PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter am CZ 16-80

exprimere
20.04.2007, 20:32
Hallo,

so habe mir nun nach langem hin und her nen CZ 16-80 gegönnt.
Nun habe ich voller Freude gleich nach dem Auspacken meinen Polfilter rangeschraubt und raus gings ..... man will ja das gute Stück testen.

Ok einige können es sich jetzt sicher denken ....

... ja bei 16-35mm wars kein Spaß :flop:
Die Ecken sind total schwarz ein parade Beispiel für Vignettierung.
Ok eigentich Logisch der Rand ist zu dick.
Nun aber meien Frage gibts es so "dünne" Polfilter um es auch bei 16mm zu nutzen?

EdwinDrix
20.04.2007, 20:41
Von B+W gibt es Slim Polfilter mit einer Höhe von nur 5mm. Du könntest auch einen größeren Filterdurchmesser mit einem Adapterring versuchen um weniger Randabschattung zu haben.

Viele Grüße,

Edwin

PeterHadTrapp
20.04.2007, 20:43
Ich denke auch, dass eher die Variante mit dem Stepup-Ring zielführend ist.
Du besorgst Dir einen Filteradapterring z.B. 62 auf 77 und verwendest einen 77er Polfilter. EVentuell reicht auch schon ein 72er.

Gruß
PETER

binbald
20.04.2007, 20:45
... wobei dann aber keine Gegenlichtblende mehr verwendet werden kann.

PeterHadTrapp
20.04.2007, 20:49
Naja, Polfilter UND Gegenlichtblende zusammen am Objektiv geht wegen der Erfordernis den Filter zu drehen eh meisten nicht sooo gut.

PETER

binbald
20.04.2007, 20:55
ja, kann sein, ich habe mein CZ noch nicht...
Beim 28-75 ging es mit ein wenig Übung. Da lobe ich mir die Gegenlichtblende vom 70-200!

jottlieb
20.04.2007, 21:02
Naja, Polfilter UND Gegenlichtblende zusammen am Objektiv geht wegen der Erfordernis den Filter zu drehen eh meisten nicht sooo gut.

PETER
Geht nicht besonders gut, aber geht wenigstens.
Ich würde lieber einen Slimfilter nehmen. Eventuell auftreten Vignettierungen sind meist nicht der Rede wert (und kann man ggf. wegschneiden).

Anaxaboras
20.04.2007, 21:07
Ich hatte das selbe Problem einmal an meiner A2 - ein Pol-Filter von Heliopan hat genau die beschriebene extreme Vignettierung produziert. Ich habe dann eine E-Mail an Heliopan geschrieben. Deren Rat: Für WW-Objektive (ergo auch für Zooms in WW-Stellung) sollte ich einen Slim-Filter verwenden. Ich habe dann meinen Fehlkauf direkt an die Firma gesendet und die haben mir postwendend einen Slim-Filter zukommen lassen - toller Service! Der Slim-Filter funzt einwandfrei.
Eine Übersicht der Helopan-Filter gibt's hier (http://www.heliopan.de/produkte/polarisationsfilter.shtml)

-Anaxaboras

Sofian
31.07.2010, 12:30
Hallo Freunde,

habe fleißig recherchiert und diesen Thread ausgegraben. Polfilter am 16-80 vignettieren meistens, das habe ich schon gelesen.

Jetzt habe ich 2 Fragen:
1. Der Hoya (oder Kenko) Standard Polfilter, hatte diesen schon jemand am 16-80 im Einsatz und Erfahrung bezüglich Vignettierung? Wenn die Vignettierung bei 18 oder 20mm weg ist, würde ich das in Kauf nehmen (ist günstiger als die anderen Versionen)
2. Möchte auch einen Grauverlaufsfilter kaufen, gibt es da Erfahrungswerte?? Auf das Cokin-System möchte ich verzichten, da ich den Verlaufsfilter nicht sooo oft verwenden werde.

Ich danke schonmal im Voraus! :top:

freakbrother
31.07.2010, 12:43
Ich würde gerne wissen ob Pol- und ND-Filter ein must have sind?
Ich überlege schon länger einen Original Sony Pol- und ND-Filter zu kaufen und diese
mit step down Ringen (wie oben beschrieben) an anderen Objektiven weiter verwenden.

oskar13
31.07.2010, 13:15

Ich bin bis jetzt sehr gut ohne ausgekommen.

alberich
31.07.2010, 13:22
Ich überlege schon länger einen Original Sony Pol- und ND-Filter zu kaufen und diese
mit step down Ringen (wie oben beschrieben) an anderen Objektiven weiter verwenden.

Must-Have sind beide nicht. Es kommt drauf an, was man fotografiert. Beide Filter können sehr nützlich sein, aber zwingend notwendig sind sie nicht. Um Wolkenformationen bei Landschaftsaufnahmen stärker herauszuarbeiten, oder eben Wasseroberflächen von Spiegelungen zu "befreien" ist ein Pol-Filter ein gern genommenes Tool. Der ND Filter, kommt auch wieder auf die jeweilige Stärke an, kann Dir Belichtungsspielraum geben, wenn Du bei vollem Sonnenschein mit einem 85/1.4 bei Offenblende fotografieren möchtest und ohne Filter schon bei ISO 100 die 8000stel blinkt, oder die immer mehr als gern genommenen fliessenden Wasser "zaubern" möchtest.

Also ja, brauchen kann man beides, wobei ch persönlich deutlich öfter einen Pol Filter benötige. ND ist eher nice-to-have than must have. Aber wie gesagt, das liegt sehr an den Präferenzen des Fotografen.

:)

Ich persönilch würde B&W Filter (http://www.amazon.de/gp/search?ie=UTF8&keywords=polfilter+b%26w+72&tag=mycroftxx1-21&index=blended&linkCode=ur2&camp=1638&creative=6742) erwerben. Da weiss man was man hat.
Aber vielleicht sind die SONY Filter ja auf gleichem Leistungsniveau, keine Ahnung.

Michi
31.07.2010, 21:43
Der B&W Käsemann Slim und der Hoya/Kenko Pro1D Polfilter vignettieren am Zeiss 16-80 bei 16mm. Je nach Aufnahmesituation gibt es mit beiden Polfiltern sogar leichte Abschattungen.

Für mich war das der Grund, den Sony Zeiss VF-62CPAM anzuschaffen. Der Sony vignettiert am Zeiss 16-80 überhaupt nicht.

Gegenüber dem B&W Slim hat der Sony Polfilter auch ein Frontgewinde, sodas auch der Deckel des Objektivs paßt. Der Deckel des B&W Slim ist dagegen sehr nervig.

Auch an der Alpha 900 ist der Sony für diverse Standardzooms wie das Sony/Minolta 24-105, Minolta 24-85 oder Minolta 28-105 geeignet. Auch an diesen Objektiven vignettiert der Sony Polfilter nicht.

Gruß
Michi

Sofian
01.08.2010, 15:37
Der B&W Käsemann Slim und der Hoya/Kenko Pro1D Polfilter vignettieren am Zeiss 16-80 bei 16mm. Je nach Aufnahmesituation gibt es mit beiden Polfiltern sogar leichte Abschattungen.

Für mich war das der Grund, den Sony Zeiss VF-62CPAM anzuschaffen. Der Sony vignettiert am Zeiss 16-80 überhaupt nicht.

Gegenüber dem B&W Slim hat der Sony Polfilter auch ein Frontgewinde, sodas auch der Deckel des Objektivs paßt. Der Deckel des B&W Slim ist dagegen sehr nervig.

Auch an der Alpha 900 ist der Sony für diverse Standardzooms wie das Sony/Minolta 24-105, Minolta 24-85 oder Minolta 28-105 geeignet. Auch an diesen Objektiven vignettiert der Sony Polfilter nicht.

Gruß
Michi

Hallo Michi,

danke für deine Auskunft! Wie verhält es sich, wenn man die Brennweite erhöht? Da müsste die Vignettierung doch verschwinden, oder?

Michi
01.08.2010, 18:03
Hallo Michi,

danke für deine Auskunft! Wie verhält es sich, wenn man die Brennweite erhöht? Da müsste die Vignettierung doch verschwinden, oder?

Ab ca. 18mm verschwindet die Vignettierung mit dem Hoya Pro1D und dem B&W Slim Käsemann.

Gruß
Michi

bruno5
01.08.2010, 21:39
Ich habe einen SLIM Polfilter von Heliopan und der Filter vignettiert bei 16-18mm deutlich. Ausserdem gibt es auch Probleme mit dem automatischen Weissabgleich.

Viele Gruesse

Bruno

Sofian
05.08.2010, 21:51
Hab es einfach mal probiert und einen Standard Polfilter bestellt, um zu schauen, wie es sich tatsächlich verhält. Ich bin geschockt! Der Standard Polfilter von Hoya vignettiert bei 16mm extrem, bei 20 noch stark und sogar bei 24mm sieht man noch etwas....:shock:

Also jetzt heißt es einen Hunderter in die Hand nehmen, oder auf den Polfilter verzichten... :(