PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung D7i oder A1

D7Shooter
29.01.2004, 18:46
Hallo erstmal,

bin neu hier :-)

Habe seither immer mit einer Fuji 602 rumgeballert, war garnicht so schlecht.

Habe auch schon eine D7i gebraucht gekauft, werde sie aber zurückgeben da sie doch einige Mängel aufweist. Hat einen Riß im Gehäuse und einen kräftigen Riß in dem kleinen Sicherungsschalter am Hauptrad. Ich denke das hält nicht mehr lange.

Naja, ich habe mit der 7i so ein wenig rumprobiert.

Was mir an der Kamera nicht gefällt ist der AF, teilweise recht lahm und nicht zielsicher. Ist ja hier im Forum auch schon reichlich drüber geschrieben. Außerdem stört mich die Ewigkeit die vergeht beim speichern eines Bildes. Das ging bei der Fuji ratz fatz.

Was mich reizt ist der Preis von ca. 450-500 Euronen gebraucht mit Restgarantie.

Macht die A1, für ca. 800,- im Onlinehandel erhältlich, in den og Punkten eine so viel bessere Figur, das sie einfach die bessere Lösung ist und man einfach auch von vornherein zufriedener ist mit der Cam?

Ich denke in der reinen Bildqualität werden sich die Beiden nicht viel nehmen, oder? Vom Vorteil der A1 wegen AS mal abgesehen.

Ich hoffe Ihr könnt mir den ein oder anderen Tip geben.

tschau

Holger

DigiAchim
29.01.2004, 18:56
Hallo und ein herzliches Willkommen hier an Board
Vom AF und AS und von der Speichergeschwindigkeit her ganz klar die A1
solltest du aber zu den Leuten gehören die wie ich gerne Nachtaufnahmen machen lass die Finger von der A1 da ist die D7xx die bessere Wahl

Sunny
29.01.2004, 19:04
Hallo Holger,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns,

Wenn Du ein wenig im Forum herumstöberst, findest Du sicherlich eine Entscheidungshilfe.

Ich kam über die 7i zur 7Hi und dann zur A1 und bin immernoch happy,

Vor- und Nachteile hat sicherlich jede Cam

Tina
29.01.2004, 19:12
Hallo Holger,

über die technischen Vorteile bzw auch Nachteile der beiden Cams kannst Du Dich ja hier überall informieren.
Die Entscheidung, wo Deine Prioritäten liegen und ob Dir die Extras der A1 den Mehrpreis wert sind, musst Du aber letztendlich doch selbst treffen ;)

Viele Grüße
Tina

Rana
30.01.2004, 01:11
Hallo Holger,

ich hatte auch 1.5 Jahre eine D7i, jetzt eine A1. Ich muss sagen, so groß ist der Unterschied nicht. Die Bildqualität der A1 ist die gleiche wie bei der D7i.
Bei der Speichergeschwindigkeit merke ich keinen Unterschied zwischen den Kameras, jedoch bei den verwendeten CF Karten. Z.B. benötigt ein Tiff Bild auf einer San Disk 30 sec, auf einer Toshiba Green Storage nur 15 sec.
Bei beiden Kameras konnte ich auch keinen großen Unterschied zwischen den verschiedenen Auflösungen erkennen , so dass ich in der Regel immer mit Standard Qualität aufnehme. Da ist die Speichergeschwindigkeit eigentlich kein Thema mehr.

Als Vorteile der A1 sehe ich: der AF ist ein bisschen schnell, die Bedienung ist etwas ergonomischer, dazu kommt noch die AS Funktion, die zwischen 1/30 und 1/125 weniger verwackelte Fotos bringt.

Nun überleg Dir, ob Dir das 300 Euro wert ist.

schönen Gruß

Rana

wuppdika
30.01.2004, 08:02
ich würde Dir auch ganz klar zur D 7i raten,
ich kenne auch rein zufällig hier einen der seine + sein Minoltablitz HS 5600 d günstig abgibt , einfach wuppdika eine pn oder Mail schicken ;)

D7Shooter
31.01.2004, 22:55
Vielen Dank für die Info`s, hab mich jetzt für die A1 entschieden.

Hab das Angebot von rawu angenommen der seine loswerden will.
Mit Sunny-BP-400 :-)

tschau

Holger