dertenner
17.04.2007, 17:04
Ich habe meine A1 vor drei Wochen bei Runtime in Bremen vorbeigebracht um den bekannten Defekt mit dem CCD-Sensor beheben zu lassen. Heute habe ich mal wie schon kurz nach dem Kauf einen Rauschtest gemacht.
Testbedingungen:
Objektivdeckel auf dem Objektiv!
Kamera auf M bei Blende 2,8
ISO 100
WB Auto
alle Filter auf 0 (neutral)
Farbraum natürl. RGB
Rauschunterdrückung ein
Dateiformat tiff
dann jeweils ein Bild mit 0,5; 1; 15 und 30 Sekunden Belichtungszeit.
Das Ergebnis ist erschreckend! Ich bin sogar gewillt zu sagen das ich richtig sauer bin.:evil:
Vorher hatte ich bei 15 Sekunden zwar sichtbare farbige Pixel und zwei/drei Hotpixel, jetzt habe ich hingegen ein kunterbuntes Schneegestöber!
Deweiteren ist mir aufgefallen, das die Tiff-Datei jetzt nur noch halb so groß ist. Es sieht so aus als ob der neue CCD eine geringere Farbtiefe pro Kanal hat. In den Exif-Informationen steht jetzt bei BitsPerSample - 8 8 8 voher 16 16 16.
Kann / Muss das Rauschverhalten der Kamera noch angepasst werden?
Werden minderwertige CCD-Chips beim Austausch eingebaut?
Mit dem Service bei Runtime war ich bisher sehr zufrieden. Meine Kamera war jetzt schon zum zweitenmal dort und bisher wurde alles 100%ig erledigt. Jetzt als ich vor drei Wochen dort war hat der CCD-Austausch gerade mal 1,5 Stunden gebraucht.Was ist da los?
Gibt es noch A1 User mit ähnlichen Erfahrungen?
Gruß an das Forum!
Testbedingungen:
Objektivdeckel auf dem Objektiv!
Kamera auf M bei Blende 2,8
ISO 100
WB Auto
alle Filter auf 0 (neutral)
Farbraum natürl. RGB
Rauschunterdrückung ein
Dateiformat tiff
dann jeweils ein Bild mit 0,5; 1; 15 und 30 Sekunden Belichtungszeit.
Das Ergebnis ist erschreckend! Ich bin sogar gewillt zu sagen das ich richtig sauer bin.:evil:
Vorher hatte ich bei 15 Sekunden zwar sichtbare farbige Pixel und zwei/drei Hotpixel, jetzt habe ich hingegen ein kunterbuntes Schneegestöber!
Deweiteren ist mir aufgefallen, das die Tiff-Datei jetzt nur noch halb so groß ist. Es sieht so aus als ob der neue CCD eine geringere Farbtiefe pro Kanal hat. In den Exif-Informationen steht jetzt bei BitsPerSample - 8 8 8 voher 16 16 16.
Kann / Muss das Rauschverhalten der Kamera noch angepasst werden?
Werden minderwertige CCD-Chips beim Austausch eingebaut?
Mit dem Service bei Runtime war ich bisher sehr zufrieden. Meine Kamera war jetzt schon zum zweitenmal dort und bisher wurde alles 100%ig erledigt. Jetzt als ich vor drei Wochen dort war hat der CCD-Austausch gerade mal 1,5 Stunden gebraucht.Was ist da los?
Gibt es noch A1 User mit ähnlichen Erfahrungen?
Gruß an das Forum!