Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Tips?
Hallo...ihr technisch versierten ;)
in der letzten Woche während meines Kurzurlaubs hat mir mein Notebook nun endlich den Rest gegeben....die Geschwindigkeit...ähh...nee, das passt nicht...
Naja, auf jeden Fall muss es nun zwingend ersetzt werden.
In meiner favorisierten Preisliga habe ich momentan folgendes Angebot:
Dell Inspiron 6400 (http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/inspn_6400?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~tab=rs_bundlestab)
15,4" Truebrite WXGA-Display (auch mattes Display ohne Aufpreis möglich)
Intel® CoreTM 2 Duo Prozessor T5200, 1,6GHz, 533MHz FSB
1GB Ram
120GB HDD
256MB nVidia® GeForce Go 7300 TurboCache Grafikkarte
Brenner: 8x DVD +/-RW Dual-Layer
Vista Home Premium (XP Pro für 30,-€ Aufpreis)Preis inkl. Versand(!): 859,-€ (889,-€ mit WinXP pro)
Ich bräuchte mal dringend und kurzfistig Eure Meinung dazu, büddä!
Wenn, dann stünden noch die Entscheidungen an:
a) mattes oder glänzendes Display?
b) An Vista rantrauen oder auf XP pro vertrauen?
Da das Angebot in der Form nur bis 17.04. gilt, wäre ich für rasche Meinungen und/oder Gegenvorschläge (Preiskategorie beachten!!!) dankbar.
Hallo Andreas,
hört sich gut an, gegen Dell spricht auch nichts obwohl wir hier im Hause reinrassige Acer-Fans sind (3 Stück)
Zu XP oder Vista, ich würde bei XP bleiben, braucht auch weniger Recourcen, außerdem soll Vista laut Microsoft bereits 2009 abgelöst werden.
mattes oder glänzendes Display, ich bevorzuge die Matten.
baerlichkeit
14.04.2007, 18:25
Hi,
auch wenn ich mich hier in einem anderen Fred über die Hitze in meinem D620 beschwere...
Ich kann Dell nur empfehlen. :top:
Als kleinen Tip. Du kennst doch sicher jemanden, oder bist sogar selber, beim ADAC... macht ab 850,- noch mal 50,- Rabatt. dell.de/adac
Tja, matt oder Spiegel ist Geschmackssache, mir würde kein Schminkteil unterkommen.
Und falls du Sorge wegen der Angebotsdauer hast, das gibbet doch bei Dell permanent :D
Ach ja, zwei Sachen noch.
1. Anrufen, die Telefonleute haben manchmal noch Spielraum.
2. Über besseren Service nachdenken. Imho kann man sein Geld bei so einem teuren Gerät nicht besser investieren als in mehr Service. Es ist einfach sehr beruhigend zu wissen, dass das NB nicht wochenlang umherschippert wenn es mal kaputt geht.
Was Vista betrifft, lies mal die aktuelle C't falls du Zeit hast, ich vermisse es jedenfalls nicht ;)
Grüße Andreas
Hellraider
14.04.2007, 19:35
Mein Tip:
- mattes Display
- XP Professional (die Home Versionen von Vista sind zum Arbeiten nicht zu gebrauchen)
John Doe
14.04.2007, 19:42
Hallo zusammen,
beim Display besser das Matte nehmen, als Betriebssystem XP Pro. Vista hat einfach noch viel zu viele Kompatiblitätsprobleme, ich habs von meinem neuen Lappi runtergeschmissen und mir eine XP Pro Lizens besorgt.
Vista ist nur für Quad Core Prozzis wirklich brauchbar, 2 Prozzis und 1 GB RAM sind dann nämlich für die absolut sinnfreie AERO Oberfläche weg :evil: .
Gruß Uwe
rmaa-ismng
14.04.2007, 19:50
Servus Andreas,
Dell Inspiron 6400 ist okay.
-mattes Display
-lieber 2GB RAM
-auf alle Fälle bei XP PRO bleiben - Kompatiblität
(Vista kannste später immer noch)
..Haste Dir schon mal ein Asus Notebook angeschaut?
Gibts schöne Teilchen
..
exprimere
14.04.2007, 20:06
Hi,
also ich hatte Vista bereits mal zum testen am laufen. Auf nem Macbook Pro mit 1,83 Dual Core und 1,5 GB Ram X1600 Graka und muss sagen es läuft recht gut. Ich weis nicht warum alle auf Vista schimpfen ... und das sagt ein Apple Fan ;) Es sollten nur Leute reden die das System live getestet haben ... denn oft wird nur der Internet Review Mü** weitergegeben.
Auf meinem Apfel Rechner lief es wunderbar schnell und stabil !
Ich meine also das du mit Vista in ein Zukunftssichereres System investierst.
Aber schau auch mal welche Software du nutzt ... Vista mag NOCH nicht alles.
Zur Hardware ...
Wir haben noch eine Delle im Haus vor 5 Monaten gekauft, nen Inspirion 9400.
Das Ding macht nen guten Eindruck wenn man es mal von dem vorinstalliertem Müll befreit hat. Solides Gehäuse, guter Display und läuft recht stabil! Über den Support von Dell hört man sehr gemischtes ... lese dich mal in den gängigen Foren ein.
Das Display ist Geschmacksache da wird oft und gern drüber gestritten. Ich persönlich tendiere aber auch lieber zu Matten.
Kleiner Tipp ... schon mal zu Apple geschielt ;)
rmaa-ismng
14.04.2007, 20:14
Beim mal kurz testen mag Vista durchaus einen guten Eindruck hinterlassen.
Entscheidend ist aber das auf XP alles läuft und auf Vista eben noch nicht alles.
Das mag sich in der Zukunft durchaus ändern, dann kann man ja auch aufrüsten.
Apple? Ja, schmecken ab und zu... ;)
helmut-online
14.04.2007, 20:24
Und wer auf die Aero-Oberfläche auch unter XP gar nicht verzichten mag, holt sich die Freeware Glass2k. Braucht kein Mensch ist aber niedlich.
Gruß Helmut
hab momentan zwei Notebooks -eins glänzend eins mit mattem tft
Bilder gucken macht mit dem glänzendem mehr spaß, bei allem anderen empfinde ich matt besser
Ups - ist ja schon ne Menge gesagt ;)
Mein Senf:
- Dell OK (wobei ich aktuell bei ASUS bin)
- XP statt Vista
- 2 Gig Ram
- Display: Geschmackssache - ich hatte jahrelang matt, seit September glänzend und würde künftig auch glänzend präferieren.
Also soviel zum Thema Vista & Aero:
Um Aero aktivieren zu können, braucht man eine DirectX 9 kompatible Grafikkarte. Die ist vorhanden (NVidia 6xxx, 256 MB). Auch der Rest der Hardware ist eigentlich ganz okay. Doppelherz-Pentium, 2GB, 0,75 TB-HDD, SB-Soundkarte und ansonsten auch eigentlich nur Premium-Komponenten (WD, LG, Toshiba, Asus, etc.).
Lustigerweise testet Vista mein System mit einem Leistungsindex von 1. :shock:
Unabhängig von der installierten Version. (Aktuell zum Test eine Ultimate System Builder).
Selbst wenn man die Aero-Oberfläche per Registry-Patch erzwingt, läuft diese nur unbefriedigend :flop:
Auf meinem 1700er Dell-Notebook habe ich mir das erst gar nicht angetan.
Warte dann auch auf das Service Pack 2 für Vista. (Vorher war XP auch eine Katastrophe :P )
See ya, Maic.
PS: Zu Deiner Frage Teddy: Habe jetzt ein Dell, hatte vorher ein Dell und das nächste wird auch ein Dell. Preis, Service, Lieferumfang, etc. alles Top. Verarbeitungsqualität ebenfalls ohne Fehl und Tadel. :top:
Dell!
Habe den Dell Inspiron 9300 matt!!
Kann den Dell nur empfehlen. Qualiteit hervorragend.
XP wird von MS bis 2014 supported - Vista soll schon 2009 abgelöst werden :? .
Proggies machen unter Vista Probleme...
Achtung! wenn Du bei Dell bestellst must Du den Rechner persönlich annehmen. Der UPPS Fahrer darf das Ding keinem anderen geben.
Also nix mit den netten Nachbarn wie bei anderen Sendungen. Die Paketverfolgung klappt allerdings vorbildlich... Ich durfte miterleben wie meiner aus Irland nach Amsterdam vie Maastricht in den Dortmunder Pott über Köln und dann zu mir segelte...
rmaa-ismng
15.04.2007, 01:32
..Der UPPS Fahrer darf das Ding keinem anderen geben.
Also nix mit den netten Nachbarn wie bei anderen Sendungen. Die Paketverfolgung klappt allerdings vorbildlich... Ich durfte miterleben wie meiner aus Irland nach Amsterdam vie Maastricht in den Dortmunder Pott über Köln und dann zu mir segelte...
Verdammt, das ist ein langer Weg. Schade das Du diesen Weg nicht live verfolgen konntest. Dann würdest Du Dich jetzt wundern was die Notebook so alles aushalten können. Die meisten die über Postweg kommen sind schon schwer gebraucht.....
;)
Auch bei UPPS :top:
Hi,
kann hier auch noch meinen Senf dazugeben. Habe mir letzte Woche ein kleines Sony angeschafft (wir sind hier ja schließlich im Sony-Userforum ;) ) . Grund war das X-Black-Display, da ich das Teil tatsächlich für die Bildbearbeitung unterwegs und zum Bilderschauen nutzen will. Da haben die glänzenden Displays tatsächlich einen Vorteil (bis vielleicht auf das FlexView von IBM). Für andere Arbeiten würde ich ein mattes Display bevorzugen. Ist aber trotz der Reflexionen bei Tageslicht gut einsetzbar, da unheimlich hell und das Sony X-Black Display Reflexionen abschwächt.
Auf dem Teil läuft Vista und alle meine Programme laufen ohne Probleme (z.B. PSP 9 und Capture 1). Ironischerweise funktioniert die Fotogallerie von Vista selbst nicht richtig, bis NVidia einen Patch für Ihre Grafiktreiber rausbringen.
Viele Grüße
Stephan
Jungs und Mädels, kennt einer von Euch einen Hersteller von höher auflösenden 15" Notebooks ?
Grund ist, daß mein GERICOM (jawoll) nach 5 Jahren eigentlich ausgetauscht werden sollte gegen ein aktuelles Notebook. Ich mag die Breitbild-Notebooks aber nicht, und suche dringend eines mit 1280x1024 Pixeln, oder auch 1440*1152 oder so, wobei mir persönlich die Zeilenanzahl wichtiger ist als die Spaltenanzahl bzw. Breite. Gibt es so was überhaupt noch ?
Eine zweite Frage ist, ob jemand eine brauchbare Checkliste hat. Selbst der Artikel der CT hat mir nämlich nicht ausgereicht. Wenn ich ein Notebook kaufe, dann ist für mich die CPU ziemlich unwichtig, der Speed auch, die Plattengröße und der RAM auch, aber es gibt Dinge wie z.B. die Audio-, Video-Ausrüstung, Lüfter- & Stromspar-Technik, Akku-Qalität und -Preis, mechanische Qualitäten usw, die für mich auf 3-5 Jahre betrachtet einfach wichtiger sind. Mein Notebook soll nämlich auch als CD- und DVD-Jukebox dienen. Und größer als 15 " soll es möglichst auch nicht sein, weil es oft auf Reisen gehen muss ...
Hellraider
15.04.2007, 12:03
hab momentan zwei Notebooks -eins glänzend eins mit mattem tft
Bilder gucken macht mit dem glänzendem mehr spaß, [...]
Dann versuch das mal, wenn du hinter dir eine aktivierte Beleuchtung (egal welcher Art) hast, da wir dir das Lachen dann ganz schnell wieder vergehen.
Siehe hierzu auch c't 8/07, Seite 164
So, dank eurer Entscheidungshilfe ist die Bestellung nun gemacht.
Es wurde noch eine etwas andere Angebotsvariante:
Dell Inspiron 6400 (http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/inspn_6400?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~tab=rs_bundlestab)
15,4" WXGA-Display matt
2GB Ram
160GB HDD
Win XP ProPreis inkl. Versand: 912,-€
Das erste Angebot mit den abgewandelten Komponenten hätte 100,-€ mehr gekostet.
Der Anruf hat sich also gelohnt :cool: ;)
Danke für die Tips!
Andreas,
lass uns dann wissen wie sich das Notebook dann in der Praxis bewährt :top:
Jungs und Mädels, kennt einer von Euch einen Hersteller von höher auflösenden 15" Notebooks ?
Lenovo Thinkpad T60 mit 15" FlexView Display 1400x1050 (matt). Das ist wohl so ziemlich das beste, was es an Display zur Zeit gibt. Hat allerdings seinen Preis. Dafür sind die Thinkpad zwar hässlich, aber unverwüstlich.
Stephan
hmmm
ich hab ein Toshiba Qosmio
in der CT stand damals im Test sowas in der Art wie "das beste Panel das wir je an einem Notebook gesehen haben"
und Chip schrieb:
Grandioses Display
Apropos Display: Das 15,4-Zoll TFT mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Bildpunkten ist brillant. Es zeigt gestochen scharfe Bilder, ist extrem leuchtstark, kontrastreich und reaktionsschnell. Besser geht es nicht. Außer der spiegelnden Oberfläche gibt es keinen Unterschied gegenüber einem hochwertigen Desktop-Bildschirm.
Tommorow:(naja) "Das Display des Toshiba-Notebooks erreicht Topwerte - einen besseren Screen bringt kein anderer mobiler Rechner mit. ...
ok die Auflösung is nicht so groß - aber was heisst das schon?
mein anders Notebook ein Samsung P35 hat ne 1400 x 1050 aber es ist doch leider nur ein mittelmäßiges Panel - dafür hat es andere Vorzüge. :cool:
Das Qosmio jedenfalls befindet sich gegenüber allen andern Panels die ich bisher gesehen habe wirklich ganz weit vorne...deshalb hab ichs auch genommen - ok dafür ists auch etwas teurer als etwa die erwähnte Dell Lösung ;)
rmaa-ismng
16.04.2007, 08:59
Es wurde noch eine etwas andere Angebotsvariante:
15,4" WXGA-Display matt
2GB Ram
160GB HDD
Das erste Angebot mit den abgewandelten Komponenten hätte 100,-€ mehr gekostet.
Der Anruf hat sich also gelohnt :cool: ;)
Danke für die Tips!
Na, das sieht doch gut aus!!
Hast bestimmt Spaß mit dem Teil.
Hallo Forum,
Ich habe seit cirka 1 Monat einen HP Pavilion dv6288 (http://h10010.www1.hp.com/wwpc/ch/de/ho/WF06b/21257-315101-315107-315107-315107-12926252-78146825.html).
Ich hab nun seit dem kauf Windows Vista Home Premium drauf.
Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Bis jetzt keine Kompatibilitätsprobleme gehabt.
Ich finde es schade, dass immer alle über Vista schlecht reden.
Als XP rauskam, war es dasselbe.
Auf Vista erledige ich wirklich alles.
Hab Photoshop CS2 drauf.. viele Games.. Handy Software.. usw..
Noch kein einziges Problem gehabt.
Es ist einfach so, dass immer das neue schlecht sein muss.
Und das 2009 Vista abgelöst wird, ist mal ein Witz oder.... :lol:
Ein Betriebsystem ist nicht von heute auf morgen entwickelt.. :top:
Die Aero Oberfläche funktioniert, aber ich finde an braucht diese nicht!
Und das 2009 Vista abgelöst wird, ist mal ein Witz oder.... :lol:
So hat es Microsoft angekündigt, es ist keine Spekulation von mir.
Bis jetzt keine Kompatibilitätsprobleme gehabt.
Ich finde es schade, dass immer alle über Vista schlecht reden.
Für mich ist Ulead Media Studio Pro ein sehr wichtiges Programm, das lässt sich unter Vista nicht installieren
Stimmt..
2009 soll Windows Fiji kommen, und 2011 Windows Vienna...
Hmmm wo führt das hin...
Das kurbelt wohl die Wirtschaft an..
Schlaues Microsoft... :flop:
baerlichkeit
16.04.2007, 11:50
Na sich bei MS auf irgendwelche Termine zu verlassen ist ja eh Quatsch. Man erinnert sich daran, dass
1. Vista schon vieeeeeeeel früher (2003 als Longhorn?) rauskommen sollte
2. Vista völlig beschnitten auf dem Markt ist. Ich denke da nur an das neue Dateisystem, welches fehlt...
Es wird ja doch wie immer, MS hat viel zu viel damit zu tun Vista ordentlich hinzubekommen in der nächsten Zeit, ich würde mich nicht auf ein neues System in 2 Jahren verlassen, eher auf ein dickes Update was alles nachliefert war ursprünglich geplant war.
Ich für meinen Teil hatte nach 5 Minuten Beta-Vista die Schnauze von dieser ewigen Nachfragerei voll. Ich mache es wie mit XP, da hat Win 2000 auch noch sehr gut funktioniert bis ich irgendwann umgestiegen bin :)
Grüße Andreas
Ob das von MS so schlau ist?
Es muß entwickelt werden und das kostet-
Bei den Zyklen wird sich mehr als eine Firma sagen: überspringen wir doch einfach eine Version-oder zwei oder drei :lol:
Na sich bei MS auf irgendwelche Termine zu verlassen ist ja eh Quatsch. Man erinnert sich daran, dass
1. Vista schon vieeeeeeeel früher (2003 als Longhorn?) rauskommen sollte
2. Vista völlig beschnitten auf dem Markt ist. Ich denke da nur an das neue Dateisystem, welches fehlt...
Es wird ja doch wie immer, MS hat viel zu viel damit zu tun Vista ordentlich hinzubekommen in der nächsten Zeit, ich würde mich nicht auf ein neues System in 2 Jahren verlassen, eher auf ein dickes Update was alles nachliefert war ursprünglich geplant war.
Ich für meinen Teil hatte nach 5 Minuten Beta-Vista die Schnauze von dieser ewigen Nachfragerei voll. Ich mache es wie mit XP, da hat Win 2000 auch noch sehr gut funktioniert bis ich irgendwann umgestiegen bin :)
Grüße Andreas
Ja die nachfragerei ist nervig. Kann man aber deaktivieren. :D
Ich glaube auch kaum, dass die nächsten Jahre etwas neues kommen wird.
Die Entwickler werden die Hände voll haben, um Vista und Longhorn zu optimieren. Wenn MS will, dass es in Firmen eingesetzt wird. Für das haben sie cirka 2 Jahre Zeit. Vorher gibt es in grösseren Firmen kein OS-Wechsel.
Schon nur bis wir in unsere Firma XP implementieren durften, hat es eine Weile gedauert.
[...]
15,4" WXGA-Display matt
Ich haette vielleicht nach WSXGA+ noch Auschau gehalten. Ich moechte meine SXGA+ nicht mehr missen
2GB Ram
Sehr gut. Gerade bei Bildbearbeitung. Ich habe auch 2x 1GB fuer CS2.
Win XP Pro[/LIST]Preis inkl. Versand: 912,-€
Mich hat Vista (Business) ueberhaupt noch nicht ueberzeugt. Es braucht wohl noch ein paar Jahre zum Reifen.
Ansonsten ist Dell auch zu empfehlen. Genaus so wie HP Business Series (NC/NX) oder IBM Thinkpads. Das war's dann aber auch schon mit Empfehlungen. Der Rest baut auch Notebooks, aber in Qualitaet und Support koennen die nicht mithalten (Einzelfaelle ausgenommen).
- Finger weg von HP Pavilions, da die Verarbeitung nicht ueberzeugt und man beim Support Kunde zweiter Klasse ist.
- Sony: solange man nicht den grottigen Support benoetigt, sind die Geraete OK. Die GlareDisplays spiegeln auch deutlich weniger, als alle anderen
- ASUS: der Support ist wohl quasi nicht mehr vorhanden, von der Material-/Verarbeitungsqualitaet habe ich bisher nur grausiges gehoert
- Acer: von unserem lokalen Acer-Distributor erinnere ich mich noch, als palettenweise defekte Notebooks zurueckgingen und auch der Haendler ziemlich sauer auf Acer war/ist? Im Bekanntenkreis hatten viele auch Probleme (2-3 mal zur Reparatur scheint nromal zu sein)
- Fujitsu/Siemens: die Consumerklasse eben. Die Lifebooks sind schon wieder besser.
Gerade beim Service trennt sich die Spreu. Hier ein noch Artikel aus der c't (http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf)
Ich selbst habe ein Thinkpad T60 (1.8GHz CoreDuo, 2GB RAM, 80GB SATA HDD, 14" SXGA+) mit 3 Jahren Onsite Support - und bin sehr zufrieden. Ist aber auch eine andere Klasse, als die Mediamarkt-Teile. Dein Dell-Kauf war sicherlich eine gute Wahl und viele wuerden sich sicherlich ueber einen kleinen Erfahrungsbereicht nach Lieferung freuen.
Viele Gruesse, Torsten.
Schon nur bis wir in unsere Firma XP implementieren durften, hat es eine Weile gedauert.
Hier genau so: XP wurde vor 2 Jahren eingefuehrt und man ist noch bei SP1 Level. Das Deployment auf SP2 beginnt aber in wenigen Wochen
Gruesse, Torsten.
Mal ne blöde Frage. Wo kann man bei Dell denn das XP Pro auswählen?
Vista hab ich nämlich auch mal getestet (bekomme das kostenlos von der Uni) und hab es dann nach ein paar Wochen doch wieder gegen XP Pro ersetzt, weil es einfach nur genervt hat (einiges an Software lief nicht und dann auch noch für jeden Sch*** ne Sicherheitsabfrage).
Du kannst weder das matte Display noch das XP direkt auf der himepage auswählen.
Du musst dich an die oben auf der Seite angegebene kostenlose Rufnummer wenden. Dort kannst du beliebigst wild rumkonfigurieren und auch über den Preis verhandeln. ;)
Danke. Hab leider kaum Erfahrung mit Dell, da bisher langjähriger Thinkpaduser. :lol:
Ich dachte man könnte alles auch auf der Seite konfigurieren.
Backbone
17.04.2007, 11:09
Danke. Hab leider kaum Erfahrung mit Dell, da bisher langjähriger Thinkpaduser. :lol:
Ich dachte man könnte alles auch auf der Seite konfigurieren.
Offiziell ist das auch so und offiziell muss man auch immer die 75€ Versandpauschale zahlen wenn gerade keine Rabattaktion ist. Tatsächlich ist es aber so, dass die Leute an der Hotline ein bisschen Spielraum haben. Im Zweifel kann man bei einem hartnäckigen Gesprächspartner auch auflegen und ernaut anrufen, da man im CallCenter mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem anderen Kollegen herauskommen wird, der vielleicht besser gelaunt ist.
Fazit: Wer bei DELL etwas nur online kauft, ist selber Schuld.
Backbone
baerlichkeit
17.04.2007, 11:14
Außer man findet einen Fehler im Shop... leider ist mir das noch nicht passiert. :(
Ich glaube irgendwann letztes Jahr konnten wegen falschen RAM-Einstellungen/Notebook im Konfigurator dieser reduziert werden und das Notebook wurde spottbillig... Na, irgendwann passiert mir sowas auch mal :top:
Was für ein Service wurde denn mit dem gekauften geordert?
Grüße Andreas
Außer man findet einen Fehler im Shop... leider ist mir das noch nicht passiert. :(
Ist mir insofern passiert, dass das Angebot welches ich letztlich geordert habe eigentlich nur bis mitte letzter Woche gültig war. Ich bin durch irgendwelche wirren klicks darauf gestossen, habe es umkonfiguriert und daraufhin bei Dell angerufen um zu ordern. Nach etwas hin und her hat man es mir dann zugebilligt....100,-€ gespart ;)
Was für ein Service wurde denn mit dem gekauften geordert?
Ich habe nur den Standard 1-Jahr-Abhol-Service geordert.
Mal ne blöde Frage. Wo kann man bei Dell denn das XP Pro auswählen?
Vista hab ich nämlich auch mal getestet (bekomme das kostenlos von der Uni) und hab es dann nach ein paar Wochen doch wieder gegen XP Pro ersetzt, weil es einfach nur genervt hat (einiges an Software lief nicht und dann auch noch für jeden Sch*** ne Sicherheitsabfrage).
nur mal so... ich bin wahrscheinlich doof...aber ich sags trotzdem Mal.
Ich stand zweimal vor der Entscheidung ein Notebook zu kaufen und Dell war mit im Rennen.
Ich war zweimal nicht in der Lage innerhalb ihres Shops am Ende vor Abschicken der Buchung, den Preis in der Zusammenfassung zu haben, von dem ich glaubte ich hätte ihn durch die Wahl des grade aktuellen Sonderangebotes ausgesucht - nicht für Geld und gute Worte - es war beides Male deutlich teurer.
Beim dritten Notebook hab ich erst gar nicht mehr Dell in Erwägung gezogen. Klar.. ich hätte dort anrufen können. Aber das war mir dann alles schon viel zu blöde - hab mich über diesen dämlichen Shop geärgert. Bei anderen Versendern klappts doch auch... warum nicht bei Dell ?
Naja es lagen ca. 1,5 Jahre dazwischen und es war beides mal das selbe Problem - evtl. war ich zweimal doof - oder sie habens inzwischen hinbekommen.. oder es steckt eine Masche dahinter - was ich ehrlich gesagt am ehesten unterstellt habe -
ausserdem finde ich ihre Werbung total Panne :lol:
Ich also nix Dell!!!hihi
baerlichkeit
17.04.2007, 11:51
Also Dell und die Angebote sind wirklich eine heikle Angelegenheit... darum ja auch der Tipp der persönlichen Kontaktaufnahme...
Im Konfigurator haut Dell gerne "teure" (wie ich nicht finde) Serviceoptionen rein. Angebotspreise gelten meist ohne die. Wie bei Teddy auch.
Grüße Andreas
Also Dell und die Angebote sind wirklich eine heikle Angelegenheit... darum ja auch der Tipp der persönlichen Kontaktaufnahme...
Im Konfigurator haut Dell gerne "teure" (wie ich nicht finde) Serviceoptionen rein. Angebotspreise gelten meist ohne die. Wie bei Teddy auch.
Grüße Andreas
na.. daran hats nicht gelegen.. das wäre mir aufgefallen... ich bekam am Ende - und erst da -immer den normalen Preis zugesteuert und vom Angebotspreis war jede Spur verschwunden hihi...
Für mich sah es nach Fehler oder Masche aus... ;)
Ich hab mir grade nochmal die Konfiguration vom Anfang angeschaut und nochmal mit dem Dell Konfigurator durchgespielt.
Da mir grade die Erfahrungen mit den ganz aktuellen CPUs fehlen mal eine Frage.
Würde es nicht Sinn machen statt des 1,6 GHz Core 2 Duo den 1,73 GHz Core Duo zu nehmen (kostet 95€ weniger) und dann lieber auf 2GB RAM aufzurüsten?
Ein paar Tests hab ich grad mal durchgeblättert - der Core 2 Duo soll bei gleichem Takt so rund 8% mehr bringen, was sich bei dem etwas höheren Takt des Core Duos ja fast ausgleichen würde und man hätte dafür wesentlich mehr Speicher.
[...]
Würde es nicht Sinn machen statt des 1,6 GHz Core 2 Duo den 1,73 GHz Core Duo zu nehmen (kostet 95€ weniger) und dann lieber auf 2GB RAM aufzurüsten?
Wenn dir die 64bit-Faehigkeit (wie mir) egal ist, dann wuerde ich es auch so machen. Ich habe einen 1.83 CoreDuo und dieser genuegt mir gerade bei Bildbearbeitung voellig. Da habe ich auch gleich lieber auf 2GB Memory aufgeruestet, denn gerade PS ist auch ein bisschen als Speichermonster verschrien ;)
Gruesse, Torsten.
Ich hab mir grade nochmal die Konfiguration vom Anfang angeschaut und nochmal mit dem Dell Konfigurator durchgespielt.
Da mir grade die Erfahrungen mit den ganz aktuellen CPUs fehlen mal eine Frage.
Ein paar Tests hab ich grad mal durchgeblättert - der Core 2 Duo soll bei gleichem Takt so rund 8% mehr bringen, was sich bei dem etwas höheren Takt des Core Duos ja fast ausgleichen würde und man hätte dafür wesentlich mehr Speicher.
Ich schrieb ja, dass ich eine etwas abgewandelte Konfiguration gekauft habe
15,4" WXGA-Display matt
2GB Ram
160GB HDD
Also sowohl Core 2 Duo als auch 2GB RAM ;)
Ich schrieb ja, dass ich eine etwas abgewandelte Konfiguration gekauft habe
15,4" WXGA-Display matt
2GB Ram
160GB HDD
Also sowohl Core 2 Duo als auch 2GB RAM ;)
Also entweder mach ich was falsch oder das war ein sehr gutes Angebot. Laut Dell Seite kostet das zur Zeit etwa 1150 €.
ähh sorry. :oops: hab grad oben nochmal nachgelesen - ist jetzt klar.
baerlichkeit
22.04.2007, 20:54
Hallo...ihr technisch versierten ;)
in der letzten Woche während meines Kurzurlaubs hat mir mein Notebook nun endlich den Rest gegeben....die Geschwindigkeit...ähh...nee, das passt nicht...
Naja, auf jeden Fall muss es nun zwingend ersetzt werden.
In meiner favorisierten Preisliga habe ich momentan folgendes Angebot:
15,4" Truebrite WXGA-Display (auch mattes Display ohne Aufpreis möglich)
1GB Ram
120GB HDD
Vista Home Premium (XP Pro für 30,-€ Aufpreis)Preis inkl. Versand(!): 859,-€ (889,-€ mit WinXP pro)
Ich bräuchte mal dringend und kurzfistig Eure Meinung dazu, büddä!
Wenn, dann stünden noch die Entscheidungen an:
a) mattes oder glänzendes Display?
b) An Vista rantrauen oder auf XP pro vertrauen?
Da das Angebot in der Form nur bis 17.04. gilt, wäre ich für rasche Meinungen und/oder Gegenvorschläge (Preiskategorie beachten!!!) dankbar.
ich zieter mal von der ersten Seite :) aus dem ersten Beitrag...
Bei Dell muss man immer den richtigen Zeitpunkt abpassen, die machen andauernd irgendwelche Aktionen.
Grüße
Sodele, schneller als gedacht kam heute UPS mit meinem Paket vorbei.
Erster Eindruck: Saubere Verarbeitung, "mal etwas andere" Farbgebung (silber/weiss),
nervige Musik beim Erstinstallationsvorgang, die sich nicht durch die Tasten abschalten oder leiser stellen liess und derart durch den Flur hallte, dass ich den Vorgang durch längeren Druck auf die Powertaste abbrach, um mir keine dummen Sprüche einzufangen :cool:
Also geht's nachher an die Erstinstallation und anschliessend auf einen Geburtstag (wo ich aufgrund des neuen Spielzeugs eigentlich gar nicht hin will :cool:, aber versprochen ist versprochen).
Hallo Andreas,
Notebook in silber/weiss mit Musik, hört sich doch gut an :roll:
Viel Spass auf dem Geburtstag und dann mit dem Notebook :top:
Einen kleinen zweiten Eindruck möchte ich euch nicht vorenthalten:
Nach Bereinigung der Grundinstallation von einigen mitinstallierten Demo- und 90-Tageversionen (Corel, McAffee etc.) habe ich nun die wesentlichen Dinge installiert.
Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber meinem stationären PC fiel mir in erster Linie bei Lghtroom auf, welches die Bilder nun wirklich fix importiert und auch die RAWs zur Entwicklung rasant aufbaut.
Insgesamt hat das Teil, fast wie erwartet, meine Gelüste zur Aufrüstung des PCs geweckt. Vor allem aber die Bilddarstellung auf dem Screen überraschte mich doch ein wenig. Plötzlich wirkt auf den Röhrenmonitoren alles irgendwie verschwommen, sodass ich zunächst mal über die Anschaffung von ein oder zwei TFTs nachdenken werde...was heisst nachdenken?...die Entscheidung ist eigentlich schon gefallen.:cool:
Na dann kenn ich schon den nächsten Threadtitel ... :)
"Ich möchte 2 TFT-Monitore kaufen, was empfehlt ihr denn da so ..." ... und das wird dann wieder laaaaaaang ...
Glückwunsch zum Neuerwerb und seit ich mein Notebook habe rostet mein PC sprichtwörtlich ein, aber das hatte man mir ohnehin vorhergesagt ... ich kann damit gut leben ;) - was ich nicht verstehe ist dass du den Wunsch hegst deinen PC aufzurüsten - du kannst doch das Laptop jetzt für alle Gelegenheiten nutzen, ein paar neue Festplatten dazu und fertig ist die Laube. Oder?
was ich nicht verstehe ist dass du den Wunsch hegst deinen PC aufzurüsten - du kannst doch das Laptop jetzt für alle Gelegenheiten nutzen, ein paar neue Festplatten dazu und fertig ist die Laube. Oder?
Yepp genau so ist es - evtl. noch für stationär ein TFT dran und der Desktop kann in Rente.
baerlichkeit
26.04.2007, 09:50
Hi Manni,
seit mir mein altes nicht Zweikern-NB von Dell in den Nachfolger mit Core Duo gewandelt wurde, stand mein Rechner nur noch arbeitslos unterm Schreibtisch...
Tja, mittlerweile ist er verkauft, und außer dass meine Liebste und ich uns manchmal um den Platz davor streiten, trauer ich ihm in keinem Moment nach. Mein NB ist schön leise und schneller als mein alter Rechner.
Das einzige was in absehbarer Zukunft ansteht ist eine SATA-Expresscard mit entsprechender SATA-Platte. Weil auch wenn ich hier eine der schnellsten Platten im NB verbaut habe, ist dach doch der größte Flaschenhals im System.
Nur mit den zwei Monitoren wäre ich vorsichtig, an ein Inspiron kann man keine Dockingstation anschließen, oder?
Grüße Andreas
rmaa-ismng
26.04.2007, 10:35
Einen kleinen zweiten Eindruck möchte ich euch nicht vorenthalten:
Nach Bereinigung der Grundinstallation von einigen mitinstallierten Demo- und 90-Tageversionen (Corel, McAffee etc.) habe ich nun die wesentlichen Dinge installiert.
Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber meinem stationären PC fiel mir in erster Linie bei Lghtroom auf, welches die Bilder nun wirklich fix importiert und auch die RAWs zur Entwicklung rasant aufbaut.
Insgesamt hat das Teil, fast wie erwartet, meine Gelüste zur Aufrüstung des PCs geweckt. Vor allem aber die Bilddarstellung auf dem Screen überraschte mich doch ein wenig. Plötzlich wirkt auf den Röhrenmonitoren alles irgendwie verschwommen, sodass ich zunächst mal über die Anschaffung von ein oder zwei TFTs nachdenken werde...was heisst nachdenken?...die Entscheidung ist eigentlich schon gefallen.:cool:
Kann ich gut nachvollziehen.
Ich habe meinen Desktop vor gut einem Jahr hochgerüstet auf einen Dopperkern und war begeistert. Vor allen Dingen die Core2Duo sind ja nochmal ein gutes Stück schneller als die schnellsten AMD bei solchen Anwendungen wie Audio/Video Verarbeitung. Und dann mit zwei TFT zu arbeiten, das wäre ideal. Ich bin auch ständig am kucken. Gehe nämlich auch diesen Weg. Ein TFT reicht mir nicht mehr. Das ständige Umschalten der beiden Rechner die angeschlossen sind nervt gewaltig.
Na dann kenn ich schon den nächsten Threadtitel ... :)
"Ich möchte 2 TFT-Monitore kaufen, was empfehlt ihr denn da so ..." ... und das wird dann wieder laaaaaaang ...
wieos laaaaang? Ausgeguckt hab ich mir schon ein Modell.
22" Samsung 226BW (http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-226bw.html)
Davon 2 Stück auf dem Schreibtisch macht schon nen schlanken Fuss.
baerlichkeit
26.04.2007, 11:35
Hi,
hat dein NB einen DVI-Ausgang? Ich glaube wenn nicht wird das nicht so ein tolles Erlebnis den daran anzuschließen... na und zwei davon schon mal gar nicht :D Na ja, mein Schreibtisch würde dann eh platzen, :)
Grüße
Die TFTs sollen nicht an das NB, sondern an den PC ;)
und da die beiden 19"-Röhren ersetzen.
Ein TN Panel zum Bidler bearbeiten? :roll:
Obwohl der Test auf Prad ließt sich ja nicht schlecht.:D
baerlichkeit
26.04.2007, 11:47
Die TFTs sollen nicht an das NB, sondern an den PC ;)
und da die beiden 19"-Röhren ersetzen.
Ahso,
ich bezog mich darauf, dass du eine Abschaffung des Desktops in Erwägung zogst, irgendwo weiter vorne :)
Aber zwei 19"-Röhren dürften ja um einiges fetter sein. Hatte ich auch mal vor ner guten Weile :lol:
2x 19" Röhre hab ich auch noch an meinem Desktop.
Sowas füllt aber leider wirklich den Schreibtisch (der dafür auch noch sehr tief sein muß).
Naja vielleicht gibt bei mir ja auch bald mal ne Röhre den Geist auf, dann kann ich verkleinern.
rmaa-ismng
26.04.2007, 12:14
Na gut, 2 x 19" Röhre ist jetzt nicht wirklich praktisch...
Mit TFT kann ich mir das durchaus vorstellen. Müsste dann aber wirklich ein 21"/22" dabei sein. Kommt bestimmt gut.
Wobei in der Arbeit sitzte ich vor 8 Bildschirmen. Das ist echt geil.
Da wird man zum Fetischisten... und kriegt flache Augen. :cool: :cool:
Wobei in der Arbeit sitzte ich vor 8 Bildschirmen. Das ist echt geil.
Sitzt Du in der Verkehrsüberwachung :eek:
rmaa-ismng
26.04.2007, 23:16
Sitzt Du in der Verkehrsüberwachung :eek:
Jep, so ähnlich.
Ich sitze in unserer Niederlassung in der Betriebslenkung.
Aber der Aufgabenbereich ist wohl ähnlich..!!
:lol:
Ein TN Panel zum Bidler bearbeiten? :roll:
Obwohl der Test auf Prad ließt sich ja nicht schlecht.:D
Hast du in der anvisierten Preisliga ein VA-Panel-Alternative (22" sollten es aber schon sein ;))?
Hast du in der anvisierten Preisliga ein VA-Panel-Alternative (22" sollten es aber schon sein ;))?
Leider nein. Ich hätte mir nur, wenn ich es für mich einrichten müsste, überlegt, ob es nicht sinnvoller ist das Bild ein Stückchen kleiner und dann aber auf VA oder S-IPS Displays zu haben.
Den direkten vergleich hab ich hier. Also ein MVA Display am Rechner zum Arbeiten und ein TN+Film als Infodisplay und kleinen Fernseher in der Küche.
Das TN ist wirklich nicht schlecht, aber im direkten vergleich ist es halt schon Blickwinkelabhängiger und bekommt wenn man von der Seite drauf schaut leichte Farbfehler und der Kontrast geht stärker runter.
Also am besten gehst du vielleicht mal in nen Laden die das Samsung haben und schaust es dir Live an (falls du das Glück hast einen Laden mit vernünftigen TFTs zu finden)
Backbone
27.04.2007, 10:49
Es gibt 21'' TFTs mit VA Panels etwa von Viewsonic, BenQ oder Samsung, die knapp unter 400€ liegen und auf einer etwas geringeren Fläche dieselbe Auflösung bieten. Die 22'' TFTs habe aus meiner Sicht nämlich den Nachteil, die Pixel auf zuviel Fläche zu verteilen, also eine geringere Dichte darzustellen weil sie alle die 1660er Auflösung haben. Für Leute mit Augenproblemen oder solche, die viel mit Texten arbeiten ist das sicher ein Vorteil, wer Fotos betrachten oder bearbeiten will, wird mit einem etwas kleineren Gerät vielleicht sogar glücklicher.
Letztlich muss aber auch die Frage erlaubt sein, ob man gerade beim Monitor sparen sollte. Das ist immerhin DIE Schnittstelle zwischen den Fotos auf der einen und dem Fotografen auf der anderen Seite. Wozu tausende von Euros in Obejktive stecken, dann aber dort knausern.
Zumal man im Bereich zwischen 400€ und 500€ wirklich akzeptable Lösungen findet.
Backbone