Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quietscht Euer Auslöser an der Alpha auch mittlerweile?!
Rainer Duesmann
21.04.2007, 22:18
Meiner macht das nämlich seit ein paar Tagen. Man spürt beim Durchdrücken richtig wie da die Feder, oder was da drunter sitzt, Geräusche macht. Kann auch Kunststoff reibt auf Kunststoff sein. Hab mal vorsichtig Amoral in die Ritzen am Rand des Auslöseknofes eingebracht, hat aber nix geholfen. Unter den Auslöser kommt man wahrscheinlich nur durch Entfernung des Gehäuses, oder? Ist Momantan für mich noch kein großes Problem. Tut der Funktion ja keinen Abbruch. Sorgte allerdings auf dem DSLR-Fotostammtisch in Münster am Donnerstag für hochgezogene Augenbrauen bei der Canon-Front. War wohl Wasser auf die "Sony-Skeptiker" Mühlen. Hatte dann auch noch das niedliche Minolta 35-70 auf der Alpha. Da konnte ich gegen das nagelneue Canon 70-200 2.8 Canonenrohr einer Stammtisch-Kollegin natürlich nix reissen. :)
Rainer
Hallo Rainer,
kann es sein, das Du das Pech an den Fingern kleben hast?
Erst andauernd etwas anderes mit deiner D7D und jetzt schon wieder eine Kleinigkeit an der Alpha.
Drücke Dir die Daumen, das es sich dabei nur um ein temporäres Problem handelt.
See ya, Maic.
Rainer Duesmann
21.04.2007, 23:01
Hallo Rainer,
kann es sein, das Du das Pech an den Fingern kleben hast?
See ya, Maic.
Nö, meine beiden Canon 300D haben einwandfrei funktioniert. :D :oops:
Also gut, das Problem ist rein akademischer Natur. Der Auslöser funktioniert einwandfrei, und der Druckpunkt ist markant. Geräusch, bzw. Drückgefühl könnte besser sein. Aber immer noch besser als die Canon 5D eines weiteren Stammtischkollegen, die hat imho irgendwie überhaupt keinen Druckpunkt, und die Bilder seines teuren 24-105 sind auch irgendwie flau und unscharf. :oops:
Rainer
rmaa-ismng
21.04.2007, 23:05
Rainer,
ich möcht Dich ja nicht quälen, aber, nein, da ist kein Geräusch beim Durchdrücken des Auslösers. Jedenfalls keines welches ich da so nicht erwarten würde. :(
Also Rainer, wirklich, was hat Dich da geritten?? :shock:
Ausgerechnet das kleinste Zoom nimmste mit!! :shock:
Sony :alpha: mit 35-70 vs. Canon mit 70-200/2.8
das is ja wie...wieee...
Schalke vs. Bayern... :P
:kiss:
Rainer Duesmann
22.04.2007, 08:40
Rainer,
Sony :alpha: mit 35-70 vs. Canon mit 70-200/2.8
das is ja wie...wieee...
Schalke vs. Bayern... :P
:kiss:
:D
Stimmt genauso schwerfällig wie ein 70-200/2.8 haben die Deinen sich Gestern auch bewegt.
:D
Aber Ernsthaft. Das Quietschen (oder knartzen nach den Ohren meiner Frau) ist ja nur ein Schönheitsfehler. Hauptsache die Funktion bleibt mir erhalten.
Ich warte denn auch genauso sehnsüchtug wie viele andere auf den "High Amateur" A10. Dann wird die 100er sowieso Backup.
Das Cxxxx 70-200/2.8 ist schon ein strammer Brocken. Da ich nicht speziell Indoor-Sport/Bühnenaufnahmen mache, wäre es mir viel zu schwer und zu teuer. Da träume ich schon eher von einer Kombi Alpha 10 mit CZ 24-70/2.8 . Das wär doch was!
Rainer
Man spürt beim Durchdrücken richtig wie da die Feder, oder was da drunter sitzt, Geräusche macht. Kann auch Kunststoff reibt auf Kunststoff sein.
Es ist eine Feder die durch einen Kunststoffstutzen geführt wird. Wenn ich mir das Servicemanual so anschaue müsste eigentlich der Auslöseknopf nach außen abgehen.
Rainer Duesmann
22.04.2007, 10:40
Es ist eine Feder die durch einen Kunststoffstutzen geführt wird. Wenn ich mir das Servicemanual so anschaue müsste eigentlich der Auslöseknopf nach außen abgehen.
Aha!
Wie würdest Du den ablösen???
Neugierig,
Rainer
Aha!
Wie würdest Du den ablösen???
Neugierig,
Rainer
Rainer,
geht doch nicht, in einer anderen Zeichnung ist es größer abgebildet, der Auslöserknopf (release Button) ist mit einem E-Ring gesichert, sorry.
Es muss also das Oberteil herunter.
Rainer Duesmann
22.04.2007, 11:11
Rainer,
geht doch nicht, in einer anderen Zeichnung ist es größer abgebildet, der Auslöserknopf (release Button) ist mit einem E-Ring gesichert, sorry.
Es muss also das Oberteil herunter.
Ah ja. Wie erwartet. Alles andere wäre ja auch komisch.
Ist die Demontage des Oberteils eigentlich gewagt, :oops: ?
Rainer
baerlichkeit
22.04.2007, 11:18
Da bei mir nix quietscht kann ich dazu nix weiter sagen... aber was sollte dich reiten da selber bei zugehen? Wenn es kaputt ist, einschicken, so ärgerlich das ist.
Grüße Andreas
Ist die Demontage des Oberteils eigentlich gewagt, :oops: ?
Das hat was mit den handwerklichen Fertigkeiten zu tun, natürlich vorausgesetzt das Dervicemanual und das entsprechende Werkzeug.
Bei meiner D7D hatte ich schon die Rückwand herunter um den Halterahmen für die Plexiabdeckung MPP 1000 auszuwechseln.
Gerhard-7D
22.04.2007, 11:26
Da bei mir nix quietscht kann ich dazu nix weiter sagen... aber was sollte dich reiten da selber bei zugehen? Wenn es kaputt ist, einschicken, so ärgerlich das ist.
Grüße Andreas
dem kann ich nur beipflichten ! Ich hab zwar noch keine DSLR zerlegt, aber ich war bei einer eh schon defekten größeren Kompaktkamera schon eher erschrocken als ich gesehen hab wie es da drin zu geht.
Die Chancen beim Zerlegen oder Zusammenbauen was anderes zu beschädigen sind da auf jeden Fall gegeben. Mir wäre es das nicht wert.
Aber jeder muß natürlich selber wissen, ob er sich für Handwerklich geschickt genug hält, und daß eine evtl. noch vorhandene Garantie dadurch erlischt.
Mfg. Gerhard
Rainer Duesmann
22.04.2007, 11:28
Grüße Andreas
Nee, is klar. Da hast Du natürlich recht. Ist ja eine ganz normale Garantiesache. Will allerdings nicht schon wieder mit dem Einschicken anfangen. In drei Tagen gehts nach Schottland zum Wandern. :D
Wegen so einer Bagatelle kann ich immer noch reagieren wenn ich die Alpha 10 habe. :)
Rainer
Hallo Rainer,
dannn viel Spaß in Schottland :top: und sieh das Ganze positiv: Du hast eine akustische Rückmeldung, dass Du den Auslöser getroffen hast, auch nach Besichtigung der x-ten Brennerei. ;)
rmaa-ismng
22.04.2007, 12:01
Na denn Rainer, viel Spaß in Schottland, und mach schöne Bilder, hörst Du...!! ;)
In drei Tagen gehts nach Schottland zum Wandern. :D
Hallo Rainer,
viel Spass in Schottland un lass Dich vom Quitschen nicht ablenken :lol:
Rainer Duesmann
22.04.2007, 12:43
Besten Dank an Alle für die guten Wünsche. :D
Werde mit dem Qietschen gut Leben können. Eine andere Frage ist allerdings noch ungelöst. Mein Stativ (2 Kilo) mitnehmen oder mit dem Gorillapod auskommen? Der Trekkingrucksack wiegt schon 16 Kilo. Habe mich schon schweren Herzens zum Verzicht der Mitnahme des 85mm/1.4 durchgerungen. 20mm 2.8, 35-70mm und 100-200mm muß reichen.
Grübel,
Rainer
Lasse mir gleich noch von der Nachbarin die Haare auf 4mm/f0 kürzen. Das spart wieder ein paar Gramm. :lol:
rmaa-ismng
22.04.2007, 12:56
Komm Rainer, bischen Wäsche wieder raus...
Unterhosen alle 4 Tage wechseln muss reichen :cool:
Stativ rein.... :lol:
Rainer Duesmann
22.04.2007, 13:06
Unterhosen alle 4 Tage wechseln muss reichen :cool:
Stativ rein.... :lol:
Unterhosen? Welche Unterhosen? Entweder ich nehme die eine Unterhose mit, oder nicht!? ;)
Nur ein Scherz. An Unterwäsche gibts immer dreier Sätze. Einen trägt man, einen als sauberen Ersatz und einer trocknet gerade am Zelt.
Ich muß Heute noch mal alles packen und wiegen und werde dann endgültig entscheiden.
Rainer
rmaa-ismng
22.04.2007, 13:08
Ahaa :shock:
..jetzt geht mir ein Licht auf... :top:
Der Whiskey ist ganz praktisch bei sti...... Unterhosen....:lol: :lol:
Mein Auslöser quietscht auch, habe auch teilweise das Gefühl, er würde etwas hängen nach dem durchdrücken!
Rainer Duesmann
22.04.2007, 23:47
Tja, willkommen im Club. :oops:
Und was machste?
Rainer
Naja, wenn ich mal endlich ein Woche ohne Kamera auskomme wird sie zu Sony gehen. Denn das vordere Scrollrad springt wahllos, wenn man es benutzt, eine Blendvorwahl wird da zum Geduldsspiel und hinter dem Display lassen sich bereits erste Dreckflecken erkennen. Offensichtlich habe ich da ein wenig Pech mit dem Modell gehabt. Ich hoffe mal Sony bekommt das dann aber in den Griff!
Naja, wenn ich mal endlich ein Woche ohne Kamera auskomme wird sie zu Sony gehen
Ich befürchte mit ner Woche bist du optimistisch, meine wurde erst nach 4 Tagen im System registriert. OK bei mir muss der Sensor justiert werden aber ich denke das es länger dauert, bin jetzt bereits 2Wochen ohne Kamera. :?
Ja, die Befürchtung habe ich auch. Ist auch mehr das Problem, dass ich ein Shooting beendet habe und denke jetzt kannst Du die Alpha nächste Woche wegschicken und schon geht wieder das Telefon... .
Und solange das Rad nicht ganz ausfällt macht sie ja auch recht gute Aufnahmen
Mein Auslöser quietscht nicht. Auch das Rädchen funktioniert einwandfrei.:top:
Trotzdem ist die Kamera auf dem Weg nach Köln - der defekte SSS soll jetzt nach drei Monaten endlich repariert werden. Deshalb hab ich jetzt auch eine 20D - als billige Zweitkamera auch ganz akzeptabel. ;)
Deshalb hab ich jetzt auch eine 20D - als billige Zweitkamera auch ganz akzeptabel. ;)
Ja die würde mir als Zweitcam auch gefallen :)