Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkarte: Ultra 2 vs. Extreme 4 vs. "120x"
FlorianLausB
14.04.2007, 08:14
Hallo Forum,
ich suche eine neue Speicherkarte.
Reicht eine Sandisk Ultra2 für die D7D aus?
Oder anders gefragt: kann die D7D überhaupt schnell genug Daten erzeugen und wegschreiben um von einer Extreme 3/4 zu profitieren?
Momentan hab ich eine Transcend 1GB 80x drin, die reicht für meine Bedürfnisse aus. Langsamer sollte die neue 2GB-Karte aber nicht sein. Von Transcend gibt's eine "120x"-Karte. Wie soll man denn die 120x verstehen? CD-ROM-120x? Das wären dann ja 18MB/sek und somit Extreme-4-Niveau.
Gruß
Flo
Hallo Florian,
hier wurde schon mehrmals geschrieben, dass Ultra II und die Geschwindigkeit der D7D wie angegossen zusammen passen:)
Selbst habe ich auch die Extreme und stelle im Vergleich zu Ultra II absolut keinen Geschwindigkeitszuwachs fest. Die Ultra II ist vollkommen OK, es sei denn denkst Du an evtl. neuer Kamera. Ich schätze, die neuen (auch von Sony) werden wesentlich schneller als die D7D, dann kann man u.U. sogar die Extreme ausreizen. Ob das allerdings einen praktischen Nutzen hat, muss jeder für sich selbst wissen:)
Gruß
Thomas602
14.04.2007, 09:27
Wie Darius schon geschrieben hat reicht die UltraII in der D7D von der Geschwindigkeit vollkommen aus. Die Geschwindigkeitsvorteile der Extreme-Karten merkt man im Kartenleser beim Überspielen der Bilder auf dem PC. Da ist meine 2GB-UltraII merklich länger beschäftigt als die 2GB-ExtremeIII.
Deshalb kann man m.E. den bei den heutigen Speicherkartenpreisen relativ geringen Preisunterschied zwischen Ultra und Extreme auch mal ausgeben.
Wenn ich mich richtig erinnere bezieht sich der Geschwindigkeitsfaktor bei Speicherkarten tatsächlich auf die Lesegeschwindigkeit von CD-Roms
Wie Darius schon geschrieben hat reicht die UltraII in der D7D von der Geschwindigkeit vollkommen aus. Die Geschwindigkeitsvorteile der Extreme-Karten merkt man im Kartenleser beim Überspielen der Bilder auf dem PC. Da ist meine 2GB-UltraII merklich länger beschäftigt als die 2GB-ExtremeIII.
Deshalb kann man m.E. den bei den heutigen Speicherkartenpreisen relativ geringen Preisunterschied zwischen Ultra und Extreme auch mal ausgeben.
Wenn ich mich richtig erinnere bezieht sich der Geschwindigkeitsfaktor bei Speicherkarten tatsächlich auf die Lesegeschwindigkeit von CD-Roms
Das kann ich bestätigen, meine Extreme IV ist beim Überspielen vom Kartenleser noch etwas schneller, in der D7D und Alpha 100 aber nicht.
FlorianLausB
14.04.2007, 10:22
OK, danke.
Kartenleser benutze ich nicht, ich schließe immer die Kamera an. So eilig hab ich's nicht, bin ja kein Pressefotograf ;)