Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Probleme beim Sigma 17-70


der.muede.joe
22.04.2007, 16:47
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem AF beim Sigma 17-70 (an der Dynax 7D).
Beim fokussieren im Weitwinkel kann ich 5x auf den selben Punkt fokussieren und die Kamera stellt 5x den Fokus ein (meist ohne ihn zu treffen). Mittlerweile stell ich manuell immer auf unendlich. Damit kann man leben, obwohl man davon ausgehen dürfte, dass man bei einem AF-Objektiv auch den Autofokus nutzen kann, aber na ja.

Leider schafft es die Kamera auch nicht wirklich bei Brennweiten unter 35-40mm richtig zu fokussieren. Vor kurzem habe ich ca. 50 Bilder unterhalb dieser Brennweiten geschossen und bei 3/4 der Bilder lag der Fokus daneben. Es war keine Verwacklungsunschärfe, dafür waren die Zeiten bei weitem zu kurz.
Solche AF-Unsicherheiten können doch nicht normal sein, oder? Bei meinen anderen Objektiven (Minolta 50mm, Sigma 24mm) funktioniert der Fokus einwandfrei.

Die Frage ist, was tun? Umtauschen? Gekauft hab ich das Objektiv vor einem Monat bei Saturn. Oder gleich zu Sigma schicken, damit die es überprüfen können.

Wenn jemand ähnlich Probleme mit dem Objektiv hat, würden mich Lösungsvorschläge freuen.

Grüße,
Steffen

Justus
22.04.2007, 17:18
Hallo,
ich glaube das ist ein Serienfehler des 17-70. Ich habe von noch niemandem gehört, daß er das Problem nicht hat (was nichts heißen muß), aber viele andere beschreiben ihn. Die AF-Treffunsicherheit betrifft wohl auch fast immer nur den WW-Bereich. Mein Exemplar hat den Fehler auch. Mich stört er bisher nicht übermäßig, allerdings habe ich das Objektiv auch noch nicht sehr häufig benutzt.

Eigentlich wirklich eine Frechheit, daß Sigma sowas auf den Markt wirft. Sigma sollte vielleicht mal einen kostenlosen Rückruf starten. Das Objektiv ist meiner Meinung nach ansonsten top.

Gruß,
Justus

Frank Seifert
22.04.2007, 20:30
Hallo,

probier mal mit 70mm scharf zu stellen und dann auf den gewünschten Zoom drehen.
Gibt einige WW die im WW-Bereich probleme haben, ich helfe mir meist so.

cabal
22.04.2007, 21:00
Also ich hab keinerlei Fokusprobleme mit meinem 17-70mm - oder ich bin zu doof sie zu erkennen was auch nicht das Schlechteste ist :D

der.muede.joe
23.04.2007, 14:06
Hallo,

probier mal mit 70mm scharf zu stellen und dann auf den gewünschten Zoom drehen.
Gibt einige WW die im WW-Bereich probleme haben, ich helfe mir meist so.

Bei 17mm, für Landschaftsaufnahmen o. ä., ist das sicherlich praktikabel. Obwohl ich da doch lieber manuell fokussiere. Für Schnappschüsse im weitwinkligen Bereich kann man das aber getrost vergessen :flop:

Da cabal ja wohl keine Probleme mit seinem Objektiv hat, ist die Frage was zu tun ist. Hat schon mal jemand ein Objektiv zu Sigma geschickt? Wenn ja, wie lange dauert so ein Justierungsaufenthalt? Ende Mai gehts nämlich in Urlaub. Da hätte ich das Objektiv schon gerne dabei.

Grüße,
Steffen

MrEd_71
23.04.2007, 14:12
Habe letzte Woche mal mein Sigma EX20-40DG Asph. zum justieren zu Sigma geschickt. Kann dir sagen, wenn ich es zurückhabe, wie lange es gedauert hat.

Allerdings hatte mir ein Sigma Mitarbeiter am Telefon gesagt, dass das Problem wohl eher an der Kamera als am Objektiv liegt, habe es trotzdem mal dahin geschickt, mal schauen was nun passiert und wie lange es dauert!

tobyasd
23.04.2007, 19:31
Ich hatte das gleiche Fehlfokusproblem bei meinem Exemplar. Deshalb habe ich es zu Sigma eingeschickt, wo es anstandslos gegen Vorlage der Garantierkarte und Rechnung neu justiert wurde. Jetzt scheint es okay zu sein.

Justus
23.04.2007, 19:32
@ tobyasd: das 20-40 oder das 17-70?

MrEd_71
23.04.2007, 19:34
und vor allem, wie lange haben die dafür gebraucht?

Gruß
ED

cadim
24.04.2007, 08:50
..... ich hatte es zu Weihnachten bekommen :-)) .... und nach den Feiertagen wegen genau diesem Problem zurückgegeben :-(( . Ich hatte allerdings etwas Probleme bei umtauschen - ein Test an der alpha hat dieses Problem nicht - es ging dann aber doch beim Foto Hirrlinger in STG :-))

der.muede.joe
25.04.2007, 13:16
Ich hatte das gleiche Fehlfokusproblem bei meinem Exemplar. Deshalb habe ich es zu Sigma eingeschickt, wo es anstandslos gegen Vorlage der Garantierkarte und Rechnung neu justiert wurde. Jetzt scheint es okay zu sein.

Hab gerade mal mit dem Service von Sigma telefoniert. Der Typ am Telefon meinte, sie benötigen zur Justage/Abstimmung auf jeden Fall auch meine Kamera! Das Objektiv alleine einzuschicken würde absolut keinen Sinn machen, da die manuelle Fokussierung ja funktioneirt und sie bei der Justage auch nix anderes amchen würden!?

Habt ihr (tobyasd und MrEd_71) eure Kamera mit eingeschickt. Oder hat schonmal jemand anderes sein Objektiv zusammen mit der Kamera bei Sigma einstellen lassen? Und weiß jemand was da dann genau gemacht wird? Nicht das die an der Kamera rumfuhrwerken...

Grüße,
Steffen

MrEd_71
25.04.2007, 13:32
das gleiche haben sie mir am Telefon auch gesagt, wenn überhaupt dann mit Kamera!

Allerdings hat man mir abgeraten, andere Techniker als denen vom Sony-Service, an die Kamera zu lassen.
Wenn die bei Sigma nun mit dem Objektiv nichts anfangen können, habe ich erst mal alleine ohne Kamera geschickt, werde ich beides dann zum Sony Service nach Köln senden, in der Hoffnung, dass die da ein wenig mehr machen können.

Wenn du noch ein wenig warten möchtest bis ich mein Objektiv zurück habe, kann ich dir sagen, ob es etwas bringt nur das Objektiv dahin zu schicken.

Leider hat noch immer keiner geschrieben, wie lange Sigma im durchschnitt für eine Justage braucht, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Gruß
Ed