PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom - Importproblemchen

Teddy
29.04.2007, 08:15
Hallo an euch Lightroom-Experten,

da ich meine Bilderverwaltung von jeher über ACDSee laufen lasse und dies eigentlich auch beibehalten möchte, habe ich mir folgenden Workflow überlegt, der, wenn ich richtig gelesen habe, eigentlich auch funktionieren müsste:

Meine Ordnerstruktur:
- Fotosammlung
--2007
---2007 - 04-07
----2007-04-29 {Anlass} (enthält jpgs)
-----RAW (enthält RAWs)

Die Unterteilung möchte ich gern beibehalten, um nicht mit Filtern etc. arbeiten zu müssen, wenn ich mal eine Diashow o.ä. mache (ausserdem ist es Gewohnheit)

1. Fotos werden über Cardreader und den Autoimport-Assistenten in ACDSee importiert. (funktioniert)
2. Da ich noch keinen Automatismus dafür habe, verschiebe ich die RAWs manuell in einen Unterordner.
3. In Lightroom habe ich den Automatischen Import aktiviert und als überwachten Ordner "Fotosammlung" eingestellt.

Im Prinzip möchte ich nun, dass Lightroom meine Ordnerstruktur automatisch so übernimmt, wie ich sie in ACDSee eingerichtet habe.

In den Einstellungen für den automatischen Import kann ich nur einen Ordner für "Kopieren nach" anlegen, was ich aber nicht wirklich will, da ich die Bilder ansonsten doppelt auf der Platte habe. LR soll einfach meine Ordnerstruktur einlesen und das am besten automatisch, sobald sich im Ordner Fotosammlung etwas tut.

Geht das?
Wo ist mein Denkfehler?

Wäre euch dankbar für eine kleine Hilfestellung.

klaeuser
29.04.2007, 08:48
Hallo Teddy,

ichbin auch noch nicht 100%ig fit aber so wie Du es möchtest hab ich es auch gemacht.

Importieren > obersten Ordner auswählen > Markierte wählen > Dropdown "Fotos in aktuellen Ordnern importieren" > wenn nötig einzelne Ordner abwählen > Importieren

Dann bleibt die Ordnerstruktur wie gehabt.

Ob Lightroom dann die neuen Bilder auch direkt erkennt konnte ich noch nicht teste, dass würde mich aber auch interessieren.

Sparcky
30.04.2007, 02:05
Hallo Teddy,

ich mach es wie klaeuser, da ein Autoimport in LR ohne Kopieren meines Wissens nicht funktioniert. Da du mit ACDSee die Dateien ja schon eingelesen und in deine Struktur eingefügt hast, braucht LR nur die NEU dazugekommenen importieren. Schon vorhandene werden von LR automatisch erkannt (Dialogfeld beim Importieren).
Wenn du, wie richtig eingestellt, "Fotosammlung" überwachen lässt, erkennt LR die neuen Ordner auch automatisch. Schon angelegte aber leere Ordner werden grau dargestellt.

Somit hast du die Dateien nur einmal auf der Platte und kannst wählen mit welchem Prog. du arbeiten möchtest.

Gruß Frank

Gotico
04.05.2007, 19:52
Für alle, die es vielleicht selber noch nicht entdeckt haben.

Hier gibt es den Newsletter von Fotoespresso 01/2007. Dieser beschäftigt sich nur mit Lightroom.

Fotoespresso (http://www.fotoespresso.de/newsletter/FE_DE_1-2007_rev2.pdf)

See ya, Maic.

rhamsis
04.05.2007, 20:36
:top: Danke für die Tipps, war auf den Punkt genau das, was ich heute Abend brauchte - super!

Danke Maic, der Link auf die Lightroom-PDF ist auch gerade zum richtigen Zeitpunkt für mich.

Gruss
Jürgen