Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugelkopf / 3D-Kopf?

härry
28.01.2004, 21:59
Hi
Ich bin am überlegen, mir ein Stativ (Manfrotto) zuzulegen.
Im Produktangebot gibt es verschiedene Köpfe, eben Kugel- oder 3D-Köpfe (mit eigens arretierbaren Verstellebenen)
Habt ihr Erfahrung, was würdet ihr für die Praxis eher empfehlen?
Danke

TorstenG
28.01.2004, 22:06
Im Normalfall ist ein 3-Wegekopf auf einem Dreibein besser, ich nutze einen Kugelkopf lediglich auf meinem Einbein. Mußt mal die Suche aktivieren, da hatten wir vor kurzem erst etwas zum Thema!

Tina
28.01.2004, 22:09
Hallo Härry,

ich denke, das ist eine absolute Geschmacksfrage. Mit dem 3Wege-Neiger konnte ich mich nie so richtig anfreunden. Mittlerweile nutze ich auf dem Dreibein den MA222 (http://www.manfrotto-shop.de/MA-Artikel.asp?AID=100622), und bin restlos begeistert von dem Ding.
Allerdings solltest Du Dir auch überlegen, ob Du das Stativ oft herumschleppen wirst. Dann würde ich einen leichteren Kopf aussuchen ;)

Viele Grüße
Tina

härry
28.01.2004, 22:11
bin immer wieder erstaunt über die raschen Antworten!!
(auf Antwort bei minolta.at habe ich 4 Tage gewartet!)
Danke!

TorstenG
28.01.2004, 22:12
Wer ist Minolta.at? 8)

Aber immerhin haben wir uns für zwei Antworten 10 Minuten Zeit gelassen, es ging auch schon schneller! ;)

Dat Ei
28.01.2004, 22:13
Hey Härry,

klare Antwort: kommt drauf an! Die Köpfe haben m.E. verschiedene Einsatzgebiete, in denen sie ihre Stärken oder Schwächen zeigen. Der Kugelkopf ist i.d.R. leicht und flexibel, aber wenig geeignet für Panos. Die 3D-Köpfe sind wiederum gut für Panos, aber größer und meist schwerer. Das Verstellen bedingt das Lösen von 3 Achsen. Dann wären da noch die Getriebeköpfe. Die sind schwer, aber sehr präzise einstellbar.

Dat Ei

Tina
28.01.2004, 22:13
das hat aber nur so lange gedauert, weil ich den link zum Kopf erst googlen musste :lol:

Viele Grüße
Tina

topaxx
28.01.2004, 22:49
Also mir ist die Flexibilität und das schnelle Einstellen des Kugelkopfes lieber. Eine Hand (links) am Arretierhebel, die andere an der Kamera und ruckzuck ist der Bildausschnitt fixiert (man kann sich natürlich auch mehr Zeit zur Bildkomposition lassen). Für Panoramafotografen (zu denen ich mich nicht zähle) wäre dann aber ein Kugelkopf mit separat feststellbarer und lösbarer Horizontalachse sinnvoller.

Für Manfrotto-Stative kann ich den Kugelkopf 486 RC2 mit Schnellwechselplatte empfehlen, der sehr leichtgängig zu bedienen ist und die A1 auch mit aufgesetztem Blitz absolut sicher in Position hält.

Gruß
Udo

ISO-Star
28.01.2004, 23:07
Also mir ist die Flexibilität und das schnelle Einstellen des Kugelkopfes lieber. Eine Hand (links) am Arretierhebel, die andere an der Kamera und ruckzuck ist der Bildausschnitt fixiert (man kann sich natürlich auch mehr Zeit zur Bildkomposition lassen). Für Panoramafotografen (zu denen ich mich nicht zähle) wäre dann aber ein Kugelkopf mit separat feststellbarer und lösbarer Horizontalachse sinnvoller.

Für Manfrotto-Stative kann ich den Kugelkopf 486 RC2 mit Schnellwechselplatte empfehlen, der sehr leichtgängig zu bedienen ist und die A1 auch mit aufgesetztem Blitz absolut sicher in Position hält.

Gruß
Udo

Hallo Udo,

genau deine Kombination nennen ich auch mein eigen. Mir geht die Schnelligkeit eines Kugelkopfs über alles, die Notwendigkeit einer Bruchteile eines Millimeters genauen Präzision wie bei den den in allen Achsen einstellbaren Köpfen kann ich nicht nachvollziehen.

P.S. Ich sehe gerade Schmidt... Schmidt in der Eifel? Sehr hübsche Gegend! Habt Ihr im Moment Schnee?

Viele Grüße

ISO-Star

TorstenG
28.01.2004, 23:12
Man sieht da wohl eines, jeder hat da ein anderes empfinden, ich konnte mich beim Dreibein nicht mit einem Kugelkopf anfreunden, trotz eines Linhof Kugelkopfes Profi II ! Also am besten mal selber ausprobieren! (Auf Treffen evtl.?)

topaxx
29.01.2004, 00:06
Hallo Udo,

...

P.S. Ich sehe gerade Schmidt... Schmidt in der Eifel? Sehr hübsche Gegend! Habt Ihr im Moment Schnee?

Viele Grüße

ISO-Star

Hi ISO-Star,

ja, hast recht, Schmidt in der Eifel. Ich find´s auch nett hier ;) Woher kennst du das (groß ist es ja nicht gerade)? Motorrad? Boot? Fahrrad?

Schnee haben wir zur Zeit auch etwas, ich wünsche mir aber noch viel mehr davon. Ich fahre so gerne Auto, wenn´s stark zugeschneit ist.

Gruß
Udo

ISO-Star
29.01.2004, 11:55
Hallo Udo,

...

Viele Grüße

ISO-Star

Hi ISO-Star,

ja, hast recht, Schmidt in der Eifel. Ich find´s auch nett hier ;) Woher kennst du das (groß ist es ja nicht gerade)? Motorrad? Boot? Fahrrad?

Schnee haben wir zur Zeit auch etwas, ich wünsche mir aber noch viel mehr davon. Ich fahre so gerne Auto, wenn´s stark zugeschneit ist.

Gruß
Udo

Hi Udo,

ja, Auto fahren im dicken Schnee macht richtig Spaß. Und in der Eifel sicher mehr als hier in Köln ;) Denn meine Artgenossen hier neigen ja bei jeder Form von Niederschlag zu vergessen, wie man Auto fährt. Na ja, es hört ja keiner, wenn ich in meiner Kiste vor mich hinfluche... :lol: