Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Objektive analog auf digitaleCanon


joko
29.04.2007, 07:53
Hallo, guten Tag

Eine Photofreundin fährt eine Canon EOS 3000 V mit folgenden Objektiven:
- Zoom Lens EF 28-80 1:4.0 - 55.6 II
- Zoom Lens EF 90-300 1:4.5 - 5,6
Beide Objektive haben je 7 Kontakte.

Nun meine Frage. Passen die Objektive an eine Digitale Canon.
Wenn ja an welche Modelle.
Hoffentlich bewegen sich hier in diesem Forum viel Canon Kenner.
Vielen Dank für das Lesen und eventuelle Antworten.:top:

Achim, ein bekennender Minolta Fan

Blackmike
29.04.2007, 09:00
Hallo, passen tuen die, funktionieren werden die wohl auch. Und da es EF-Optiken sind, passen die auch an alle Body´s.

Für den Einstieg mit Sicherheit geeignet, mittelfristig aber mit dem Gedanken spielen, die bei gefallen des Hobby´s abzugraden.

Sind halt alte "Kitlinsen", nicht sehr lichtstark und nicht unbedingt schnell.

Black

Daydreamer
29.04.2007, 11:31
Du schreibst "Fotofreundin" - sie macht das also hobbymäßig. Damit legst du den Finger in die WUnde eines der absurdesten Digital- und Forenphänomene: Viele Schärfemakel etc. anhand derer heute bei Freaks wie uns Linsen kaputtdiskutiert werden, kommen natürlich erst bei starker Vergrößerung zum Vorschein. Da sie die Linsen immer noch hat, wird sie wahrscheinlich die meisten Fotos einfach auf normale Fotogröße ausbelichtet haben und gut war.

Ich denke, sie kann mit den Linsen (zumal sie ja wie gesagt an alle Canon-Digital-SLRs passen) noch sehr lange spass haben. Wenn sie aber Freund(in) von 100%-Ansicht, starken Ausschnitten und so weiter wird, dann ab in die Marketingmaschine und viel Geld investieren.

Da sie noch immer die 3000V hat, scheint sie eh nicht so daran interessiert zu sein, der technischen wie terminlichen Aktualität besonders viel Geld zu opfern. Wenn das Geld knapp liegt, sind die Kameras der Wahl wohl bei 350D/20D/20D zu suchen, wenns ganz eng ist ruhig auch noch die 300D. Ansonsten würde ich ganz stark zur 400D schielen (sofern das Gerücht mit den kleineren Frauenhänden bei ihr zutrifft ;) und sie was "kleines aber feines" will), die ist inzwischen in ganz guten Preisregionen angekommen. Die 20D könnte preislich aber konkurrieren - die geht in letzter Zeit immer öfter deutlich unter 600,- weg, dem Canon-Cashback sei dank. Hier ist es aber quasi unmöglich, noch eine mit Garantie zu bekommen.

Zu guter Letzt noch ein Punkt, wo vielleicht doch investiert werden sollte:
Die Crop-Geschichte. Ich glaube nicht, dass eine Canon 5D eine Option ist, also sollte ihr natürlich der unterschiedliche Bildwinkel bewusst sein. Je nach Ansprüchen würde ich dann ergänzend für den WW ein Kitobjektiv 18-55 mitnehmen oder aber das 28-80er gegen das Sigma 17-70 ersetzen.