Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta AF Zoom 100-200mm 1:4,5(22)
jean__pascal
29.04.2007, 12:39
Hallo Forum,
kennt jemand das folgende Objektiv und kann mir etwas dazu sagen. Wie liegt es den preißlich, Abbildungsleistung, usw.:?:
Danke, für viele produktive Antworten!:D
Moin Holger,
unsere Objektivdatenbank wird immer wieder gern genommen ;)
:arrow: CLICK (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=123&cat=6)
lustig das Du ausgerechnet heute fragst
seit 1,5 Stunden bin ich virtuell kommender Besitzer eines solchen Ofenröhrchens
Bei Ebay für 44 Euro geschossen - macht nen guten Eindruck in der Auktion
bin gespannt ob es wirklich so gut ist
kann es jetzt ja schon mit 3 weiteren Objektiven in dem Brennweitenbereich vergleichen !
ich werde berichten
jean__pascal
29.04.2007, 12:58
Mist, warum finde ich das nicht. Hab natürlich vorher schon gesucht.
Danke für die Info.
rmaa-ismng
29.04.2007, 13:12
Optisch solls wohl auf Augenhöhe mit den anderen Ofenrohren liegen!?
Würde mich auch interessieren wie das Ding ist. Ist ja recht günstig zu kriegen!
Glückwunsch cabal,
ich hatte 43,56 geboten und habe sogar schon eine passende neue Streulichtblende, die ja scheinbar fehlt.
Ich habe schon ein solches Ofenröhrchen und bin hinsichtlich Handlichkeit, Größe und Abbildungsleistung immer wieder überrascht, weshalb ich dieses nette Objektiv gerne als Ersatz gehabt hätte.
Das Objektiv ist -ähnlich wie das 70-210mm- schon bei Offenblende schön scharf, zeigt aber IMO weniger Farbsäume und soll besser mit Konvertern harmonieren, was ich nicht beurteilen kann, da mein Konverter mechanisch nicht passt. Die Bauform und das Gewicht sind sehr angenehm, da nimmt man dieses Objektiv auch wirklich gerne mit. Weniger schön finde ich die Nahgrenze von 1,9m und das kleine 49mm Filtergewinde.
Leider hatte ich mit zwei Exemplaren des 100-200mm reproduzierbare Fokusprobleme bei 200mm, das Objektiv war mit AF nie so scharf wie es hätte sein können :cry: Aber ich gehe davon aus, daß das an meiner Kamera liegt. Bei 100mm war es top und mit MF bei 200mm ebenfalls.
45 € ist ein guter Preis, 60-70 € oder in Ausnahmen mehr sind auch nicht ungewöhnlich.
Backbone
29.04.2007, 15:33
Ich bin mit diesem Objektiv sehr zufrieden, für den Preis (ich hab 55€ bezahlt) liefert es wirklich gute Leistungen ab. Dabei ist es von der Größe her auch noch vergleichsweise kompakt.
Wie viele ältere Minoltaobjektive mag es Streulicht nicht besonders, aber wenn man das weis, kann man es ja umgehen.
Backbone
Hallo
Ich habe auch das Minolta AF 100-200/4,5 und bin kurz gesagt begeistert von diesem Taschentele.
Habe nun auch endlich mal meine Bewertung zu diesem Immerdabeitele in der Objektivdatenbank hier niedergeschrieben.
Meins war allerdings nicht ganz günstig, 82 Euro, aber dafür in wirklich Neuzustand. Da ich Objektive dieser Bauart sammel, war mir dieser Punkt wichtiger als ein paar Euronen zu sparen.
Ist auf gleichem Niveau wie das Ofenrohr oder das große Ofenrohr:!: Erstaunlich:D
Mich stört lediglich die Naheinstellgrenze von ca. 1,90 Meter und würde gefallen, wenn der Brennweitenbereich mit 70 anstatt 100 anfangen würde. Aber ok, man kann nicht alles haben;)
Also, wer's noch nicht hat, kaufen:!: Passt in jeden Fotorucksack.
Gruß Holly
Glückwunsch cabal,
ich hatte 43,56 geboten und habe sogar schon eine passende neue Streulichtblende, die ja scheinbar fehlt.
Ich habe schon ein solches Ofenröhrchen und bin hinsichtlich Handlichkeit, Größe und Abbildungsleistung immer wieder überrascht, weshalb ich dieses nette Objektiv gerne als Ersatz gehabt hätte.
ja danke---hatte gesehen das Du geboten hast - ein paar Sekunden nach mir aber weniger-stimmt die Geli fehlt-muß ich mir noch besorgen.
Trag Dich mal in das Ebay who is who ein ;-))
seitdem ich mich da eingetragen habe, geb ich auch immer vorab mal ein Gebot ab - damit wir innerhalb des Forums wissen wer da bietet ;-)
Ausser uns zwei hat niemand aus dem Forum geboten - ich hab das tatsächlich überprüft ;-)
Grüße
rmaa-ismng
29.04.2007, 21:56
Doch, ich, aber viel zu niedrig...:lol:
Doch, ich, aber viel zu niedrig...:lol:
hmm ok-das muß aber schon sehr niedrig gewesen sein oder Du bist noch nicht beim ebay who is who -hab die Bieternamen hier in die Suchmaschine gegeben - aber nur die zwei drei hartnäckigsten ausser mir :D
rmaa-ismng
29.04.2007, 22:22
War sehr niedrig. Stand schon bei 49 und meine Schmerzgrenze waren 52€.
Möglicherweise ein anderes Angebot. Ende wann? Heute abend?
Beim ebay-who-is-who bin ich registriert.
War sehr niedrig. Stand schon bei 49 und meine Schmerzgrenze waren 52€.
Möglicherweise ein anderes Angebot. Ende wann? Heute abend?
Beim ebay-who-is-who bin ich registriert.
das ist eine andere Auktion-diese ist heute morgen um 11:15 ausgelaufen für 44 Euro-halt ohne Geli-sieht anonsten aber top aus
rmaa-ismng
29.04.2007, 22:34
:oops: :oops:
Um 11:15 hab ich noch Federball gespielt..
Heute Abend die Auktion endete deutlich teurer. Über 70.
Also :top: guter Preis...!
:oops: :oops:
Um 11:15 hab ich noch Federball gespielt..
Heute Abend die Auktion endete deutlich teurer. Über 70.
Also :top: guter Preis...!
ja Sonntags morgens is billiger - war nicht mein erster Versuch ein 100-200mm zu bekommen-wollte aber nicht mehr als knapp über 50 Euro ausgeben (da ich es eigentlich nicht brauche)- das hat jetzt ja geklappt :cool:
Leute, seid doch nicht so geizig:D :D
Das Glas ist auch mehr wert wie ne Tankfüllung:mrgreen:
Gruß Holly
superburschi
30.04.2007, 09:20
Gruß Holly
Ich hab eins das ist neu und es wäre mir auch 2-2.5 Tankfüllungen wert :top:
Gruß Holly
hmm bei mir kostet ne Tankfüllung aktuell 90 Euro...(und ist nach 450KM verbraucht) Du meinst ich solle noch mehr fürs 100-200mm zahlen ---hmmm schwerlich schwerlich :D
Ich gebe dir vollkommen Recht, Superburschi. Du weißt es halt zu schätzen:top:
Was mich jedoch wundert ist die Tatsache, dass dieses kleine und leichte Ofenröhrchen gegenüber dem schwereren und größeren AF 70-210/4 Ofenrohr doch nahezu die gleiche Bildqualität liefert. Ok, bei etwas schlechter Anfangsblende von 4,5.
Aber ist das so entscheidend? Ist doch irgendwie verwunderlich, oder:?: :roll:
Ok, Cabal, das hatte ich nicht erwähnt. Ich meinte natürlich Diesel;)
Da komme ich so für ca 70 Euro hin.:roll: Ist aber auch verdammt viel.:flop:
Sprittechnisch gesehen meine ich. Und fast nur, um damit zur Arbeit und zurück zu fahren. Aber ok, das ist ein anderes Thema:?
hmm bei mir kostet ne Tankfüllung aktuell 90 Euro...(und ist nach 450KM verbraucht) Du meinst ich solle noch mehr fürs 100-200mm zahlen ---hmmm schwerlich schwerlich :D
:shock:
Was fährst Du denn? Einen Panzer?
Ich zahl 30 und komme 500km weit...
:shock:
Was fährst Du denn? Einen Panzer?
Ich zahl 30 und komme 500km weit...
klick (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/display/7920266):D
Hä:?:
Unter dem Link habe ich kein Auto oder Panzer gefunden :crazy:
Hä:?:
Unter dem Link habe ich kein Auto oder Panzer gefunden :crazy:
sondern???
hatte ihn eigentlich im anderen Browser getestet :roll:
nimm halt den :lol:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/810/7920266.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38133)