Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sekretär....

Hilli
29.04.2007, 21:40
....aber nicht als Möbelstück! *fg* :mrgreen: Na ja, ich habe einmal versucht, diesen Vogel "Sekretär" im Tierpark Berlin zu foten. Schwierig ist, das man nicht um den Zaun im HG drumherum kommt. Da dieser Sekretär aber so schööön am Mittag gegähnt hat, war es (MIR) ein Foto wert. Ich habe lange warten müssen, um ihn wenigstens ein bis zweimal in einer fotogenen Pose erwischen zu können.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/Sekretaer0246topbkSSR.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38089)

amateur
30.04.2007, 10:11
Hallo Hilli,

die Pose ist wirklich top. Der Sekretär ist auch technisch sehr sauber eingefangen. Aber der Zaun im Hintergrund macht das ganze Bild kaputt. Da stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand an EBV nicht lohnt, den Hintergrund zu bereinigen, was bei diesen Kontrasten zwischen Motiv und Hintergrund wahrscheinlich auch ganz gut zu bewältigen ist.

Viele Grüße

Stephan

PeterHadTrapp
30.04.2007, 10:16
Hi Hilli

ich sehe es genau wie Stephan, das Bild hat es allemal verdient ein Stündchen in die EBV zu investieren und den Zaun verschwinden zu lassen. Sooo schwierig wird das dank günstiger Kontrastverhältnisse und recht klarer Konturen auch nicht werden.

Das Portrait an sich ist einfach viel zu schön um von dem blöden Zaun verunstaltet zu werden.

PETER

Hilli
30.04.2007, 10:29
Ich danke euch erst einmal, Jungs. Das Lob ist angekommen - was die fotografische Leistung angeht. Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit PS und weiß nicht genau, wie ich den Zaun weg bekommen. Falls jemand eine kurze Anleitung für mich parat hat, probiere ich es gerne einmal aus. Bin jetzt aber schon wieder auf dem Sprung....Berliner Zoo ist heute angesagt. Hoffentlich ist die Knut(emenia) vorbei! Also dann...bis später! ;)

PeterHadTrapp
30.04.2007, 12:56
@hilli: Fritzchen-Seminar, demnächst in Dresden. Ist immer gut für Grundlagen, für neue Techniken und Fritz geht auf jede Frage ein bis der Frager zufrieden ist und Ruhe gibt ;)

Bei dem Motiv:
1. Grobauswahl mit dem Zauberstab, Toleranz vielleicht zwischen 30 und 40, Häkchen bei [benachbar] gesetzt.
1a: Auswahl verändern - erweitern (vielleicht 10 px)

2. Auswahl Kopieren, auf neue Ebene einfügen (Strg+C und Strg+V macht das automatisch so.

3. Die neue Ebene mit der Auswahl muss ganz oben liegen, dann eine Ebenenmaske auf die Auswahl legen.

4. Mit einem Pinselwerkzeug mit weicher Spitze noch das "wegmalen" was zuviel ausgewählt ist. Je näher du an der Kontur arbeitest, umso kleiner die Spitze, Feinarbeit durchaus pixelgenau (d.h. Werkzeugspitze 3-5 Pixel).

Die Feinarbeit in mindestens 100%-Ansicht.

Wenn der Geier sauber freigestellt ist, auf die Hintergrundebene wechseln (diese zunächst duplizieren um noch eine unbearbeitete Ebene in Reserve zu haben). Dann die Hintergrundebene ausblenden und in der Hintergrundebenenkopie mit verschiedenen Weichzeichnern probieren, oder Hintergrund komplett auswechseln, d.h. ein anderes Bild dazu hernehmen.

Wie immer gilt bei PS: viele Wege führen nach Rom, will sagen, hier hat jeder seine Vorlieben wie er vorgeht, bestimmt würden es andere ganz anders machen.

Gruß
PETER

PETER

Teddy
30.04.2007, 13:45
Hallo hilli,

ich hab die Anregungen einfach mal umgesetzt, damits deutlisch wird.

5-10 Minuten an der kleinen Vorlage brachten dieses Ergebnis:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Sekretaer0246topbkSSRb.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38107)

Ich glaub man sieht, dass sich der Aufwand am Original lohnen würde.

PeterHadTrapp
30.04.2007, 13:56
garnet mal schlecht mit dem Schwarz, weil es zu dem Vogel gut passt.

Hilli
01.05.2007, 18:36
Huhu!

@ Peter
Erst einmal ein dickes Danke für die tolle Kurzanleitung, wie man so etwas macht, was Teddy soeben versucht hat. Sieht richtig GEIL (wenn ich das so sagen darf) aus! Deine Anleitung habe ich mir ausgedruckt und werde sie in meinen Ordner "PS" ablegen. Danke danke! :top:
Von diesen Seminaren in Dresden habe ich schon gehört (Norbert kommt doch meist dorthin, oder?) Also ich kann jetzt vor der Hochzeit leider nicht mehr nach Dresden kommen. Aber jetzt nicht, heißt ja nicht, das es in Zukunft nicht einmal der Fall sein könnte. Entschuhldigt auch, wenn ich so spät erst anworte, aber es sind nur noch 9 Tage (ab morgen) in denen ich mich nun auf meine Hochzeit vorbereite und weniger hier sein werde. Auch bin ich aber dem 11. MAI bis Mitte Juni nicht zugegen. Nicht das ihr mich hier löscht! :D Ich komme wieder.

@ Teddy
WOW das nenne ich mal eine feine Umsetzung. Wenn ich so etwas hier lerne, oder auf Seminaren in Dresden, dann kann es mit meinen EBV Kenntnissen ja nur besser werden. Bei mir ist es immer nur unsicher zu sagen, ja ich komme..weil ich doch unter mehreren Krankheiten zu leiden habe. :cry: Dennoch....klasse Arbeit, LOOOB von mir. Ach ja, und danke, das du es anhand meines Bildes gezeigt hast, wie es sein kann. :top:

Na dann.....bis bald, ich mache mich ab jetzt RAR! ;)