Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt ihr diese Objektiv

andy 1964
15.04.2007, 23:59
Minolta Zoom Objektiv AF 28-85 mm 1:3.5-4.5
Ist das zu gebrauchen - weil ich finde ews nicht in der daten bank.
Wenn ja in welcher Preisklasse ist es angesiedelt?

gal
16.04.2007, 00:04
Kennen tue ich es nicht, aber in der Datenbank isses:
Click (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=125&cat=4)

John Doe
16.04.2007, 00:05
Ist schon ein wenig älter, aber optisch und mechanisch sehr gut. Liegt momntan so um die 75 € in der Bucht. Findet sich aber auch in der Objektivdatenbank.

http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=125&cat=4

Gruß Uwe

Unke
16.04.2007, 01:29
Ich benutze es zur Zeit meist als "Immerdrauf". Die Ergebnisse sind für den Preis des Objektivs mehr als akzeptabel. Allerdings würde ich mir ab und an etwas mehr Lichtstärke und etwas mehr Weitwinkel wünschen.

Viele Grüße
Andreas

CP995
19.04.2007, 22:06
Minolta Zoom Objektiv AF 28-85 mm 1:3.5-4.5
Ist das zu gebrauchen - weil ich finde ews nicht in der daten bank.
Wenn ja in welcher Preisklasse ist es angesiedelt?

Die Linse ist für mich neben dem gleich alten und gleich guten 35-105 ein Highlight aus der Zeit, als Minolta noch tolle bezahlbare Objektive baute. Tolle mechanische Verarbeitung (Metall) und sehr gute optische Leistung (schon bei Offenblende) und das zu einem Hammerpreis (60-80€).
Das Objektiv wurde oft als Kit verkauft, daher lohnt sich auch mal ein Blick auf die Auktionen mit 5000/7000 AF; da ist beides zusammen manchmal billiger als die Optik alleine.

Chris

Backbone
19.04.2007, 22:31
Ich hab das 28-85 auch als Immer-Drauf und kann die oben gemachten Aussagen nur unterstützen. Ich hab meines für 60€ bekommen und bin da mehr als zufrieden.

Ein paar Nachteile sollen aber nicht ungenannt bleiben. Das Objektiv ist wie viele aus den älteren Serien recht anfällig für Streulicht, eine Sonnenblende ist also Pflicht. Dummerweise ist die serienmäßig mitgelieferte ziemlich schmal und deswegen weitgehend sinnfrei. Mann kann aber die Blende des 35-105er (ich hab die für 2 oder 3 € bekommen) wunderbar benutzen, klappt einwandfrei.

Man sollte auch bedenken, dass das Objektiv ziemlich schwer ist, rund 800 Gramm. Mir persönlich gefällt das, weil die die Kamera damit schön satt in der Hand, einem anderen ist das viel zuviel.

Durch den Cropfaktor der D5D/D7D beginnt das Objektiv defacto bei 42mm. Vielen ist das zuwenig Weitwinkel. Man muss also sehen, ob es zu den eigenen Fotogewohnheiten passt.

Backbone

Gotico
19.04.2007, 23:50
Die Linse ist für mich neben dem gleich alten und gleich guten 35-105 ein Highlight aus der Zeit, als Minolta noch tolle bezahlbare Objektive baute. Tolle mechanische Verarbeitung (Metall) und sehr gute optische Leistung (schon bei Offenblende) und das zu einem Hammerpreis (60-80€).
Das Objektiv wurde oft als Kit verkauft, daher lohnt sich auch mal ein Blick auf die Auktionen mit 5000/7000 AF; da ist beides zusammen manchmal billiger als die Optik alleine.

Chris

Das kann ich so einfach nur bestätigen. Besitze ebenfalls das alte 28-85 und das 35-105. Einmal satt abgeblendet sind die einfach nur gut. Wie ich finde, machen diese alten Gläser auch viel wärmere Farben. Die neuen finde ich immer etwas nüchtern und kühl. Mag an der Vergütung oder dem Zusammenspiel altes Glas/neuer Sensor liegen.

Sollte Dir eines über den Weg laufen, zugreifen, aber sofort :D

See ya, Maic.

PS: Nachteile sind das hohe Gewicht, langsamer AF. Aber das stellt meiner Meinung nach im alltäglichen Gebrauch kein Problem dar.

Gotico
19.04.2007, 23:52
@Andy 1964: Vielleicht hast Du ja Lust, Dein Profil etwas zu erweitern. Wohnort, etc.

Je nachdem wo Du wohnst, bietet Dir eventuell jemand hier aus dem Forum auch mal ein paar Probeschüsse mit seinem Glas an. Solltest Du im Ruhrgebiet wohnen, kannst Du auch gerne meine beiden alten Linsen einmal ausprobieren.

See ya, Maic.