Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktanteile 2006
In der Vergangenheit wurde hier im Forum häufiger über Marktanteile der jeweiligen Hersteller spekuliert. Daher interessiert vielleicht folgende aktuelle Information:
Marktanteile 2006 (http://www.photoscala.de/node/3097)
In der Vergangenheit wurde hier im Forum häufiger über Marktanteile der jeweiligen Hersteller spekuliert. Daher interessiert vielleicht folgende aktuelle Information:
Marktanteile 2006 (http://www.photoscala.de/node/3097)
Schau mal hier (http://sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=481376&postcount=1) und dort den unteren Link.
kassandro
17.04.2007, 20:26
Dritter Platz klingt gut. Aber nur auf den ersten Blick. Mit 6,2% gehört man dann doch zu den Hinterbänklern.
Naja - von 0% auf 6,2% ist ja mal nicht schlecht. Dazu kommt noch, daß Sony das mit nur einem einzigen Modell geschafft hat, das zudem erst in der Jahresmitte erschienen ist.
rmaa-ismng
18.04.2007, 08:11
Dritter Platz bei den DSLR.
Also als Neueinsteiger von 0 auf 3.
Wenn das in den Singlecharts so angekündigt wird kommt ein absoluter Ohrwurm.
Von 0 auf 6,2%.
Hört sich zunächst nach nichts an. Ist aber tatsächlich ein Schnellstart.
Die "kleine" Alpha erschien zur Jahresmitte. Hätte also wohl auch mehr sein können, wäre sie schon zu Jahresbeginn erschienen.
~330.000 verkaufte Kameras von ein und demselben Modell.
Man darf nicht vergessen, Sony war 2005 bei NULL.
Es hat zwar in den "Single"-Charts schon manchen Schnellstarter gegeben, deshalb jetzt die entscheidene Frage wie lange sie sich da oben halten können?
Da kommt die Nachricht nach zwei weiteren Modellen oberhalb der "100" gerade recht.
Sollte tatsächlich eines der Modelle wie von Sony angekündigt noch halbwegs rechtzeitig dieses Jahr erscheinen, kann ich mir gut vorstellen daß Sony nächstes Jahr bei ca. 10-12 % steht. Auf wessen Kosten das dann wohl geht?
Das ist dann ein sicherer dritter Platz auf dem Markt.
Und mittelfristig sollen ja weitere Modelle folgen. Wo habe ich gehört das ein Portfolio von bis zu 5 Kameras angestrebt ist um die Marke Alpha zu stabilisieren und das Vertrauen in Sonys DSLR-Abteilung zu stärken?!
Sony ist auf einem sehr guten Weg.
Wir können uns auf die Zukunft freuen.
Das wird bestimmt noch spannend.
Wartet mal ab wenn die erste "Alpha 10" in den Läden steht oder eine "Alpha 1" :!:
Dann werden die Leute tuscheln...:
It's not a Canon, it's a Sony!
It's not a "L", it's the ALPHA"! :top: :lol:
6,2% auf Anhieb mit einem Kameramodell hört sich ja nicht schlecht an.
Nun fehlt das Mittelklassemodell um den Angriff auf die 30D und die D200 starten zu können. Jeder weitere Tag der bis zum Erscheinen einer A10 vergeht ist ein Tag zu viel, da beide Konkurrenzkameras schon älter sind und Canon mit Sicherheit vor Weihnachten einen Nachfolger zur 30D präsentieren wird. Hier in direkte Konkurrenz zu treten wird sehr schwer. Zur Zeit hätte Sony sicher die Chance einige unzufriedene Mittelklasse-Canoten zu Sony zu ziehen.
Vor allem würde Sony mit dem Erscheinen einer A10 allen Skeptikern den Wind aus den Segeln nehmen.:top:
Lets go Sony!:sonne:
Jeder weitere Tag der bis zum Erscheinen einer A10 vergeht ist ein Tag zu viel, da beide Konkurrenzkameras schon älter sind und Canon mit Sicherheit vor Weihnachten einen Nachfolger zur 30D präsentieren wird.
Glaub ich nicht. Vermutlich ist erst einmal der 5D-Nachfolger fällig. Und noch eine Vermutung: Ein D200-Nachfolger mit neuem Sensor wird wahrscheinlich erst nach einer entsprechenden Sony verfügbar sein.
Schaun mer mal.:cool:
Blackmike
18.04.2007, 12:43
Groß Abheben von Pentax oder Oly taten die sich ja nicht gerade,
Zumal Pentax ja dann noch die 10er und die 100er gebracht hatte, vor alem die 10er ist ja ein recht gutes Modell, das als direkten Konkurrenten auf die Sony zielt.
Einige dieser Anteile beruhen auch aus Verzweiflungskäufen alter Komi Besitzer, die aufgrund Glasbestand und dahingegangerner Body´s auf die Alpha gewechselt haben.
Ich interpretier die Zahlen eher nicht positiv, interessant wären die 2007er des ersten Quartals, da hatten alle ja ihre Modelle am Markt.
Und dieses Jahr erwartet man ja auch noch bei Nikon und Canon entsprechende Nachfolgemodelle zur d200 bzw 30d und 5d. Und das ist schon eine recht steife Brise, die Sony da entgegenweht.
Für Systemwechsler ist die Attraktivität des Sony Systems gesunken,- Objektivschnäppchen edler guter Gläser sind selten wie die Nadel im Heuhaufen,
Preispolitik neuer Gläser ist bekannt,
warum sollte jemand, wenn er nicht gerade wegen einem totalen Servicereinfall mit einem Hersteller total überfrustet ist, gerade zu Sony wechseln???
EIn Blick auch auf die Wechsler hier im Forum zeigt ein Übergewicht an Abwanderen an Fremdhersteller als an Zuwanderern von Fremdherstellern. (Neueinsteiger außen vor gelassen).
Nun ja , 2007 wirds zeigen, ob und was da so auf den Markt kommen wird.
Greetz,- Black
EIn Blick auch auf die Wechsler hier im Forum zeigt ein Übergewicht an Abwanderen an Fremdhersteller als an Zuwanderern von Fremdherstellern. (Neueinsteiger außen vor gelassen).
Man darf nur nicht vergessen das wir "Forenspinner" wohl in der Gesamtkundenzahl ein recht geringer Teil sind.. ;)
Auf einen Kerl, der sich in Internet Foren rumtreibt und dort jedes Minimalste Detail das Systeme unterscheidet raussucht und Monatelang abwägt was er haben will, da z.B. Canon das bessere Telesortiment, Sony den Stabi in der Kamera, ... , kommen sicher unzählige "Onkel Kalle" und "Tante Emma" die einfach das kaufen was sie im Laden sehen und ihnen vor Ort gefällt. Ob nun Sony SSM Tele 2200 kostet oder Canon USM Tele ne gute Stange weniger ist denen sicher egal... ;)
Glaub ich nicht. Vermutlich ist erst einmal der 5D-Nachfolger fällig.
Wieso sollte Canon als erstes die 5D ersetzen? Die 30D ist viel älter und hinkt einer D200 in vielen Beziehungen hinterher.
Und noch eine Vermutung: Ein D200-Nachfolger mit neuem Sensor wird wahrscheinlich erst nach einer entsprechenden Sony verfügbar sein.
Ich vermute es wird keinen neuen Sensor geben. Mehr als 10MP machen auch kaum Sinn da es keine Gläser gibt die viel besser auflösen. Es wird wohl mehr eine überarbeitete D200s.
cephalotus
20.04.2007, 00:37
die Alpha 100 hat ja keineswegs bei "Null" gestartet, sondern es gab bereits Abertausende von Nutzern des Minolta AF Systems, die dringend auf genau diese eine Kamera gewartet haben und dann logischerweise auch gleich beim Erscheinen gekauft haben.
Ansonsten war die 10MP DSLR für 500€ weniger als die andere 10MP DSLR (200D) mit Risen Werbeaktion (10MP + Anti-Shake + Anti-Dust - DynamicRangeOptimizer + Bionz + Zeiss + "wir wollen den Nr 1 werden" + Sony Name, usw, usf...) anfangs natürlich für viele schon sehr attraktiv.
Weitaus attraktiver vermutlich als haargenau dieselbe Kamera, auf der z.B. Minolta 6D gestanden hätte...
Der Marktanteil 2007 wird vermutlich wieder primär dadurch bestimmt werden, wer im genannten Zeitraum überhaupt neue Kameras auf den Markt bringt, die zum einen ein breites neues Publikum ansprechen können (im Wesentlichen: neues Modell, viele MP, idealerweise ein neues toll klingendes feature und natürlich billig) oder zum zweiten die Möglichkeit des Aufstiggs innerhalb des bestehende Systems bieten, daher die zweit, dritt, viert,... DSLR Käufer anspricht.
die Alpha 100 hat ja keineswegs bei "Null" gestartet, sondern es gab bereits Abertausende von Nutzern des Minolta AF Systems, die dringend auf genau diese eine Kamera gewartet haben und dann logischerweise auch gleich beim Erscheinen gekauft haben.
Genau. Man bräuchte schon ein "Was-wäre-wenn"-Orakel....
Was wäre, wenn Sony NICHT das Bajonett von KoMi weiterführen würde sondern mit einem eigenen begonnen hätte.... Wenn sie NICHT weltweit die Kunden hätten "abgrasen" können, die für viele Euros/Dollars/Sonstwas Minolta-Gläser zu Hause hatten...???
Hansevogel
20.04.2007, 08:18
Was wäre, wenn Sony NICHT das Bajonett von KoMi weiterführen würde sondern mit einem eigenen begonnen hätte.... Wenn sie NICHT weltweit die Kunden hätten "abgrasen" können, die für viele Euros/Dollars/Sonstwas Minolta-Gläser zu Hause hatten...???
...dann hätte Sony garnicht mit DSLR angefangen, mit eigenem Bajonett erst recht nicht. Vermutlich.
Gruß: Joachim
Ich vermute es wird keinen neuen Sensor geben. Mehr als 10MP machen auch kaum Sinn da es keine Gläser gibt die viel besser auflösen. Es wird wohl mehr eine überarbeitete D200s.
Zumindest die A10 (oder A300, wie auch immer) wird einen neuen Sensor bekommen, das hat Sony ja schon gesagt.
presseplus
22.04.2007, 13:34
Sind wirklich interessante Zahlen: Sie belegen eindrucksvoll die oftmals negierte Tatsache, dass mit digitaten DSRL-Kameras offensichtlich gutes Geld zu verdienen ist.
Es wird ja von den Usern viel spekuliert und behauptet, ohne dass eigentlich viele Leute Näheres wissen ...
Insofern handelt es sich bei mir auch nur um eine persönliche Vermutung .... aber ich hatte bei der Übernahme des KonicaMinolta-Kamerasegments durch Sony immer das Gefühl, dass es sich um einen lang eingefädelten Deal gehandelt hat. Ich glaube, dass Sony's absolute Vorbedingung für das Geschäft die Entwicklung einer serienreifen digitalen KoMi-Spiegelreflex war. Die ganze Art und Weise, wie KonicaMinolta dann nach jahrelangem Zögern die D7 und D5 mit sämtlichen Kinderkrankheiten auf den Markt geschmissen hat, bestärkt mich darin.