Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alpha, Error 58. Was tun?

chameleon
23.04.2007, 15:02
Hallo an alle SonyUser

Folgendes Problem. Ich hab mir letzten Samstag eine Alpha 100K gegönnt. Gekauft bei Saturn für 699,-€. Ausschlaggebend waren meine Objektive aus Dynax 5 Zeiten.
Übers Wochenende bis Heute hab ich ca. 100 Bilder gemacht.
Nun kommts! Bin am Fotos machen und ohne Ankündigung oder ersichtlichen Grund hängt sich die Kamera auf und im Display wird eine Fehlermeldung "Code Error 58" angezeigt.
Keine Reaktion auf sämtliche Tasten, erst nach dem Aus/Einschalten war alles wieder OK. Firmware war schon die aktuellste Version(1.02) drauf. Das "Bild" welches abgespeichert wurde ist schwarz wie die Nacht, also ohne Inhalt. Bei denen davor war alles normal. Das die D5D und D7D mit dem Problem "Error 58" behaftet sind ist mir bekannt aber die Alpha, das ärgert mich schon.

Nun die Preisfrage an alle Kandidaten. Behalten und beten oder lieber zurück bringen?

Rico

Sunny
23.04.2007, 15:05
Hallo Rico,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Der Error 58 bei der Alpha ist so weit ich es weiss nicht identisch mit dem der D5D und D7D.

Da Du die Cam seit Samstag hast würde ich sie umtauschen.

baerlichkeit
23.04.2007, 15:07
Hi,
direkt zu Saturn zurücktragen und möglichst tauschen... ich habe bei sowas immer Angst ein Montagsgerät erwischt zu haben :roll:

Grüße Andreas

georg2354
23.04.2007, 15:07
hallo,
heute ist der 23. und nicht der 1. April :D
Gruß
Georg

chameleon
23.04.2007, 15:17
hallo,
heute ist der 23. und nicht der 1. April :D
Gruß
Georg
:flop:

Hi Sunny.

Ich würde sie am liebsten auch tauschen. Aber wenn ich Denen was von einem Fehler erzähle, geht die Kamera dann nicht zur Reperatur?

Rico

baerlichkeit
23.04.2007, 15:22
Hi,
schau mal hier unter Umtauschservice... eigentlich sind diese Riesenmärkte mit sowas recht kulant.
Klickidie (http://www.saturn.de/frontend/service/index.cfm?fa=service_saturn)

Grüße Andreas

Sunny
23.04.2007, 16:07
:flop:

Hi Sunny.

Ich würde sie am liebsten auch tauschen. Aber wenn ich Denen was von einem Fehler erzähle, geht die Kamera dann nicht zur Reperatur?

Rico

Nach 3 Tagen würde ich mich nur auf einen Tausch einlassen.

HolgerB
23.04.2007, 17:56
Hi Rico!

Ich würde auch auf jeden Fall versuchen, die Kamera direkt zu tauschen. Sollte aber bei Saturn kein größeres Problem darstellen.

Ich habe beim Großen Roten mal eine externe Harddisk reklamiert, die nach etwa einer Woche den Geist aufgegeben hat (allerdings konnte ich erst knapp zwei Wochen nach Kauf reklamieren). Ich hatte mir schon einen Haufen Argumente zurecht gelegt, die ich anbringen wollte, warum ich zu einer HDD, die nach ein paar Tagen abraucht, kein Vertrauen mehr haben kann, auch wenn sie getauscht würde. War gar nicht nötig: sie gaben mir sofort das Geld wieder, auf Grundlage des 14-tägigen Rückgaberechts. Kannmanichmeckern! :top:

Also: viel Glück!

Schöne Grüße,
Holger

georg2354
23.04.2007, 20:11
Nun kommts! Bin am Fotos machen und ohne Ankündigung oder ersichtlichen Grund hängt sich die Kamera auf und im Display wird eine Fehlermeldung "Code Error 58" angezeigt.

hallo,
der ERR58 der D5D/D7D wird nicht im Display angezeigt sondern macht sich nur durch die klassischen Symptome bemerkbar.
Dieser Fehler der D5D/D7D tritt bei der Alpha 100 nicht auf!
Gruß
Georg

jrunge
23.04.2007, 23:17
hallo,
der ERR58 der D5D/D7D wird nicht im Display angezeigt sondern macht sich nur durch die klassischen Symptome bemerkbar.
...
Gruß
Georg
Das stimmt so nicht ganz, es erscheint zwar nichts im Display, aber im Sucher wird ein "err" ohne die 58 angezeigt.

Falk
24.04.2007, 08:39
Der Error 58 bei der Alpha ist so weit ich es weiss nicht identisch mit dem der D5D und D7D.

Hallo Sunny,

hast du dazu mehr Infos?

dbhh
24.04.2007, 09:09
Mir hat mal ein Techniker von Runtime gesagt, ERR58 ist eine Sammelmeldung für "Problem in der Mechanik AF / Verschluss". Was dann konkret das Problem ist, bauartbedingt bei der D7D und D5D das Servo-Bauteil, kann man allein an ERR58 auch nicht ablesen. Bei der D7D waren es später Erfahrungswerte aus der Praxis das man sagen konnte "das und das zusammen wird äußerst wahrscheinlich der konkrete Defekt sein".
Da die a100 sicher angesichts der Zeitschiene keine komplette Neukonstruktion sein wird, hat Sie vielleicht auch die Auswertungsgrenze geerbt, d.h. auch dort heißt ERR58 "irgendein mechanisches Problem" ohne das es um "das" Servor-Bauteil oder den ehemaligen Serienschwachpunkt geht.

KoMi und SONY hatten den D7D-Fehler ja bereits erkannt und abgestellt, nur das es bei der D7D keine verbesserte / gefixte Neuauflage gegeben hat.

Gruß

-TM-
24.04.2007, 13:30
Das stimmt so nicht ganz, es erscheint zwar nichts im Display, aber im Sucher wird ein "err" ohne die 58 angezeigt.
Das stimmt auch nicht so ganz... Als meine mit E58 bettlägerig war, hat sie absolut garnix angezeigt. Weder im Sucher noch sonstwo.

jrunge
24.04.2007, 15:29
Das stimmt auch nicht so ganz... Als meine mit E58 bettlägerig war, hat sie absolut garnix angezeigt. Weder im Sucher noch sonstwo.
Das mag sein, wobei allerdings zu beachten ist, dass die Anzeige "err" im Sucher wohl nur während der fehlerbehafteten Aufnahme angezeigt wird.