PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anglerlatein

Wallo
30.04.2007, 08:24
Gestern konnte ich einen Haubentaucher beim erfolgreichen Fischfang beobachten:
http://www.wowa-fotografie.de/4images/data/thumbnails/9/Haubentaucher.jpg (http://www.wowa-fotografie.de/4images/details.php?image_id=192)

Nach der Mahlzeit hieß es dann, erst einmal das Wasser aus dem Gefieder zu schütteln:
http://www.wowa-fotografie.de/4images/data/thumbnails/9/Haubentaucher2.jpg (http://www.wowa-fotografie.de/4images/details.php?image_id=193)

Aber dann wollte er mir weismachen:
"Soooo groß war der Fisch!"
http://www.wowa-fotografie.de/4images/data/thumbnails/9/Haubentaucher3.jpg (http://www.wowa-fotografie.de/4images/details.php?image_id=194)

:lol: :lol: :lol:

amateur
30.04.2007, 09:42
Hallo Wolfgang,

die ersten beiden gefallen mir ausnehmend gut.

Das erste technisch ohnehin perfekt, dann den richtigen Augenblick erwischt und mit den verschiedenen gestaffelten Grüntönen im Wasser einen sehr schönen Hintergrund erzeugt.

Beim zweiten sind die vielen Tropfen klasse eingefangen. Hier hat auch das Licht gestimmt. Da die Spiegelung ohnehin nicht ohne Störung ganz zu sehen ist, würde ich allerding unten ein wenig beschneiden, so dass die hellen Flecken (Blätter?) verschwinden.

Viele Grüße

Stephan

PeterHadTrapp
30.04.2007, 09:42
Moin Wallo

mein Ranking entspricht genau der Reihenfolge, in der Du die Bilder gezeigt hast.
Vom Motiv her würde ich Nr. 2 sogar interessanter finden, weil die Wasserspritzer ein wirklich außergewöhnliches unter sehr guten Bildern daraus machen. Trotzdem spricht mich das erste mehr an, da ich als "Bauchmensch" vom Licht und vom Farbspiel im ersten Bild mehr angezogen werde.
Klasse sind sie alle drei.

Auch die Brillanz und die Klarheit sind mehr als toll und das bei Brennweite 700mm :shock: :?:
was ist das für ein Objektiv ?

Gruß
PETER

Wallo
30.04.2007, 09:53
...Da die Spiegelung ohnehin nicht ohne Störung ganz zu sehen ist, würde ich allerding unten ein wenig beschneiden, so dass die hellen Flecken (Blätter?) verschwinden.

Viele Grüße

Stephan

In der Tat handelt es sich um Schwimmblätter von Teichrosen o.ä.

Wallo
30.04.2007, 09:59
Moin Wallo

Auch die Brillanz und die Klarheit sind mehr als toll und das bei Brennweite 700mm :shock: :?:
was ist das für ein Objektiv ?

Gruß
PETER

Hallo Peter,

das Objektiv ist das Canon EF 4/500 IS L. Die 700 mm ergeben sich aus dem Einsatz des 1.4x Konverters. Bei Bild 1 und 3 habe ich die EOS 20D eingesetzt, so dass man noch einmal den Crop-Faktor einbeziehen könnte. Bild 2 wurde mit der EOS 5D ertsellt. Die Aufnahmen wirken oft noch etwas brillianter als die mit der 20D, allerdings bietet diese halt die "Brennweitenverlängeung", welche in der Vogelfotografie ja durchaus von Vorteil sein kann.

DigiAchim
30.04.2007, 10:21
Hallo Wolfgang
klasse Aufnahmen
das zweite ist auch mein Favorit, die Wasserspritzer sind einfach nochmal das I-Tüpfelchen
dann folgt für mich das erste, klasse den Moment eingefangen

newdimage
30.04.2007, 11:36
Aber dann wollte er mir weismachen:
"Soooo groß war der Fisch!"
:lol: :lol: :lol:

Morgen Wolfgang,

meinst Du nicht, er meinte: Sooo lang ist das Objektiv, mit dem ich beobachtet werde??? :D :D :D

Die Bilder sind, wie immer, ein absoluter Traum.

Das erste Bild, die Großen fressen die Kleinen, ist in meiner aktuellen Abstiegsstimmung der Favorit :D

Ich wünsche Dir und Sandra einen schönen Maifeiertag
Frank

baerlichkeit
30.04.2007, 11:40
Hallo,
wirklich tolle Bilder, mit dem ersten als Meisterstück :)

Wie hast du diese Perspektive hinbekommen? Luftmatratze wohl nicht... direkt am Wasser gelegen? Oder liegt das an der Brennweite, dass es so rüberkommt?

Grüße Andreas

Wallo
30.04.2007, 12:03
Das erste Bild, die Großen fressen die Kleinen, ist in meiner aktuellen Abstiegsstimmung der Favorit :D

Frank, freu Dich doch, jetzt spielen wir in der selben Liga! :roll:
Ein Grund mehr, nach Köln zu kommen!

Ich wünsche Dir und Sandra einen schönen Maifeiertag
Frank

Dank für die lieben Wünsche, die ich gerne gleichermaßen zurück sende!

Wallo
30.04.2007, 12:05
Hallo,
wirklich tolle Bilder, mit dem ersten als Meisterstück :)

Wie hast du diese Perspektive hinbekommen? Luftmatratze wohl nicht... direkt am Wasser gelegen? Oder liegt das an der Brennweite, dass es so rüberkommt?

Grüße Andreas

Stativ am Ufer mit gespreizten Beinen aufgebaut, hinter die Kamera gehockt und ausgeharrt, bis ich meine Beine nicht mehr gespührt habe.

Justus
30.04.2007, 12:11
Hallo Wallo,
ich bin schwer begeistert von den Bildern. #1 ist wirklich ein Hit. Die anderen beiden sind auch sehr gut und haben wohl auch hohen Seltenheitswert, fallen allerdings gegenüber #1 etwas ab, weil sie etwas farblos sind.

Noch Abblenden und mit ca. 1000mm KB-äquivalentbrennweite bei 1/250 landen finde ich mutig. Da haste aber ein tiefes Vertrauen in dein Stativ! Darf man fragen was für eine Kombi da im Einsatz war?

Gruß,
Justus

baerlichkeit
30.04.2007, 12:14
Na,
Hauptsache ist, die Beine funktionieren jetzt wieder, die Qualen haben sich jedenfalls gelohnt...

Mir fallen da übrigens zwei Möglichkeiten für's nächste mal ein, um tote Beine zu vermeiden (Vorsicht Spass ;)):

einen thematisch passenden "Anglerhocker"
ein Periskop aus einem Yps-Heft, ist länger als ein Winkelsucher :D

Wallo
30.04.2007, 12:52
Da haste aber ein tiefes Vertrauen in dein Stativ! Darf man fragen was für eine Kombi da im Einsatz war?

Gruß,
Justus

Es ist das Gitzo G1325 mit dem Videoneiger G1380.

Na,
Hauptsache ist, die Beine funktionieren jetzt wieder, die Qualen haben sich jedenfalls gelohnt...

Mir fallen da übrigens zwei Möglichkeiten für's nächste mal ein, um tote Beine zu vermeiden (Vorsicht Spass ;)):

einen thematisch passenden "Anglerhocker"
ein Periskop aus einem Yps-Heft, ist länger als ein Winkelsucher :D

Der Muskelkater hält sich in Grenzen. Das nächste mal nehme ich aber bestimmt ein Höckerchen mit! :top:

come_paglia
01.05.2007, 20:51
Hey Wolfgang,

also gerade das erste ist allererste Sahne! Bildschnitt, Belichtung, Farben - einfach herrlich! :top:

Das zweite fände ich mit einer etwas längeren Belichtungszeit und damit verwischten Tropfen wahrscheinlich noch ein wenig dynamischer - okay, jammern auf höchstem Niveau, ich geb's ja zu... ;)

LG, Hella

Projekt5
02.05.2007, 03:47
Ich empfinde alle drei Bilder als sehr Harmonisch.
Bildausschnitt, Farben und Atmosphäre sind stimmig - keine Frage.

Aber irgend etwas fehlte mir.
Glaubt mir, ich habe sehr lange überlegt. immer und immer wieder..
Ich habe auch eine recht lange Zeit benötigt mir zu überlegen, ob ich meine Meinung poste.

Und dann hatte ich es...

Bei dem ersten Bild ist es der Abschuss einer Aktion
bei dem zweiten auch
und bei dem dritten Bild ist es mitten drin...

Jetzt denkt ihr: "Was will er uns sagen"
Nun, mir fehlt die Bewegung.
Es ist zu steif. Die Bilder, damit wir und nicht missverstehen, sind toll.
Aber es fehlt die Bewegung.

Aber das ist meine Meinung und Geschmäcker sind verschieden.

Wallo
02.05.2007, 08:41
Tja, da hilft wohl nur eins: Filmen! ;)

astronautix
02.05.2007, 10:34
Hallo Wolfgang,
mir gefällt der niedrige Aufnahmewinkel sehr gut. Auge in Auge mit dem Motiv.
Ebenso lässt die Freistellung vor dem Hintergrund keine Wünsch offen.
Eben weil kaum etwas davon zu sehen ist. An den Farben und dem Kontrast gibt es ebenfalls nichts auszusetzen.
Desweiten bin ich nicht der Meinung, dass es den Bildern an Dynamik mangelt.
Wichtiger finde ich es die Tiere möglichst natürlich dazustellen und das ist hier der Fall.