Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungswert (EV) Einstellungen
hansauweiler
29.01.2004, 12:35
Hallo Freunde!
Um einen neu erworbenen Tcon 1,7 auszuprobieren, habe ich eine Reihe von Aufnahmen mit verschiedenen Kameraeinstellungen gemacht. Dabei habe ich unter Anderem den Belichtungswert auf -0,3 eingestellt. Alle Aufnahmen mit diesem Wert ( gleich ob mit oder ohne Konverter und bei allen Brennweiten)
waren am PC Bildschirm viel zu dunkell.
Da diese Einstellung ( EV -0.3) häufig empfohlen wird (zB. Winsoft) frage ich: Mache ich etwas falsch (Kameramäßig oder denkmäßig) oder ist diese
Einstellung (-0,3EV) nur eine Frage des persönlichen Empfindens ?
Gruß HANS
Hallo Hans,
die von WinSoft empfohlene Einstellung von -0,3EV deckt sicherlich das Gros der Aufnahmesituationen ab, aber halt nicht alle. Zudem kommt es auch darauf an, mit welcher Belichtungsmeßmethode (Matrix, Integral, Spot) Du bei welchem Motiv (Gleichmäßig ausgeleuchtet, Spitzlicher etc.)arbeitest. Daher kann so eine Einstellung nur ein Empfehlung sein, aber kein Law and Order!
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man ein bißchen üben sollte, die helligkeit des Sucherbildes zu beurteilen. Wenn man das erstmal drauf hat, dann läßt man sogar oft die Belichtungsmessungen sein und arbeitet manuell.
Dat Ei
... ist dein Monitor richtig eingestellt?
Gruss
minomax
hansauweiler
29.01.2004, 15:17
Hallo DATEI und Minomax !
Schönen Dank für eure Bemühungen.
Zu 1. Ich bin mir im klaren , daß es sich bei den Empfehlungen nicht um "law and order" handelt mich interessiert ja nur, was die Verbesserung gegen über Standardeinstellung ist.
Zu2.. Mein Monitor ist so gut es mit Hausmitteln geht eingestellt (Kontrast, Helligkeit, Gamma) es ist ein Röhrenmonitor. Die Darstellung auf dem Monitor ist auch nicht so wichtig, sondern das Resultat bei Ausbelichtungen und damit bin ich bisher zufrieden. Ich würde für Ausbelichtungen die Daten sowieso in PS 6 bearbeiten, versuche aber von vorneherein gute Resultate zu bekommen, daher die Versuche mit verschiedenen Einstellungen.
Gruß HANS
DigiAchim
29.01.2004, 20:20
Hallo Hans
wie ist denn die Helligkeit
der Ausbelichtungen im Vergleich mit der Darstellung auf dem Monitor,
gibt es da auch starke Abweichungen wenn ja könnte an der Einstellung
des Monitors etwas nicht stimmen
Hilfreich um die Einstellung des Monitors zu überprüfen
ist diese Seite http://www.werbefoto.at/d_base/calibration.htm
hansauweiler
30.01.2004, 00:55
Hallo Achim !
Mit der Differenz zwischen Ausbelichtung und Monitorbild (Ausbelichtung über Pixum.de bei CEWE auf 20*30cm bin ich meist zufrieden. An meiner Monitoreinstellung werde ich auch nicht mehr drehen. Mir ging es bei meiner Frage auch nur darum festzustellen ob ich mit meiner subjektiven Beobachtung in etwa richtig liege. Trotzdem vielen Dank für Deinen Link zur Monitoreinstellung.
Übrigens: Mein Händler hat sich einen Epson Drucker für große Drucke bis ca. 120cm Breite zugelegt. Versuche bis 90*60cm führten zu unerwartet guten Ergebnissen. Dies zum Thema Auflösung und Formate.
Gruß HANS