PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACDSee 9, Pro oder IDImager oder noch was anderes?

RobiWan
14.04.2007, 16:38
Hallo,

ich brauche/ suche ein Programm mit dem ich 2 Sachem machen kann

1 - erste Ansicht von gemachten Bildern bei einer Session mir machen kann
2 - Bilder die in einer Verzeichnisstruktur
Kamera(zB D7D)/ Format(RAW/JPG)/Jahr/Monat/Tag liegen ich ohne sie zu verschieben oder sonst was entsprechend Katalogisieren/ Verschlagworten kann

Rest werde ich eh entweder mit Gimp oder PS CS2 machen

Beides soll doch mit ACDSee ohne weiteres machbar sein. Hat die Pro Version dann überhaupt ein Vorteil für mich?

Ich habe mir auch IDImager überlegt aber so ganz sicher bin ich mir da nicht besonders was die Datenbank angeht. Was wird denn in der DB gesprichert und wie groß wird/kann sie werden?

Gut ich gebe zu am liebsten wäre mir ein Programm was sowohl für Windows wie auch Linux gibt. Das gibt es aber glaube ich nicht. Somit bleiben wahrscheinlich die 3 o.g. Was wäre da also zu empfehlen und warum. Bietet vielleicht die Pro oder IDImager etwas besonderes an was man zwar nicht jeden Tag braucht aber wenn dann es sich als sehr nützlich erweist?

gpo
14.04.2007, 20:30
Moin,

ACDSee ist durchaus erste Wahl....
denn es ist schnell und gut konfigurierbar!!!

was die pro version kann steht bei denen auf der website...schau mal

Datenbank must du dir so vorstellen...
1) du kannst den Ort/Pfad vorgeben, das geht nicht bei allen anderen!!!
2) du kannst sie löschen und neu aufbauen und sichern
3) es werden nur die "Vorschaubildchen" gespeichert...damit ist sie schnell!

und...ACDSee murkst nicht an deiner Explorer-Struktur rum...ein Vorteil den andere vergleichbare auch nicht haben!!!

was "besseres"...ist sowieso realtiv...
ich habe noch dazu ThumbsPlus dabei was auch sehr gut ist und etwas anders reagiert...

dazu noch die viewer von Nikon und Canon...auch gut
und Fotostation Pro weil ichs für einen Kunden brauche der damit rumscript:))
Mfg gpo

ManniC
14.04.2007, 22:18
Mein Favorit ist seit Jahren ThumbsPlus.

Hallo RobiWan

Unter Linux
KimDaBa und Digikam zur Bildverwaltung und leichter bearbeitung. Zum schnellen anschauen Kuickshow.

Teddy
15.04.2007, 05:28
Ich schwöre seit Jahren auf ACDsee (aktuell 8.1 pro) aufgrund der Geschwindigkeit.

Sunny
15.04.2007, 07:50
Ich schwöre seit Jahren auf ACDsee (aktuell 8.1 pro) aufgrund der Geschwindigkeit.

Ich bin vor 2 Jahren von ThumbsPlus zu ACDsee gewechselt und habe es nie bereut.

HolgerN
15.04.2007, 09:40
Hab auch ACDSee Pro im Einsatz, gerade wegen der schnellen Erzeugung der Vorschaubilder. Zudem setzt ACDSee auf DCRaw auf, so daß auch neue Cams schnell unterstützt werden.

gpo
15.04.2007, 13:20
Moin,

nochmal der Grund für BEIDE:))

TumbsPlus kann jedes Bild...einzeln aufrufen!
und läst es stehen so das man durchaus mehrere gut vergleichen kann!!!

ACDSee kann es nicht ...muss immer in einer neuen Instanz gestartet werden!

Kontakte drucken....
auch da gibt es kleine Unterschiede gerade wenn man diverse Sortierungen undBeschriftungen haben will...

beide arbeiten gut...aber hin und wieder wechsel ich!

das der Preis relativ niedrig ist...kann man sich auch beide leisten...
vor allem wenns die beiden 6er umsonst bei CT gab:))
Mfg gpo

klaeuser
16.04.2007, 07:10
Ich hab seit kurzem den FastStone-Viewer im Einsatz.
Kost nix und kann auch so ziemlich alles was man braucht.

Sehr gut finde ich da man in der Grossansicht über die Mausbewegung an den Rand verschiedenen Infos aufrufen kann (Exif, Dateiinformationen..)

jms
16.04.2007, 07:58
Ich selber nutze auch FastStoneImageViewer. Bis auf die Geschwindigkeit bin ich voll damit zufrieden.

Hatte schon einige Demoversionen von ACDsee und XNview - aber wenn man mal den Umgang mit einem Programm gewöhnt ist kommt man irgendwie nicht mit den anderen Programmen zurecht.

Bei dem FSIV finde ich die Funktion klasse, dass man im Vollbild - wie von klaeuser schon erwähnt - schnell auf die EXIF zugreifen kann - oder auch auf verschiedenen Bearbeitungsfunktionen.

Unterstützt RAW - hat grundlegende Werkzeuge - was will man mehr.

grüße jms

Fotolli
16.04.2007, 08:03
@ gpo

ACDSee hat eine Funktion zum Vergleichen von Bildern. Der Einzelaufruf ist somit nicht notwendig.

Also ich habe von den Datenbanken der Programme die Schnauze voll. Habe ACDSee 9 und Pro. Wenn man die Fotos auf externen Laufwerken hat, dann vertut sich die Datenbank schon mal mit den Pfaden. Das nervt extrem.
Ich nutze ACDSee, um Kategorisierungsdaten (Bildbeschreibung + Stichwörter, etc.) automatisiert in die EXIF und IPTC Tabellen zu schreiben. Dann sind die wichtigen Infos nämlich in der Datei selbst drin und gehen auch bei Weitergabe der Fotos nicht verloren.
Zur Bildersuche nutze ich dann Copernic Desktop Search. Das Programm durchforstet Metadaten und ist in der Lage, dann in Sekundenbruchteilen alles zu finden, was ich brauche.

Grüße
Oliver

gpo
16.04.2007, 09:52
@oliver,

ja den vergleich bei ACDSee kene ich...
meine aber die Großansicht

wenn man zwei Bilder groß haben will für details z.B. muss ein zweite Instanz gestartet werden(...habe ja nur 6er!)

ThumbsPlus macht mir zwei Bilder auf..in zwei Fenstern.

aber ich stimme auch den anderen zu...
es gibt leider keine eierlegende wolfsmichlsau
Mfg gpo