Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gemalt oder gefotet?


magro
02.05.2007, 09:41
gemalt oder gefotet?

http://www.manfredgrote.de/4images/data/thumbnails/6/gemaltes_foto.JPG (http://www.manfredgrote.de/4images/details.php?image_id=222)

Die Unschärfe ist gewollt - sagt etwas dazu.

bleibert
02.05.2007, 12:27
Es ist eine unscharfe Fotografie, bei der die Unschärfe weder inhaltlich Sinn macht, noch fototechnisch unvermeidbar gewesen wäre, noch irgendeine Aussage oder Bedeutung unterstreicht. IMHO ist die Unschärfe hier einfach deplaziert. Dadurch, dass wirklich nichts scharf ist, findet das Auge auch keinen Ankerpunkt. Zudem ist die Unschärfe in ihrer Stärke falsch gewählt. Wäre sie stärker, würde es einen abstrahierenden Effekt geben, aber so sieht es einfach nur wie ein unscharfes Foto aus. Außerdem finde ich die Schrift sehr störend. Wenn es denn unbedingt sein muss, dann doch lieber klassisch außerhalb des Rahmens. Ich würde auch den etwas abgegriffenen Font (Inkburrow) meiden, und lieber etwas klassisches wählen (eigentlich würde ich gar nichts wählen, weder Rahmen noch Schrift - außer, ich müsste eines der üblichen Poster gestalten). Gemalt wirkt es überhaupt nicht. Also entweder solltest Du Dich für ein echtes Foto entscheiden (mit Schärfe), oder für ein abstraktes Kunstwerk (mit viel mehr Unschärfe). Und wenn Du es als Gemälde stylen willst, bietet Dir PS dafür ja auch viele Möglichkeiten.

Kerstin
02.05.2007, 13:22
Farblich sehr schön, aber die Blüte im Vordergrund stört doch sehr und vor allem stört es mich, das hier gar nichts scharf ist...

PeterHadTrapp
02.05.2007, 13:38
die Blüte vorne stört mich auch, zumal sie sehr unglücklich platziert ist.
Ich schließe mich Dennis insoweit an, dass die Unschärfe, so sie ein bewußtes Gestaltungsmittel sein soll, hier zu zaghaft ausfällt.

Oft sieht man Bilder, bei denen ein toller malerischer Effekt erzielt wird, indem eine scharfe und einen unscharfe Aufnahme des gleichen Bildausschnittes geschickt überlagert werden, wäre vielleicht eine Überlegung.

Die zarten Farben sind sehr ansprechend.

Gruß
PETER

magro
02.05.2007, 16:23
Danke für Eure Anregungen und die Kritik. Es waren die Farben, die mich veranlassten, das Bild einzustellen.

Wenn ich allerdings:
1. meine Cam mit dem Nikkor AF-S 2,8 80-200 + Kenko 1,4 = 2 kg Gewicht nicht freihand - sondern auf ein Stativ geschraubt hätte
2. wenn in den MF gewählt hätte
3. wenn ich stärker abgeblendet hätte (war Offenblende 2,8)
4. wenn ich dann gezielt einen scharfen Punkt gewählt hätte ...
dann sähe das Foto so aus, wie Ihr es gern hättet.

5. wenn ich dem Bild einen anderen Titel gegeben hätte: z.b. "nach dem 3. oder 4. oder 5-tem Glas des so beliebten Hausweins?":top:

Doch, ganz spontan - ich hatte gerade ein anderes Motiv gefotet, habe ich einfach abgedrückt (die Tulpen stehen im Wohnzimmer).
Außerdem muss ich noch üben mit meinem neuen Equipment.