Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das muss ins Album ...

Mikosch
27.04.2007, 12:14
... sagte ich eben zu mir:
http://emo-pics.de/galerie/details.php?image_id=170

Ich frage mich was ich bearbeitungs-technisch besser sein sollte, denn am Motiv/Model kann ich in diesem Fall nur schwer was ändern. So wirklich bin ich nicht zufrieden damit ... :?

LG
Mikosch

Justus
27.04.2007, 12:22
Hallo,
technisch lässt sich an dem Bild meiner Meinung nach nicht mehr viel verbessern. Licht, Farben, Kontraste und Schärfe stimmen. Ich weiß allerdings nicht, ob und wie viel das Bild beschnitten ist.

Wie das Motiv aufgenommen wurde lässt sich ja nicht mehr ändern, aber so unglücklich finde ich die Einstellung auch gar nicht. Es guckt zwar nach rechts aus dem Bild raus (bzw. gegen den Baum), aber diese Komposition hat auch ihren eigenen Charme. Es hat was davon, als ob das Tier in der Ecke sitzt und sich schämt. Oder als ob es betet.

Mal was anderes und auch nett anzusehen! Mir gefällt's! Mit was für einer Brennweite ist das Bild entstanden?

Gruß,
Justus

Mikosch
27.04.2007, 12:28
Hallo Justus!

Vielen Dank für Deine Sätze, insbesondere zu der Anordnung (Hörnchen in der Ecke schämt sich :D ) finde ich sehr schön. Gerade bei der Schärfe bin ich mir nicht sicher (gewesen). Irgendwie bin ich mit dem Ofenröhrchen bei Blende 5.0 anderes/besseres gewohnt.

Wie eben schon erwähnt hab ich das Ofenröhren drauf gehabt und mit 200mm x Cropfaktor das Foto geschossen. Ein wenig beschnitten habe ich allerdings auch noch.

Justus
27.04.2007, 12:47
Hallo Mikosch,
durchs verkleinern kriegt man ja auch quasi wieder Schärfe ins Bild rein. Da ist mir nichts Negatives aufgefallen. Das einzige was man noch versuchen könnte, ist das Bild nach dem Verkleinern noch etwas besser nachzuschärfen. Das habe ich jetzt mal nicht extra erwähnt, weil das offenbar eine Kunst für sich ist. Ich plage mich damit schon länger ab und kriege meine Bilder auch nicht so scharf, wie ich sie gerne hätte. Ich sehe aber bei anderen Bilden, daß es irgendwie gehen müßte.

Gruß,
Justus

Mikosch
27.04.2007, 12:57
Huhu Justus!

Nun, Nachschärfen geht ja auch mit verschiedenen Methoden - insbesondere mit "Unscharf maskieren" stehe ich immer noch auf Kriegsfuß und versuche die Schärfe nur über den Kontrast und nach dem verkleinern mit der Schärfe-Routine von Irfan-View nachzubessern. Vielleicht sind meine Augen auch einfach schlechter geworden oder muss ich vielleicht mal den TFT putzen? :shock:

Ein schönes Wochenende wünsche ich!

Mikosch

baerlichkeit
27.04.2007, 13:03
Hallo,
ich finde das Bild eigentlich schön... wenn es dir an Schärfe fehlt, ich nehm da gerne den selektiven Scharfzeichner in Verbindung mit einer Ebenenmaske in PS, nur falls du das zur Verfügung hast natürlich.
Habe grade mal an deinem kleinen JPG getestet und denke mit dem Original ginge da noch einiges :top:
Ansonsten, wirklich schön eingefangen finde ich...

Grüße Andrreas

Mikosch
27.04.2007, 13:24
Hi Andreas!

Ich nutze lediglich RSE, Gimp und Irfan View. Für PS hab ich momentan kein Geld übrig.

Welche Bildpartien könnten denn noch mehr Schärfe vertragen ohne Artefakte zu provozieren?

Mikosch

baerlichkeit
27.04.2007, 13:29
Na ja,
mir hat das Bild ja so wie es ist schon ganz gut gefallen...
ich würde wahrscheinlich schauen ob mehr Schärfe dem Motiv gut tun würde. Darum auch eine Ebenenmaske um nur dem Tierchen die Schärfe zukommen zu lassen. So Rundum-Schärfung hat finde ich oft negative Auswirkungen auf den Hintergrund, wird dann so krisselig... wenn ich das auf dein JPG jage wird natürlich alles krisselig, wegen der geringen Auflösung :)
Wie man das allerdings mit Gimp realisiert, keine Ahnung :(
Grüße Andreas

Mikosch
27.04.2007, 13:35
Hi Andreas,

ich hab eben einfach mal mit dem Zauberstab in Gimp das Tierchen ausgewählt und nur diesen Bereich mit der "Unscharf maskieren" - Funktion bearbeitet. War schon etwas besser, nur kriegt man das mit gezielter Kontrast-Erhöhung meines Erachtens auch hin.

Wenn Du Dich gern mal probieren möchtest könnte ich Dir die MRW-Datei schicken ... :D

Bis dann!

Mikosch

pixbredi
27.04.2007, 14:10
Ja, das ist wirklich Klasse und gehört ins Album.

Jetzt verstehe ich nicht mehr, wie dir der Ausreißer bei den fürchterlichen Raupen passieren konnte.

Mikosch
27.04.2007, 14:26
Hi Pixbredi!

Der Andreas (baerlichkeit) und ich (Mikosch) sind 2 verschiedene Menschen und das Eichhorn ist von mir! :D

Sonnige Grüße
Mikosch

Norbert-S
27.04.2007, 15:18
Das Bild überzeugt von der Pose her voll.
Die Strahlend helle Stell im HG ist mir aber zu dominant, es lenkt mich ab.
Die Schärfe könnte schon etwas mehr sein.
Ich würde das Bild insgesamt etwas dunkler bearbeiten.

Dennoch gefällt mir das Eichhörnchen sehr gut.

Fritzchen
27.04.2007, 18:08
Das Bild überzeugt von der Pose her voll.
Die Strahlend helle Stell im HG ist mir aber zu dominant, es lenkt mich ab.
Die Schärfe könnte schon etwas mehr sein.
Ich würde das Bild insgesamt etwas dunkler bearbeiten.

Dennoch gefällt mir das Eichhörnchen sehr gut.

Der Sachen kann ich voll zustimmen, etwas unterbelichten, dann kommt der helle Fleck nicht so ins Auge.

Aber wenn man ein Eichhönchen sieht, wer verstellt da schon noch die Kamera:shock: