Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron SP AF 300mm 2.8 Erfahrungen?
Hallo,
kennt jemand dieses Objektiv: Tamron SP AF300mm F/2.8LD (IF) (http://www.tamron.com/lenses/prod/300mm.asp)? Kann ein Objektiv dieser Kategorie überhaupt schlecht sein?
Gruß
Quant
Hallo,
ich bin mir sicher, daß es in diesem Objektivbereich keine Gurken gibt. Wenn einem der Hersteller egal ist kann man sicherlich ziemlich "blind" eines mit Minolta- / Sony-Anschluß kaufen.
Es gab vor vielen Jahren auch mal einen Test in einer Fotozeitschrift. Dort haben auch alle 300/ 2,8er hervorragend abgeschnitten. Die nachfolgenden Generationen dieser Objektive sind sicherlich alle nicht schlechter geworden.
Achja, nur zu Info: ich durfte leider mit noch keinem Objektiv dieser Art Erfahrungen sammeln.
EDIT: hier (http://www.dyxum.com/reviews/lenses/reviews.asp?IDLens=119) zwei Erfahrungsberichte von dyxum. Ich weiß aber nicht, ob es genau das Modell ist.
Gruß,
Justus
Hallo,
ich bin mir sicher, daß es in diesem Objektivbereich keine Gurken gibt.
Es hat aber auch Nachteile:
"negative:
No focus limiter
Not as sharp as the old Minolta High Speeds except at f7.1, etc"
Bei photodo.com gibt es MTF-Charts für das Tamron SP (http://www.photodo.com/product_524_p4.html) und das Minolta G HS (http://www.photodo.com/product_935_p4.html). Fazit: Die nehmen sich nix, das Tamron scheint sogar die Nase ein bisschen vorn zu haben.
Und ein 300er ohne Fokuslimiter? Glaub ich gar nicht.
Hier (http://photo.net/learn/nature/tam300) noch ein englischer Testbericht, allerdings mit der Nikon-Variante.
Vielen Dank schon mal! Das Objektiv, das evtl. zum Verkauf steht, ist allerdings nicht die Variante vom obigen Tamron-Link, sondern eine olivgrüne Vorgängerversion. Einen Fokuslimiter hat es - und der ist sogar stufenlos einstellbar glaub ich. Gibts hier vielleicht auch jemanden, der das Objektiv besitzt oder besessen hat?