Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum funzt ein S8-WW-Vorsatz nicht ???

PeterHadTrapp
28.01.2004, 21:55
ich hatte vor einigen Tagen den Weitwinkelvorsatz "Ultra Wide Lens Type Nizo III" von Schneider-Kreuznach in eBay ersteigert.

Okay, war ein bisschen Spieltrieb dabei, denn die Verkäuferin konnte mir nicht sagen welches Gewinde an der Rückseiten ist, auf meine Bitte hin hat sie es mit dem Zollstock gemessen und festgestellt, dass es mehr als 5 cm hat und kein Bajonett sondern ein Gewinde ist.

heute ist das gute Stück angekommen. ausgepackt, Gewindeadapter 49/62 hat gepasst, draufgeschraubt, durchgekuckt - Super, riesen Bildwinkel, nicht eine Spur von Vignettierung, aber: die Cam ist nicht in der Lage damit scharfzustellen (weder manuelle noch autofocus).

Wie gibt es das ??

PETER

Basti
28.01.2004, 22:36
Peter,

werden denn die Bilder scharf wenn du mit Blende 8 fotest?

Basti

Sunny
28.01.2004, 23:01
Peter,

die A1 misst dorch das Objektiv und dadurch auch durch die Vorsatzlinse,

ich kann mir Dein Problem eigentlich nicht vorstellen.

Hast Du etwas an der Cam verstellt?

HeinS
28.01.2004, 23:08
Hallo Peter
Vieleicht geht es nicht,weil der Vorsatz von einer S8 Kamera ist.
Grüsse Heinz
Hatte geantwortet,bevor der Titel geändert wurde.

Hans-Jürgen
28.01.2004, 23:43
Hallo Peter,

... aber: die Cam ist nicht in der Lage damit scharfzustellen (weder manuelle noch autofocus)...

Ich habe folgende Seite gefunden: http://www.mugjoint.com/media/lenses.html

Da steht was von Super 8 mit Makro. Wäre also einen Versuch wert im Weitwinkel-Makro.

Ich habe keine Ahnung von Optik, aber kannst Du mal den Abstand des Vorsatzes zum Objektiv verändern (kann man zur Not in der Hand halten, nur nichts verschrammen), und probieren ob es besser wird.

Weitwinkel ist ein spannendes Thema, denn die einzige Alternative sind Panorama-Aufnahmen. Statt Tele-Vorsatz kann man immerhin zur Not beschneiden, das geht schnell und einfach.

Gruß,
Hans-Jürgen

PeterHadTrapp
29.01.2004, 07:10
Hallo Leute

Weitwinkelmakromodus habe ich auch versucht, damit werden die Bilder etwas schärfer, aber nicht wirklich scharf.

Ich habe auch nichts an der Cam verstellt. Anschließende Vergleiche mit dem WCON 08 B (mit dem sie problemlos fokussierte) zeigten dass es an dem Vorsatz liegen muss.

Was wäre denn das Problem, wenn es eine S8-Vorsatzlinse wäre ???

[EDIT]: habe gerade mal den Link von Hans-Jürgen angesehen, das dreht sich tatsächlich um so eine Linse, ich verstehe es aber trotzdem nicht wirklich.
:?:
Danke
PETER

PeterHadTrapp
29.01.2004, 11:28
Hmmm

könnte es sein, dass es sich tatsächlich um einen Makrovorsatz handelt, mit dem dann nur bis zu einer bestimmten Entfernung scharfgestellt werden kann ??

Wo sind denn unsere Optik-Cracks ??

PETER

Hans-Jürgen
29.01.2004, 11:45
Hallo Peter,

ich habe gestern noch eine bessere Übersicht gefunden, aber vergessen den Link zu posten:
http://www.super8film.at/super8kameras.htm

Da (recht weit unten) sieht man die Kameras, für die das Ding gedacht ist. Von den Brennweiten ist das sogar sehr nahe an den D7/A1. Den Fotos nach zu urteilen ist schon ein wenig Abstand zwischen der vordersten Linse und dem Gewinde.

Tja, warten wir mal, was die Optiker zu sagen haben. Irgendwo war übrigens erwähnt, es sei ein 2x Weitwinkel.

Hans-Jürgen