Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Blitzgerät für Alpha 100 ?
Haribo55
01.05.2007, 10:49
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu im Forum, seit 2 Monate ganz glücklich mit meiner Alpha 100.
Bin allerdings auf der Suche nach einem vernünftigen Blitzgerät.
Über Metz lese ich nicht viel Gutes.
was habt ihr für Erfahrungen mit Sony, Sigma, Dörr und andere?
Leitzahl 30 -50, verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, TTL-Automatik sind meine Vorstellungen.
Schönen Maifeiertag noch,
Harry
baerlichkeit
01.05.2007, 10:57
Hallo, und willkommen hier :)
Über Metz liest du nicht viel gutes? Na, da hast du dir das richtige Forum ausgesucht... ;)
Metz 54 MZ3/4 mit passendem Adapter, so habe ich das auch gemacht und bin zufrieden, vor allem die Metz-eigene Automatik ist super.
Ansonsten die Systemblitze, Minolta/Sony. Die kämpfen nach dem was ich hier so gelesen habe allerdings mit Schlafaugen wegen dem Meßvorblitz...
Den 54MZ3 bekommt schon recht günstig gebraucht...
Grüße Andreas
Hademar2
01.05.2007, 12:08
Über Metz lese ich nicht viel Gutes.
was habt ihr für Erfahrungen mit Sony, Sigma, Dörr und andere?
Wo hast du denn gelesen?
Metz sind sehr zu empfehelen, siehe auch Vorschreiber!
Von Sigma, Dörr oder anderen ist fast nur abzuraten, einzig die Sony oder auch der gebrauchte Minolta-Vorgänger ist noch in der Auswahl.
Du kannst aber bei Sony/Minolta die Vorblitzauslösung nicht unterdrücken, was bei Personenaufnahmen häufig zu geschlossenen Augen führt. Deswegen sind die Metze im Vorteil, die können mit der metz-eigenen Automatik dies wesentlich besser.
Hey, Haribo55,
Hast Du aber "goldigen" Nick:D
Klare Empfehlung - Metz 54 MZ4 mit Sockel SCA 3302 M7. Oder Systemblitze von Minolta/Sony.
Das Metz ist eine Wucht...
Alle anderen Produkte - Hände weg!
Gruß
Hallo Haribo55,
über Metz kann man viel gutes lesen.
Ich persönlich nutze einen Minolta 3600 HS(D), der ist für meine Ansprüche an ein Blitzgerät absolut ausreichend.
superburschi
03.05.2007, 20:19
Hallo Haribo55,
über Metz kann man viel gutes lesen.
Ich persönlich nutze einen Minolta 3600 HS(D), der ist für meine Ansprüche an ein Blitzgerät absolut ausreichend.
Den hab ich auch aber benutzen tu ich eigentlich nur den Minolta 5400xi. Muss ich zwar alles manuell machen aber ich bin flexibler
Hademar2
03.05.2007, 20:49
Der 3600er hat einen ganz großen Nachteil: es läßt sich der Reflektor nur nach oben und unten schwenken. Leider kann man ihn nicht drehen, was bei Hochformataufnahmen ein indirektes Blitzen unmöglich macht!
Ich würde mir niemals einen Blitz kaufen, der nur Vorblitz-TTL (bzw. ADI oder wie auch immer) unterstützt. Ich mache z.B. Sportfotos teilweise auch mit Blitz und da kommt es absolut auf den richtigen Auslösezeitpunkt an. So etwas ist mit Vorblitz unmöglich.
Daher würde ich dir einen Metz empfehlen.
Ich habe selbst "nur" einen uralten Braun 340SCA und einen Mittenkontaktadapter, der mit seiner Eigenautomatik fast immer richtig belichtete Bilder liefert. Mehr brauche ich nicht. (und so ein alter Blitz kostet in der Bucht nur ein paar Euro)
Ich mache z.B. Sportfotos teilweise auch mit Blitz und da kommt es absolut auf den richtigen Auslösezeitpunkt an. So etwas ist mit Vorblitz unmöglich.
Wieso?
@Jens
Der Vorblitz führt zu einer deutlichen Auslöseverzögerung, so dass ich immer schon relativ lange vor dem Zeitpunkt, den ich erwischen möchte, auslösen muss. Und das ist ziemlich schwer bis unmöglich (woher weiss ich, was gleich passieren wird?!?)
Und mit der Eigenautomatik des Blitzes habe ich nur die ganz normale Auslöseverzögerung meiner Kamera, die deutlich kürzer ist, als die mit Vorblitz (zumindest wenn man schon vorfokusiert hat)
Haribo55
05.05.2007, 23:15
Ich würde mir niemals einen Blitz kaufen, der nur Vorblitz-TTL (bzw. ADI oder wie auch immer) unterstützt. Ich mache z.B. Sportfotos teilweise auch mit Blitz und da kommt es absolut auf den richtigen Auslösezeitpunkt an. So etwas ist mit Vorblitz unmöglich.
Daher würde ich dir einen Metz empfehlen.
Ich habe selbst "nur" einen uralten Braun 340SCA und einen Mittenkontaktadapter, der mit seiner Eigenautomatik fast immer richtig belichtete Bilder liefert. Mehr brauche ich nicht. (und so ein alter Blitz kostet in der Bucht nur ein paar Euro)
Wo gibt es den Mittenkontaktadapter ? bei Google und ebay bisher nichts gefunden.
Ich habe auch noch nen alten Braun 340 SCA, (lange nicht mehr benützt, aber scheint noch zu funktionieren!)
Könnte ich erst das mal ausprobieren.
Tendenz geht eindeutig zu Metz 54. Ist allerdings nicht ganz billig!
Ich habs zwar auch schon als PN geschrieben, aber falls es jemand anderes such, hier nochmal:
Den Adapter gibt es bei eBay unter dem Namen Hot Shoe Adaptor III drin...
Aber Achtung! - Dieser Adapter gibt die Zündspannung einfach so an den Blitzschuh der Dimage/Dynax/Alpha weiter. Also keine uraten Blitze mit hohen Zündspannungen verwenden (z.B. die ganz alten 45er Metz Stabblitze). Sonst zerstört ihr eure Kamera!
Georgwerner
10.05.2007, 22:07
Hallo Haribo55
nutze folgenden Adapter mit einem Foto-Walser Infrarot Blitz zur Steuerung von Studioblitzen:
http://cgi.ebay.de/Blitzschuh-Adapter-MINOLTA-selten-angeboten_W0QQitemZ200106067106QQihZ010QQcategoryZ 3331QQrdZ1QQcmdZViewItem
Müßte im manuellen Modus auch mit "alten" Blitzen funktinieren. allerdings sollte man die Spannung beachten!
Wenn Sie möchten können Sie das Teil einmal probieren (beim Abholen der GeLi?)
Gruß aus Sölde nach Unna!
Hat der eingebaute kleine Blitz der alpha einen Vorblitz? Wenn ja, kann man den unterdrücken? Ich habe zwei Servoblitze, die sollten die Slaves nur mit dem Hauptblitz auslösen.
Gruß Thomas