PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei der Zweitinstallation von Lightroom

Klaus Bratz
18.04.2007, 08:43
Moin!
Es gelingt mir nicht, Lightroom auf meinem Notebook zu installieren. Wenn ich LTRM_WWEFG_win.exe starte, erscheint die Fehlermeldung "Adobe Extractor hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
Bisher hatte ich nie Probleme, lizensierte Progamme von Adobe auf mehreren Rechnern (2PCs und 1 Notebook) zu installieren.
Ich arbeite unter Win XP SP2.

Als User von RSP hatte ich von Adobe einen Downloadlink bekommen, der zwar nur einmal benutzt werden konnte, das kann aber wohl nicht für die Installationsdatei gelten.

Kennt jemand das Problem und kennt Abhilfe? Ich würde Lightroom gerne mit auf die Reise nehmen.

Ursula
18.04.2007, 10:53
Hallo Klaus,

lade Dir doch die Trial Version von Lightroom aus dem Netz, installiere sie auf Deinem Notebook und gib dann Deine Lizenznummer ein. Das müßte eigentlich funktionieren.

Gruß, Ursula

Klaus Bratz
18.04.2007, 11:17
Hallo, Ursula!

Danke für den Rat!
Sicherheitshalber habe ich Deinen Hinweis sofort ausprobiert - leider ohne Erfolg!
Ich glaube inzwischen, dass das Problem nicht am Lightroom-Installationsprogramm liegt, sondern an meinem System. Auch eine Systemwiederherstellung und ein Abschalten der Firewall haben nichts gebracht.

yaku
18.04.2007, 11:38
Hast Du schon versucht mit Regcleaner oder TuneUp Utilities die Registry zu säubern?

Klaus Bratz
18.04.2007, 11:45
Ja, Yaku - gerade eben! Leider auch ohne Erfolg.
Inzwischen sind auch Versuche, andere Programme zu installieren, fehlgeschlagen.
Grrrrrr!:twisted:

ManniC
18.04.2007, 11:55
Grmpf - das ist bitter. Welche Fehlermeldungen bekommst Du denn genau und bei welchen Programmen?

BTW: Da es sich nicht um ein EBV-Problem handelt - *schubbs* in unsere Supportforall-Ecke, ins Café ;)

yaku
18.04.2007, 12:01
Hast Du alle Lightroom Order nach der Deinstallation auch mit gelöscht?

Klaus Bratz
18.04.2007, 12:03
Danke für den Schubs!

Die Fehlermeldungen sind alle ähnlich: " xyz Installer hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
Es ist das Fenster, in dem auch gebeten wird, das Problem an MS weiterzumelden.
Das deutet ja ebenfalls auf einen Fehler im System hin.

@ Yaku - es hatte sich kein Ordner installiert. So weit ist es wohl gar nicht gekommen

ManniC
18.04.2007, 12:06
Hmmh, dann bleibt nur, ein wenig im Nebel zu stochern:

Ich hatte neulich (leider nicht mehr parat wobei exakt) ein ähnliches Problem - temporäres Deaktivieren des Virenscanners hat da geholfen.

Basti
18.04.2007, 12:34
Hi,
hast du denn auf dem Notebook überhaupt genug Rechte um Programme installieren zu können?
Basti

jrunge
18.04.2007, 12:35
Hallo Klaus,

hast Du schon einmal versucht, über "Start", "Hilfe und Support" die "Computeränderungen mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen" zu starten.

Dabei kannst Du das System auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen.
Auf der Systempartition befindet sich ein Ordner "System Volume Information", darin befinden sich in einem Unterordener die Wiederherstellungspunkte "Rp01" usw. mit dem entsprechenden Datum.

Vielleicht hilft es weiter?

Klaus Bratz
18.04.2007, 12:38
Gut gefragt, Basti!
Ja, hab ich!

baerlichkeit
18.04.2007, 12:39
Hi,
gibt es eine Fehlernummer?

Grüße

Klaus Bratz
18.04.2007, 12:45
Nein, es gibt keine Fehlernummer.

Inzwischen wird es immer verwirrender:
Durch mehrfachen Neustart von XP ließ das Installationsprogramm immerhin entpacken.
Nun habe ich drei Help-Ordner (De, En, Fr) und die "Adobe Photoshop Lightroom.exe!
Aber nun lässt die sich nicht starten.
Ich stochere weiter.

Klaus Bratz
18.04.2007, 12:48
Hallo Klaus,

hast Du schon einmal versucht, über "Start", "Hilfe und Support" die "Computeränderungen mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen" zu starten.

Vielleicht hilft es weiter?

Ja, das habe ich schon versucht, brachte aber nichts.

baerlichkeit
18.04.2007, 12:52
Hi,
ich würde mal alle Temp-Ordner löschen.. C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Lokale Einstellungen\Temp oder so ähnlich. Notfalls muss man da den Unlocker heranziehen, weil irgendwas gesperrt ist.
Ansonsten: Trojaner, Virus, Spyware, Rootkit, gibt ja allerhand übles Zeug :|

Grüße

Klaus Bratz
18.04.2007, 14:02
Bingo!
Eure Kreativität und Ausdauer haben zum Erfolg geführt, obwohl ich letzten Endes nicht sagen kann, was genau der Haken war.
- ich habe gründlich nach temporären Dateien gesucht - mit Erfolg!
- ich habe Antivir laufen lassen - ohne Ergebnisse
- ich habe zwei Neustarts gemacht
- ich habe einen neuen Installationsversuch gemacht.
Dann ging plötzlich alles regulär der Reihe nach.
Nun ist das Programm lizensiert und startbereit.
Andernfalls wäre ich mit RSP auf Reisen gegangen. Ich schätze das Programm immer noch sehr!

Danke, Leute!