Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Aufladezeit interner Blitz Alpha
johannes.woellinger
18.04.2007, 07:04
Hallo zusammen!
Ich hab mal eine Frage zum internen Blitz der Alpha.
Ich mache öfters Portraitfotos und Tabletop Makros wo ich den internen Blitz verwende (klappt mit ein bisschen Spielerei ganz gut).
Was mich aber ärgert sind die elends langen Wartezeiten bis ich wieder Auslösen kann, bzw. bis der Blitz wieder aufgeladen ist (vorher kann ich gar nicht abdrücken).
Zufällig habe ich mal einen mit einer 400D beobachtet und da hats vielleicht 1-2sek. gedauert.
Da ich aber fest überzeugt von SoKoMi bin glaub ich eher, dass es eine Einstellungssache ist.
Kann mir da jemand helfen?
mfg, johannes
Da interner Blitz: *schubbs* & Titel angepasst ;)
Gerhard-7D
18.04.2007, 18:26
Was verstehst du unter elend´s Lang ?
Ich habe die Erfahrung gemacht daß die 350D deutlich schneller wieder Blitzbereit ist als die D7D. Die D7D braucht denke ich etwa doppelt so lang, verhält sich also ähnlich.
Ich vermute daher, daß es nun auch bei der Alpha so ist und nichts mit deinem Können zu tun hat.
Mfg. Gerhard
Was mich aber ärgert sind die elends langen Wartezeiten bis ich wieder Auslösen kann, bzw. bis der Blitz wieder aufgeladen ist (vorher kann ich gar nicht abdrücken).
Ich habe es gerade mal getestet, weniger als 1 Sekunde und der Blitz ist wieder startbereit, der Akku ist fast leer (rot)
kassandro
18.04.2007, 18:40
Die Aufladezeit hängt von zwei Faktoren ab:
1. Wieviel Strom ist noch vom vorherigen Blitz im Kondensator übrig geblieben.
2.Wie voll ist die Batterie. Ist sie fast leer, so dauert es deutlich länger.
johannes.woellinger
18.04.2007, 20:16
also länger als 1 sek dauerts sicher.
Jedoch fotografiere ich viel mit nicht "D" Objektiven und da wird ja die Blitzleistung irgendwie anders geregelt glaub ich.
Kanns daran liegen?
Also bei mittlerer Akkukapazität dauerts ca.5sek
Gerhard-7D
19.04.2007, 23:10
das scheint mir schon etwas lange.
Ich glaube die D7D braucht bei voller Blitzleistung etwa 3 Sek.
Wie lange dauert es bei Dir bei vollem Akku ?
Wenn ich nicht irre, ist die Blitzladezeit bei der D7D sogar in den technischen Daten ersichtlich !? Das müsste doch auch bei der Sony nachzulesen sein.
Kann es am Akku liegen ? Hast du einen Ersatzacku, zum testen ?
Klar spielt der Akku Zustand und die Blitzentfernung des vorangegangenen Blitzes eine große Rolle was die Ladezeit betrifft. So ist auch eine Ladezeit von nur 1 Sek. auf sehr kleine Entfernung möglich.
Mfg. Gerhard
Gerhard-7D
20.04.2007, 14:22
Hab grade gesehen daß die Blitzladezeit der Alpha bei Digitalkamera.de mit ca. 3 Sek. angegeben wurde. Es scheint also etwa dem der D7D zu entsprechen.
Sollte deine Alpha deutlich länger brauchen, und der Akku als Ursache auszuschließen sein, so würde ich auf einen Defekt in der Kamera tippen.
Um zusätzliche Einflüsse die sich negativ auf die Dauer auswirken zu minimieren, solltest du "nur JPG" fotografieren und am besten im Serienbildmodus einmal ein mehrere Meter weit entferntes Motiv anvisieren (ISO 100) und dann den Auslöser für die Dauer mehrerer Aufnahmen gedrückt halten.
Die Zwischenzeit zwischen den Bildern sollte dann nicht deutlich über 3 Sek. betragen, sonst stimmt was nicht.
PS: Ich hoffe diese Vorgehensweise geht bei der Alpha !
Mfg. Gerhard