Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schattenspiel

PeterHadTrapp
01.05.2007, 22:01
Ich habe mich am WE zwei Tage in Erfurt rumgetrieben (superschöne Stadt übrigens).

Um die Mittagszeit als das Licht entsprechend hart war enstand dieses Bild:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/826/lost_in_shadow.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38161)

als Versuch die Schattenspiele als Mittel der Gestaltung einzusetzen.
Entstanden mit meiner "Geheimwaffe" Minolta 28-135/4-4,5.

Wie findet Ihr´s ?

PETER

Justus
01.05.2007, 22:20
Hallo Peter,
ich find's super! Da passt meiner Meinung nach alles. Ich finde einfach nichts zu meckern.

Auch wenn ich mich kaum traue das Wort "Diagonale" dir gegenüber in den Mund zu nehmen: Hier ist sie jedenfalls passgenau gesetzt und dennoch hat man nicht das Gefühl, daß sie das Bild zerschneidet.

Gruß,
Justus

ManniC
01.05.2007, 22:37
Nun schleich ich mich in diesen Thread, um einen Verriß allererster Güte zu schreiben, und was ist? NIX :evil:

Absolut nichts zu meckern, das Werk ist TOP :top:

Ergänzend zur Bemerkung von Justus: Der Schärfeverlauf ist genial.

... nu muss ich anderswo hinschleichen um vielleicht doch noch was zu verreißen :cool:

Manticore
01.05.2007, 22:49
Tolles Foto, Hut ab! An so einem Motiv würde ich wohl glatt vorbeigehen, ohne sein Potential zu bemerken....:oops: . Tja, gute Bilder entstehen eben vor allem HINTER der Kamera. Das Equipment hilft dann bei der technisch einwandfreien Umsetzung, wie sie hier auch gezeigt wird.

Gruß
Michael

fmerbitz
01.05.2007, 22:53
Ich habe mich am WE zwei Tage in Erfurt rumgetrieben (superschöne Stadt übrigens).

Um die Mittagszeit als das Licht entsprechend hart war enstand dieses Bild:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/826/lost_in_shadow.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38161)

als Versuch die Schattenspiele als Mittel der Gestaltung einzusetzen.
Entstanden mit meiner "Geheimwaffe" Minolta 28-135/4-4,5.

sehr cool, wäre mir ganz sicher auch entgangen. Und die perfekte Diagonale. Und das Objektiv ist wirklich die perfekte Geheimwaffe und auch noch getunt - Blende 3.2 bei 135mm :roll:

PeterHadTrapp
02.05.2007, 06:26
Moin Leuts

Auch wenn ich mich kaum traue das Wort "Diagonale" dir gegenüber in den Mund zu nehmen das musst Du mir jetzt doch erklären :?:

und auch noch getunt - Blende 3.2 bei 135mm :roll: äh ... ja, das ist die umgebaute Moderatoren-Sonderversion.
oder vielleicht war´s doch der weiße Riese, mehr hatte ich nicht mit :oops:

Gruß
PETER

amateur
02.05.2007, 08:56
Hallo Peter,

endlich kommst Du mal zum Fotografieren. ;) Schön wieder was zu sehen.

Da alle nur voller Lob sind, muss ich das Haar in der Suppe suchen. Man erkennt sofort die Diagonale als gesetzte Linienführung im Bild. Das der Fokus auf der Figur liegen muss, ist ebenfalls klar. Was Du Dir damit aber einfängst, ist die Unschärfe im rechten Teil des Bildes und über die kann man jetzt streiten.

Das Bild lebt vom harten Licht und den großen Kontrasten, die ja hier bewusst eingesetzt worden sind. Die vertragen sich aber aus meiner Sichrt nicht so sehr mit der Unschärfe, da der grafische Charakter dadurch geschwächt wird.

Ich habe es mir mal links und rechts so beschnitten, dass das Bild auf die beiden Fächer links und rechts von der Figur beschränkt ist. Oben habe ich was weggenommen, so dass die Diagonale wieder in der Bildecke beginnt. Ist vielleicht nicht optimal, aber das gesamte Bild wirkt dann sehr konturiert.

Viele Grüße

Stephan

klaeuser
02.05.2007, 09:38
Eine Szene an der die meisten wahrscheinlich vorbeigelaufen wäre.
Gut gesehen und noch besser umgesetzt - gefällt mir vor allem von der Bildaufteilung sehr gut

Kerstin
02.05.2007, 13:25
Das Spiel mit den Kontrasten ist dir gelungen, an den Schärfeverlauf kann ich mich nicht gewöhnen, ich hätte es durchgehend scharf gestaltet, das Motiv :lol:

Justus
02.05.2007, 19:52
das musst Du mir jetzt doch erklären :?:

Naja, du benutzt das Wort "Diagonale" ja ganz gerne in deinen Veriss... äh Kritiken und mir ist das immer etwas zu hoch... :oops: ;) Nicht so ernst gemeint. ;)

Daydreamer
02.05.2007, 21:23
Super Bild, mich würde eine kontrastreiche Schwarz-Weiss-Umsetzung interessieren.

Aber wenn du dich sogar in Erfurt rumtreibst meld' dich mal wenns dich Richtung Jena führt. Im Stadtmuseum ist übrigens gerade eine Fotoausstellung von Sally Mann - wenns Interesse gibt könnte man ja mal nen kleinen Stammtisch hier machen^^

PeterHadTrapp
02.05.2007, 21:27
Eigentlich treibt sich eher meine Liebste in Erfurt herum, die macht dort eine Zusatzausbildung mit etlichen mehrtägigen Blöcken über drei Jahre. Ich habe sie diesmal begleitet (bzw. bin Freitag mittag nachgekommen) und das war bestimmt nicht das letzte Mal.

Das Bild ist schon fast völlig entsättigt. Mehr Kontrast und mehr sw da fehlt mir die Routine zu.

PETER

Allgaier123
02.05.2007, 22:09
Hi Peter,
was soll ich jetzt noch schreiben, es ist alles gesagt, mir gefällts jedenfalls:top:

rmaa-ismng
02.05.2007, 22:16
Also gut, ich oute mich mal.

Kann mit dem gezeigten Bild absolut nichts anfangen.
Zugegeben, Diagonale, okay.
Schärfe vorhanden und auf der Figur.
Licht- /Schattenspiel, alles schön und gut.
Trotzdem bleibt es in meinen Augen ein langweiliges Motiv.

:oops: Tschuldigung, wenn ich das so offen sage.

Mir gefiel Dein Rhapsody tausendmal besser. :top:

PeterHadTrapp
03.05.2007, 08:02
:oops: Tschuldigung, wenn ich das so offen sage.

Mir gefiel Dein Rhapsody tausendmal besser. :top:

Hi Ron

kein Problem, das wäre ja auch öde wenn uns allen das gleiche gefiele. Landschaft ist auch eher mein Metier. Das wurde mir selber sehr deutlich, als ich merkte wie ich mich in Erfurt "abgearbeitet" habe, umso mehr habe ich mich gefreut dieses schöne Schattenspiel gesehen zu haben. Dagegen wenn ich draußen in der Natur unterwegs bin habe ich manchmal eher das Gefühl "die-Motive-sehen-mich" wenn Du weißt was ich meine.

PETER

rmaa-ismng
03.05.2007, 15:55
Jau, das kenne ich...! :)

Ich hätte wahrscheinlich dieses Motiv gar nicht zur Kenntnis genommen.
Natur, die Farben, das Licht und die Formen kommen da viel besser...
Soll ich sagen lebendiger... :lol: