PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x Telekonverter mit SAL 18mm-200mm

Flubbe
21.04.2007, 16:46
Hallo zusammen,

ich möchte die Brennweite meines Sony 18mm-200mm Kit-Objektivs an meiner Alpha mit einem Konverter verlängern.
Ist das mit diesem Objektiv überhaupt möglich? Auf den Sony-Seiten werden deren Konverter ja nicht als kompatibel mit meiner Linse angegeben...
In der Bucht hab ich einen Schnäppchen-Konverter von "Digital Concepts" entdeckt.
Allerdings hab ich Angst, das ich Objektiv oder Cam schaden kann, wenn ich solch ein Gerät aufsetze.
Wie ist eure Meinung? Kann ichs probieren oder ist das Vorhaben zu gefährlich?

Schon im Voraus "Danke für eure Hilfe"

Schmiddi
21.04.2007, 17:50
Hallo!

Die Sony- bzw. Minoltakonverter funktionieren ausschließlich mit einigen ausgesuchten Objektiven (Festbrennweiten der G-Serie und das 2,8/70-200 SSM). Mit Deiner Linse passt das nicht, da sind sich die verschiedenen Linsen im Weg (soll heißen, passt physisch nicht).

Es gibt von Sigma oder Kenko ganz brauchbare Konverter - aber ich würde sowas nie mit einem 18-200 oder ähnlichen Konstruktionen versuchen. Du verlierst auf jeden Fall den AF (weil die Lichtstärke nicht reicht) - und die Bildqualität dürfte auch eher unerfreulich werden... Aber letzteres solltest Du für Dich austesten, da hat ja jeder andere Ansprüche :D

Viele Grüße,
Schmiddi

Stoney
21.04.2007, 18:10
ich möchte die Brennweite meines Sony 18mm-200mm Kit-Objektivs an meiner Alpha mit einem Konverter verlängern.
Mit einem 2x-Konverter hast Du dann Anfangsblende 13 bei 400 mm. Damit kann man eigentlich nix mehr anfangen, zumal die Abbildungsleistung eher schwach sein wird (um es mal vorsichtig auszudrücken).

Flubbe
21.04.2007, 18:32
Herzlichen Dank für die hervorragenden Tipps!
Ich werd das mit dem Konverter wohl lassen und das Geld für ein Objektiv mit größerer Brennweite sparen. Und vielleicht dann den Konverter dazu ;)