Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Macroversuche

klaeuser
19.04.2007, 16:46
Hallo Leute,
da ich jetzt mit dem Sigma 70-300 sowas wie ein Macroobjektiv habe, bin ich gestern mal losgezogen und hab mal was versucht.
Das ist dabei rausgekommen, auch wenn ich nicht so zufrieden damit bin

http://www.klaeuser.net/site/data/thumbnails/28/Gelb.jpg (http://www.klaeuser.net/site/details.php?image_id=122)

Im Album weil ich gerne Kritik dazu hätte ;)

ManniC
19.04.2007, 16:50
Moin Klaus,

ich wünsche mir ein paar mehr scharfe Stempel in der Blütenmitte, ansonsten find ich's gelungen :top:

amateur
19.04.2007, 17:01
Hallo Klaus,

mit was bist Du denn nicht so zufrieden? Generell würde das Bild ohne den mittigen grünen Halm im Hintergrund ruhiger wirken. Aber ansonsten?

Rein an Abbildungsleitung darfst Du glaube ich von dem Sigma nicht viel mehr erwarten. Aber für diesen Einsatzzweck finde ich das Resultat durchaus brauchbar.

Viele Grüße

Stephan

BeHo
19.04.2007, 17:05
Ich finde es mehr als nur brauchbar sondern recht gelungen (bis auf den schon erwähnten Stengel im Hintergrund). Die Abbildungsleistung kann man bei der Größe schlecht beurteilen aber mir erscheinen die Stempel scharf genug.
VG, Bernd

klaeuser
19.04.2007, 18:14
Hallo Klaus,

mit was bist Du denn nicht so zufrieden?

Hi,
ihr habt so ziemlich das getroffen was mir auch nicht so gefiel, der Stengel im Hintergrund sollte da nicht sein und es fehlt etwas an Tiefenschärfe.
Also ab sofort mit Stativ losziehen, eine kleinere Blende und damit längere Verschlusszeit war da bei mir nicht drin.

Generell sollte ich vielleicht auch Bilder von dem Objektiv nicht mit manch anderen Macros hier in der Galerie vergleichen :cry:

rmaa-ismng
19.04.2007, 18:15
Dafür finde ich, hast Du die Blüte genau richtig platziert.
Mir gefällts trotzdem.

Sunny
19.04.2007, 18:24
Mir gefällt die Blüte recht gut, nicht immer kann man die optimale Tiefenschärfe erreichen.

webwolfs
19.04.2007, 19:28
Bei 300mm und Blende 8 kann man halt keine große Tiefenschärfe mehr erwarten. Da könnte auch eine Spitzenoptik nicht zaubern. Die Schärfe liegt aber, wo Du sie haben wolltest und das ist schon mal gut. Braucht halt viel Licht, das Schätzchen.

Bei Blende 13 sieht' s dann schon anders aus.:top:

rmaa-ismng
19.04.2007, 19:30
streichel, streichel...

Hast Du schön gemacht Webwolfs...
Ja das mit der Schärfe kann schon zum Problem werden bei Makro..
Vor allen Dingen wenn Du im Sucher kaum noch was siehst...

ManniC
19.04.2007, 19:34
Mädels bitte,

ich hab heute schon an anderer Stelle einen Hinweis auf :arrow:diesen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31130) gepostet.

Also bitte möglichst keine eigenen Bilders in "fremde" Threads. Danke.

webwolfs
19.04.2007, 22:27
Mädels bitte,

Also bitte möglichst keine eigenen Bilders in "fremde" Threads. Danke.

Klar, Meister. Ist doch schon geändert. Ich lese doch auch nicht alle Beiträge. Jetzt weiß ich ja Bescheid und sollte ich's irgendwann wieder vergessen, erinnerst Du mich einfach wieder.:oops: :lol:

ManniC
19.04.2007, 22:44
....und sollte ich's irgendwann wieder vergessen, erinnerst Du mich einfach wieder.:oops: :lol:

...worauf Du einen lassen kannst ;) :kiss:

hansauweiler
20.04.2007, 00:16
Hallo !

Daß man mit einem Makroobjektiv im Bereich der 1:1 Darstellung fast keinen Schärfentiefenbereich mehr hat, daran haben wir uns ja gewöhnt.
Wenn ich mit meinem 100-300 und "normalen" Blendenwerten aber in den gerade noch focussierbaren Nahbereich (etwa 1,5m) gehe bei 300 mm Brennweite bin ich auch immer erstaunt über den kaum noch vorhandenen Schärfen Bereich.
Man rechnet einfach nicht damit .
Ohne jetzt aufwendig zu rechnen oder in Tabellenwerten nachzuschlagen behaupte ich mal: das liegt nicht (oder nur wenig) am Objektivtyp, sondern an Physik und Optik.

Gruß HANS

Sunny
20.04.2007, 10:48
...worauf Du einen lassen kannst ;) :kiss:

Auwaaaaahhhh:roll: