Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cokin Z PRO
Hi,
benutzt jemand von Euch die COKIN Z PRO Filterversion. Ist diese für die KM7D geeignet oder sollte man lieber die abgespeckte P Version benutzen?
Welche Filter sollte man für Landschaftsfotografie unbedingt benutzen?
Für hilfreiche Antworten wäre ich Euch dankbar.
- Und wo kauft man die am besten?
Frdl. Gruß
geli
PeterHadTrapp
26.04.2007, 16:03
Hi Geli
zuallererst mal: Herzlich willkkommen im SonyUserforum - schön dass Du zu uns gefunden hast.
Zu Deiner Frage:
Welche Filter sollte man für Landschaftsfotografie unbedingt benutzen?
da fallen mir für Landschaftsfotos eigentlich nur zwei Filter ein, die wirklich was bringen,
- der Polarisations- sprich kurz "Polfilter" (muss bei SLR-Kameras ein circularer sein)
- und der Grauverlaufsfilter
Der Polfilter hilft Farben satter auszugeben, weil er Reflexionen in gewissem Umfang unterdrückt und sorgt (sofern der Winkel zu Sonne das zulässt) für ein intensiveres Himmelblau.
Der Grauverlaufsfilter kann dir einige Arbeit am PC ersparen. Häufig hat man in der Landschaftsfotografie das Problem, dass man stark unterbelichten muss um einen schön durchgezeichneten Himmel zu erhalten. Dann ist der Rest der Landschaft sehr dunkel und muss per Bildbearbeitung aufgehellt werden um ein stimmiges Gesamtfoto zu haben. Dies kann ein Grauverlaufsfilter schon bei der Aufnahme, nicht immer aber schon öfters. Das Cokin-System bietet den Vorteil die "Horizontlinie" also den Bereich wo der abgedunkelte Teil des Filters in den klaren Teil übergeht flexibel zu positionieren (verschieben+verdrehen),
Ist diese für die KM7D geeignet oder sollte man lieber die abgespeckte P Version benutzen?
Ich habe ein Cokin-P-System das reicht mir völlig aus, ich habe aber auch keine Objketive bei Filtern im Einsatz, die größere Gewinde als 72mm Durchmesser haben.
Gruß
PETER
Hallo Peter,
Dein 17-35/2.8-4 hat doch 77mm :D
See ya, Maic.
PeterHadTrapp
26.04.2007, 19:56
@maic: das habe ich auch nicht behauptet ... :arrow:ich habe aber auch keine Objketive bei Filtern im Einsatz, die größere Gewinde als 72mm Durchmesser haben.
;)
PeterHadTrapp
26.04.2007, 21:54
das Dreamteam für 85% aller Bilder ist derzeit das 80-200 + 28-135, jetzt rat mal welchen Filterdurchmesser die beiden haben ?
*selberanräusper* ... Peter, Du bist OT ... :cool:
Ich weiss, ich weiss es :D
72mm, oder ???
:P
See ya, Maic.
PS: Noch viel mehr Off-Topic.
PSS: Für die Gläser mit 55mm und 62mm benutze ich sogar nur das Cokin A System. Vorteil beim A-System ist der sehr günstige Preis des Zubehörs und der Filter. Bekommt man zum Teil für Pfennige in der Bucht ;)