PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt's ISO-Auto auch mit Automatik ?

kay
22.04.2007, 13:31
Liebes Forum,
gibt's bei der Alpha die Möglichkeit, bei manueller Einstellung die ISO-Einstellung automatisch regeln zu lassen? Also angenommen, ich belichte manuell zu knapp, dann sollte die Kamera die ISO-Zahl hochschrauben. Belichte ich zu reichlich, soll die Kamera mit ISO runter gehen. Kann das die Alpha ?
Gruß
Kay

Sunny
22.04.2007, 13:46
In der Stellung M des Moduswahlrads wird sie jedoch auf ISO 100 fixiert.

Handbuch Seite 40.

rmaa-ismng
22.04.2007, 13:47
Warum sollte sie das können?

Dann wäre es ja nicht Manuell. Manuell heißt doch daß Du die Belichtung steuern willst und nicht die Kam. Das macht man dann normalerweise mit einem Handbelichtungsmesser oder mit Bel.-Reihe....

kay
22.04.2007, 14:50
Warum sollte sie das können?

Naja, ich will Verschlusszeit selber regeln, um Bewegungsunschärfe zu steuern (bzw. zu vermeiden), und die Blende will ich selber regeln, um Schärfentiefe zu kontrollieren. Dass durch diesen Vorgang auch die auf den Chip einfallende Lichtmenge beeinflusst wird, ist für mich da eher eine "Nebenwirkung", die ich durch eine automatische ISO-Wahl der Kamera kompensieren möchte.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es bei einigen EOS-Canons so eine Funktion gibt. Kann das jemand bestätigen ?

Aber mit der ALpha habe ich bis jetzt keine Möglichkiet gefunden... :(

Gruß,
Kay

Jens N.
22.04.2007, 15:04
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es bei einigen EOS-Canons so eine Funktion gibt. Kann das jemand bestätigen ?

Die Pentax K10D/Samsung GX-10 kann das ("TAv"), bei Canon wäre mir sowas nicht bekannt (was aber nichts heissen muß) und die Alpha kann es nicht.

Sebastian W.
22.04.2007, 15:57
Die Pentax führt die Filmempfindlichkeit als variablen Belichtungsfaktor ein, wie es sich digital eigentlich gehört. Canon bietet immerhin einen "Safety-Shift".

Mit einer Belichtungskorrektur im RAW-Konverter bei Bildern im M-Modus bei konstanter Blende, Belichtungszeit und ISO z.B. 200 erreichst du mit mehr Aufwand ähnches.