PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto Rutten - Erfahrungen?

pagestin
29.01.2004, 15:41
Hallo Forum,

Foto Rutten (www.rutten.de) bietet z.Zt. recht günstig die A1 an.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Händler? ER scheint recht groß zu sein!

Schöne Grüße

Pagestin

TorstenG
29.01.2004, 15:45
Hallo!

849,- ist nicht schlecht, aber soo günstig nun auch wieder nicht! Da ist der Unterschied zu den örtlichen Händlern (zumindest hier, ca. 899,-) nicht sehr groß, da würde ich vor Ort bleiben, evtl. kann man dort auch noch etwas handeln. Im Netz gibt es jedenfalls günstigere Anbieter!

pagestin
29.01.2004, 15:48
Na, da staune ich aber! Gestern und noch vor einer Stunde war der Preis bei 765 .- Euro!

Schade!

pagestin

TorstenG
29.01.2004, 15:49
Hmm, da war der Preis ja extrem günstig, im Moment aber wohl nimmermehr! :?

Opti
29.01.2004, 16:02
Diesem Händler ist wohl die Groß-Lieferung ausgegangen. :roll:
Wenn er wieder eine günstige Charge bekommen kann, wird er eine bestimmte Anzahl Kameras wieder sehr günstig anbieten.

pagestin
29.01.2004, 16:22
So, nun habe ich bestellt, und kann meine eigene Frage (Erfahrungen zu Rutten?) schon mal dahingehend beantworten, dass die Leute von Rutten sehr freundlich sind. Ich bekomme die A1 nämlich noch für den alten Preis von 765.-Euro.

Jetzt heist es warten :-)

pagestin

TorstenG
29.01.2004, 17:25
Na das nenne ich doch Super! :D

Dann berichte mal!

kalle 2
29.01.2004, 20:12
Hallo Pagestin

Foto Rutten, ist hier in Wuppertal, ein alteingesessenes Foto Fachgeschäft
das besteht mindestens schon 30 oder 40 Jahre.
habe bisher auch noch nichts negatives darüber gehört.

Gruß
Kalle

Gerhard
29.01.2004, 23:15
Ich habe auch meine A1 bei Rutten (Wuppert.Barmen) gekauft und zwar ende November. Nach 2 Tagen fotografieren wurde ich Grippekrank.Nix mit Foto. 8 Tage später fuhr ich in Weihnachtsurlaub. Nach 2-3 Tagen viel
der Anti Shake aus mit dem bekannten Problem.
Die Kamera habe ich zwecks Vermeidung von Schäden nicht mehr benutzt.
Zurück aus dem Urlaub brachte ich die Kamera sofort am 5.1 nach Rutten und bat um Austausch. Dies war trotz mehrfacher bitten bis zum Filialleiter
nicht möglich.Die 14 Tage Umtauschrecht seien abgelaufen man würde
die Kamera zur Reperatur geben.Rutten will keinen ärger mit Minolta.
Heute habe ich bei Minolta angerufen um zu erfahren wann ich mit dem
Versand meiner A1 rechnen könne.Antwort ca.7 te Woche.Bis ich sie habe
dürfte die 8-9 woche vergangen sein.
Ich habe im Fachhandel gekauft um trotz höherem Preis besser behandelt
zu werden wie im annonymen Internetversand. Heute glaube ich das war ein Fehler.Freundlich war man bei Rutten aber sonst.Die haben mir sogar einen UV Filter von Hama für die A1 emfohlen und verkauft.

Gruß Gerhard

TorstenG
29.01.2004, 23:21
Hallo!

Naja, nach ca. 6 Wochen kann man wohl auch leider nicht mehr erwarten, das sie die Kamera einfach so austauschen, das hat nix mit Fachhandel zu tun. Immerhin würde sie eingeschickt und käme als repariert zurück, aber halt nicht als neu. Mag ja sein, das da der eine oder andere Händler "kulanter" ist, aber wenn, dann auch wohl nur der Stammkundschaft gegenüber, was man auch nicht verübeln kann. Da würde ich denen jetzt keinen "Strick" draus drehen, auch wenn das natürlich sehr ärgerlich für Dich ist!

Gerhard
29.01.2004, 23:51
Hallo Torsten
Natürlich keinen Strick.Aber ich frage mich schon warum im Fachhandel
kaufen.Nur weil man da Kameras noch sehen und in die Hand nehmen kann.Oder für kompetente Fachberatung ?.Auch kulante Behandlung würde ich erwarten.Oder ein Ladenhüter als Leihkamera wäre auch nicht
schlecht gewesen.So bin aber jetzt seit Anfang Dez.ohne meine A1.
Dafür habe ich rund 85.-Euros mehr bezahlt als im Internet
na gut ich habe keine Portokosten bezahlt

Gruß Gerhard

TorstenG
30.01.2004, 00:00
Frage ist wohl, was kann man denn von einem Händler erwarten? Auch ist die Frage, ob er eine Ersatzkamera überhaupt da hat!

wuppdika
30.01.2004, 08:06
Hallo Pagestin

Foto Rutten, ist hier in Wuppertal, ein alteingesessenes Foto Fachgeschäft
das besteht mindestens schon 30 oder 40 Jahre.
habe bisher auch noch nichts negatives darüber gehört.

Gruß
Kalle

in Wuppertal sehr kompetente und freundliche Verkäufer, gehe ich sehr gern mal rein , bei Foto Leimberg gehen ja anscheinend bald die Lichter aus , wie das da im Moment aussieht

jrunge
01.02.2004, 18:19
Hallo,

am 27.01.04 war Rutten bei www.guenstiger.de preiswertester Anbieter der A1 mit 765,- Euro (und nicht Fotoversand Brinker!!! :roll:, der liegt jetzt aber bei 758,-).
So bin ich zu Rutten gekommen. Ich habe dort telefonisch angefragt, ob es sich um Originalware für den deutschen Markt handelt. Dies wurde bestätigt, daraufhin habe ich dann online bestellt.

Am 29.01.04 habe ich auch die Preiserhöhung im Onlineshop Rutten gesehen und aufgrund der AGB, die in Pkt. 2 Preiserhöhungen nach Bestellungen nicht ausschließen, sofort wieder nachgefragt. Mir wurde die Erhöhung damit erklärt, dass es sich beim Preis von 765,- Euro um ein Aktionsangebot handelte (so was soll's ja geben). Die neue Lieferung, aus der nun meine A1 kommt, werde zum Preis von 849,- Euro angeboten, jedoch gelte der Preis von 765,- Euro :D für mich weiter und die Kamera sei bereits verpackt und auf dem Weg zu mir. Nun heißt's noch warten, mal sehen wie lange.

Zu Gerhards Missgeschick: ich glaube kaum ein Händler wird ein technisches Gerät mit Defekt nach 6 Wochen noch umtauschen, aber eine Leihkamera wäre natürlich nicht schlecht gewesen.

Gruß
Jürgen

PS. Bei Brinker NP 400 und BP 400 am 29.01.04 bestellt, bis heute keine Bestätigung. Superladen.

Sunny
01.02.2004, 18:24
PS. Bei Brinker NP 400 und BP 400 am 29.01.04 bestellt, bis heute keine Bestätigung. Superladen.

Hallo Jürgen,

Brinker schreibt zwar auf seiner HP, das nach dem Versand eine email kommt, das wissen wir aber er hat das schon vor längerer Zeit vergessen, die email kommt nicht

jrunge
04.02.2004, 13:31
Hallo,

nun ist sie doch da, die kleine schwarze. Ich kann's noch gar nicht fassen, denn bei meinem Anruf gestern bei Rutten musste ich erfahren, dass eine ganze Palette Versandartikel bei der Post verloren gegangen sei. Und meine A1 sei auch dabei. Der telefonische Kontakt mit Rutten war übrigens sehr nett, heute morgen kam der Anruf, dass die Post die Palette wiedergefunden hat.

So war alle Aufregung umsonst: heute morgen klingelte der Postmann und sie kam. Originalware wie versprochen. Ende gut alles gut? Firmware 1.01e, merkwürdig bei neuer Lieferung. Na ja, Update auf 1.02e hat geklappt, und nun heißt es: ?ben, ?ben und nochmals ?ben :P :?: (ist Minoltadeutsch, soll heißen üüüben). Das Handbuch von Peter wird dabei ganz schön herhalten müssen, aber es ist ja stabil. Peter, danke nochmals!

Noch kurz zu Brinker: BP 400 und NP 400 sind bis heute noch nicht geliefert, also telefonisch nachgefragt: ob die Lieferung schon draußen sei, konnte mir keiner sagen, das müsste dann am 02.02.04 passiert sein. Ich sollte heute nochmal abwarten, Akku ist aber momentan sowieso nicht lieferbar, BP 400 inzwischen 10,- Euro teurer, den könnte ich dann morgen früh ja noch nachbestellen. Das werde ich dann wohl auch tun, obwohl ich ein bisschen sauer bin.

Aber die A1 funktioniert und das hilft darüber hinweg.

Gruß
Jürgen

Skippy
04.02.2004, 13:45
Hallo Jürgen,

erstmal Glückwunsch zur A1. Habe meine auch gerade mal eine Woche und bin bislang begeistert.

Mit dem Akku bei Brinker kannst Du vergessen. Hatte dort A1, BP-400 und Akku NP-400 bestellt. Die Kamera und der Griff sind zügig gekommen. Der Akku nicht, wurde aber berechnet. Nach einigem hin und her hatte ich dann plötzlich einen Scheck im Briefkasten. Anmerkung auf dem Scheck "Akku z.Z. nicht lieferbar". So kann es halt bei Brinker passieren.

Einigermaßen bezahlbar ist der Akku noch bei picksel.de mit 80,- EUR + 8,- EUR Versand.

Gruß
Skippy

pagestin
04.02.2004, 16:21
Hallo,

meine A1 von Rutten kam gestern per Post. Die Ware war sehr sorgfältig verpackt.
Meine A1 hat schon die Firmware 1.02e werksseitig. Die Seriennummer ist 4230xxxx.

Nun sind schon sehr schnell letzte Zweifel verflogen (soll ich nicht doch lieber die F717 oder S7000nehmen?).

Die Kamera liegt (mir) hervorragend in der Hand, ist sehr gut ausbalanciert und alle Tasten sind gut erreichbar. Sehr viel mehr kann ich noch nicht sagen. DIe ersten Bilder sind schon mal nicht schlecht. Der Flex-Fokus kommt mir schon jetzt sehr nützlich vor.

Pixelfehler habe ich bisher keine entdeckt.

Ganz wichtig noch: Die Infos aus diesem Forum haben mir schon sehr viel geholfen.

Vielen Dank allen netten Menschen, die hier ihre Erfahrungen anderen zur Verfügung stellen :-)

pagestin

TorstenG
04.02.2004, 16:32
Hallo pagestin!

Na denn Glückwunsch zur neuen und viel Spaß damit! Wenn was ist (und hoffentlich nicht nur dann), Du weißt, wo Du uns findest! 8)

jrunge
05.02.2004, 15:57
Hallo,

kurzer Nachtrag noch zu Brinker: gestern mit dem Chef telefoniert, meine Bestellung übers Internet sei dann wohl nicht angekommen, meinte er und der Akku NP 400 ist nicht lieferbar. Also telefonisch Hangriff BP 400 bestellt, jetzt 79,95 Euro statt 69,- (Brinker Originalton:der Preis war nicht mehr zu halten).

Heute morgen 11.00 Uhr: UPS mit Paket von Brinker: Inhalt BP 400 (69,-) und NP 400 (69,95). Rechnungsdatum 04.02.04. Ich glaub's nicht, das war doch erst gestern? Na dann freu' ich mich mal, morgen kommt dann noch ein BP 400. Also Annahme verweigern und zurück (war der Rat von Herrn Brinker. 8)).

Gruß aus dem verregneten Lehrte
Jürgen