das verkehrt?
Markus
Aha. Geht das ?
ich dachte immer das Gegenteil, nämlich, dass man mit dem Pol eben gerade die Spiegelung ausfiltern kann, zumindestens zu einem Gutteil.
Wenn Dein Ansatz klappt wäre mir das neu.
Hm. Wo issn Bleibert ... :cool: :?:
Hm. Wo issn Bleibert ... :cool: :?:
??? Kopfkratz ???
PeterHadTrapp
02.05.2007, 17:42
Ich habe die Frage mal per PN an selbigen weitergegeben. Würde mich wirklich interessieren, man lernt ja nie aus.
PETER
bleibert
02.05.2007, 20:34
Hm, mir ist nicht so ganz klar, was hier genau gemeint ist. Fakt ist jedenfalls, dass ein Polfilter die Refelxionen in Abhängigkeit des Winkels Lichtquelle<->Wasseroberfläche<->Kamera unterdrückt. Der Bereich der völligen Unterdrückung ist sehr klein, links und rechts davon wird nur teilweise unterdrückt. Wenn man auf eine Reflexion auf der Wasseroberfläche zielt, und dann den Polfilter im Uhrzeigersinn dreht (aus Sicht des Fotografen), dann wandert alle 180° eine reflexionsfreie "Stelle" von rechts nach links durch das Bild. Im Abstand von 90° zur minimalen Reflexion liegt die maximale Reflexion, dazwischen ein kontinuierlicher Übergang.
Bei dem Motiv oben wirst Du festgestellt haben, dass Du nicht die komplette Reflexion im Wasser beseitigen kannst, irgendwo ist immer eine da. Was meinst Du genau mit "diffuse Reflexion"?
Meine Überlegung ist:
Die Reflexion auf dem Wasserspiegel ist in einer Richtung polarisiert, der Rest des Motivs teilweise in andere Richtungen. Ich kann das Polfilter so drehen, dass die Reflexion ausgelöscht wird, oder 90° dazu. Dann sollte die Reflexion im Vergleich zum Restlicht heller sein, die anderen Motivbereiche also (gewünscht) dunkler sein.
Ich bin mir nicht 100% klar ob das besserer physikalischer Erkenntnis standhält. Ich denke ich hab's vor 20 Jahren oder so mal gelesen.
Im Fall meines Bildes hab' ich in etwa das erreicht was ich mir vorgestellt habe, und ich muß zugeben dass ich keine Vergleichsaufnahme "ohne" gemacht habe - es war mir einfach zu kalt...
Markus
bleibert
03.05.2007, 00:59
Die Reflexion auf dem Wasserspiegel ist in einer Richtung polarisiert,
Soweit korrekt...
der Rest des Motivs teilweise in andere Richtungen.
Also nicht die Reflexionen auf dem Wasser, sondern die "direkten" Lichtstrahlen? Jain, die sind gar nicht polarisiert.
Ich kann das Polfilter so drehen, dass die Reflexion ausgelöscht wird, oder 90° dazu. Dann sollte die Reflexion im Vergleich zum Restlicht heller sein,
Nein, verstärken kann ein Polfilter nicht, es frisst immer ein wenig Licht. Wenn Du das Polfilter auf maximale Reflexion drehst, dann wirkt es wie ein leichtes Graufilter, das ein bis zwei Blendenstufen Licht schluckt. Je mehr Du es in Richtung maximale Reflexionsauslöschung drehst, desto schwächer wird die Reflexion - der Rest des Lichtes ändert sich aber nicht. Somit kannst du bei Deinem Bild nur die Reflexion auf dem Wasser - also Himmel, Burg und Grünzeugs - abschwächen oder ganz auslöschen, dann siehst Du quasi ins Wasser hinein. Das mit der kompletten Auschlöschung wird aber nicht gleichmäßig im ganzen Bildausschnitt möglich sein.
Also nicht die Reflexionen auf dem Wasser, sondern die "direkten" Lichtstrahlen? Jain, die sind gar nicht polarisiert.
Das war der Kernpunkt meiner Überlegung: M.E. wäre das direkte Licht nicht "nicht polarisiert"(1) sondern eine Mischung von Strahlen mit gleichverteilter Polarisierung, d.h. alle Richtungen kämen mit gleichem Anteil vor.
Zu (1) habe ich gerade nochmal Wikipedia nachgelesen, und die sagt auch "nicht polarisiert".
Wäre meine Annahme richtig gewesen, hätte sich die behauptete Verstärkung wie folgt ergeben: Das Polfilter lässt bevorzugt eine Richtung durch, alle anderen Richtungen werden proportional zum Grad der Abweichung von der Durchlassrichtung geschwächt. Damit sinkt die Gesamtintensität des Lichts, und der nicht abgeschwächte Teil, nämlich die Reflexion, sollte dann relativ dazu "heller", also intensiver sein.
Also: Wieder was gelernt! Vielen Dank für den Hinweis und die Aufklärung - da werd' ich mein schönes Polfilter künftig wohl noch seltener benutzen :(
Gruß - Markus