PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmetterlinge fotografieren

jms
22.04.2007, 23:02
Hi,

wer - ausser Norbert - hat Erfahrungen mit Schmetterlingen foten?

hatte heute nach langer Zeit mal wieder einen vor der Linse ... aber das Ergebnis war nicht besonders. Das Problem: Die "Biester" haben immer die Flügel zusammen geklappt.
Meine Beobachtung. Wenn ein Schmetterling landet, dann klappt er noch 2 - 3 mal die Flügel auf und dann sitzt er Minuten lang mit zusammen gefalteten Flügeln. Wenn er abhebt geht das so ratz fatz, das man das eh nicht hin bekommt.

Wer hat mir also Tips wie man Schmetterlinge am besten ablichten kann.

Grüße jms

Sir Donnerbold Duck
22.04.2007, 23:08
Das ist mein bevorzugtes Fotogebiet. Allgemeine Tipps zu geben ist da schwer, das Verhalten hängt oft von der Art (manche habe ich noch nie gescheit erlegt) und der Tageszeit ab. Um die Mittagszeit sind die Viecher meist sehr flatterhaft. Wenn man abends losgeht, dann kann man die Falter an ihren Schlafplätzen in aller Ruhe erlegen. Da ist dann auch das Licht schöner.

Gruß
Jan

rmaa-ismng
22.04.2007, 23:23
Wieso wo schlafen die denn?

Doch nicht auf Blüten, oder?

wwjdo?
22.04.2007, 23:27
Wenn sie ruhen, sind sie leichter zu erwischen - aber: im Ruhe- bzw. Schlafzustand sind sie wiederum schwer zu finden!

An manchen Tagen quäle ich mich kurz nach Sonnenaufgang aus den Federn aber wenn man nicht genau aufpasst, latscht man an den Viechern vorbei...:oops: :roll:

Ansonsten hilft nur Geduld, Geduld und auch eine Portion Glück!

milan66
22.04.2007, 23:50
Wie Sir Donnerbold Duck schon schrieb, allgemein geht nicht,
aber:

1. auch Falter haben ihre Charaktere - manche lassen sich viel gefallen andere nix. Also keine Zeit mit mit unruhigen Exemplaren verschwenden.
2. bei überwinternden Arten die 2. Generation abwarten
3. wenn ein Falter nicht "Auffaltet" mit der freien Hand Schatten erzeugen, entweder stiftet er gleich, oder Schatten wieder wegnehmen und schnell foten, meißt stiftet er dann

ansonsten Geduld und Spucke, irgendwann klappts

Glückauf

Dirk

wodkab
23.04.2007, 07:11
3. wenn ein Falter nicht "Auffaltet" mit der freien Hand Schatten erzeugen, entweder stiftet er gleich, oder Schatten wieder wegnehmen und schnell foten, meißt stiftet er dann

Ich habe mich letztens auch mal an Tagpfauenaugen versucht (war so gegen 17 Uhr), die saßen schön ruhig auf so einer Art Trampelpfad und sonnten sich in der Abendsonne, leider zugeklappt :flop:

Auf die Idee mit dem Schatten bin ich auch gekommen (zumal sie ja kurz nachdem der Schatten weg ist noch aufgefaltet bleiben), allerdings kann ich mit einer Hand die Cam nicht ruhig genug halten und näher ran (weniger Brennweite) das mögen die Biester;) wiederum nicht.

Irgendwie wäre da wohl das nächste mal ein Schattenmann als Helfer gefragt;)

Naja habe dann wenigstens 'ne Pusteblume abgelichtet.

Sir Donnerbold Duck
23.04.2007, 07:13
Wieso wo schlafen die denn?

Doch nicht auf Blüten, oder?
Doch, zum Teil schon. Andere einfach irgendwo an Grashalmen oder anderen Pflanzen.

Gruß
Jan