Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge A2 Kein Papierbild von Speicherkarte
meckpomm2007
13.04.2007, 19:01
Hallo Fotofreunde
Habe über Ostern 103 Fotos gemacht und auf den Computer überspielt,soweit alles OK.
Wollte am Bildautomaten Papierbilder entwickeln lassen.der Bildautomat sagt 2 Bilder
auf der Speicherkarte vorhanden.Andere Bildautomaten sagen das Gleiche.
Am Computer habe ich festgestellt,daß 101 Bilder mit einer JPE-Bilddatei erscheinen und als Zweitdatei TMH.
Die 2 Bilder die der Bildautomat lesen konnte,waren als JPG-Bildatei auf dem Computer.
Die JPG-Bilddatei ist also der Punkt für Auslesesung der Speicherkarte am Bildautomaten.
Mir ist nicht klar ,wie die 2 JPG-Bilddateiein als richtig zustande gekommen sind und alles
andere 101 Bilder lassen sich nicht am Bildautomaten entwickeln.
Während des fotografierens habe ich die Auflösung von3264x2448 Fine nur einmal auf
2080 x1560 Fine geändert.
Habe heute eine Speicherkarte in der Kamera formartiert und anschließend ca.25 Fotos
inder Auflösung 3264x2448 Fine gemacht,zum Bildautomaten,der sagt keine Bilder auf der
Speicherkarte.Auf dem Computer alle Bilder mit JPEG-Bilddateien.Könnt IHR mi Hinweise
geben,was ich falsch mache und wie stelle ich im Menü nur JPG Dateien ein.
Vielen Dank für eure Mühe im Voraus Meckpomm2007
Sonnenkind
13.04.2007, 19:06
Auch wenn Du es bestreitest: Du hast noch was anderes umgestellt, nämlich den Farbraum. ".JPE" ist die Dateiendung für Fotos im "Adobe"-Farbraum.
Hatte bis jetzt allerdings nur einen einzigen Automaten, der die nicht fraß: der von WalMart, ist aber wegen der Qualität sowieso indiskutabel...
Ansonsten sind ".JPE"-Dateien ganz normale ".JPG".
Umbenennen genügt.
meckpomm2007
14.04.2007, 08:07
hallo
Es wäre nett, wennDu mir erklären könntest wie ich JPE-Dateien in JPG -Dateien umbebenne.
Am Farbraum habe ich nichts geändert.Habe die Grundeinstellungen für Minolta A2 vor
ca. 2 Jahren von WinSoft aus dem Forum übernommen.
Kannst Du mir sagen,welche Enstellungen ich ander A2 vornehmen muß,um JPG Bilddateien
herzustellen
mfg Meckpomm2007
webwolfs
14.04.2007, 09:32
Kann er bestimmt, aber ob er heute da ist?
Umbenennen am PC, mit der Kam geht's leider nicht.
Die Grundeinstellungen von Winsoft sind sein Ideal für Photoshop-Nutzer. Nicht auf Automatendruck ausgelegt. Nach einfachen Umbenennen dürften die Farben im Druck evtl. auch etwas neben der Spur liegen.
Für die Erzeugung von jpg-Dateien in der Kamera, muss anstelle des Farbraumes Adobe-RGB, der Farbraum SRGB ausgewählt werden.
Sonnenkind
14.04.2007, 09:34
Die WinSoft-Einstellungen sehen den Adobe-Farbraum vor > ".JPE"-Dateien.
Einstellungen: Kamera auf "Aufnahme" > Menü > Reiter 3 > Punkt 1 > Farbraum:
"AdobeRGB" und "eingebettetes Adobe" erzeugen ".JPE"-Dateien, die restlichen Farbräume ".JPG"
Frag´ mich nicht, wie die 2 ".JPG" auf Deine Karte kommen...
Umbenennen:
DAS Mega-Freeware-Tool schlechthin (m.E.) heisst "Joe":
http://www.toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Joe/
Einfach den Bilddatei-Ordner öffnen, die umzubenennenden Dateien in´s Fenster von "Joe" ziehen. Du siehst dort die Schemata-Zeile [Name].[Typ].
(Die kannst Du mit den Buttons unten verändern, (Cursor an die richtige Stelle klicken); Datum dazu, Bildzähler, was auch immer...)
Jetzt einfach [Typ] überschreiben, also [Name].JPG.
Du siehst in der Tabelle oben, daß der Name beibehalten wird, aber der Typ sich ändert.
"Umbenennen" drücken, fertig! HAMMERGEIL !!!
Es lohnt sich, sich in das Tool einzuarbeiten.
Hellraider
14.04.2007, 11:23
DAS Mega-Freeware-Tool schlechthin (m.E.) heisst "Joe":
http://www.toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Joe/
Ich würde da eher die Freeware 1-4a Rename (http://www.1-4a.com/rename/) bevorzugen, da dort wesentlich mehr Eingriffs- und Einstellmöglichkeiten vorhanden sind :top:
Auf den ersten Blick scheint bei dem von dir genannten Tool keine Undo-Funktion dabei zu sein, was bei derartigen Batch-Tools meiner Meinung nach ein absolutes MUST HAVE ist.
guenter_w
14.04.2007, 11:56
Hallo!
Komisch - ich würde das mit meiner Standard-Bildbearbeitungssoftware im Stapel machen. Die heißt FixFoto.
Für lau macht das aber auch XnView...
Gruß
Günter
Oder einfach Online an die FC schicken, da stimt der Ausdruck dann auch wenigstens ....
Hademar2
14.04.2007, 15:30
Umbenennen in der DOS-Box geht mit Bordmitteln am einfachsten:
ren *.jpe *.jpg
und alles passt!
ManfredK
14.04.2007, 16:02
Farbraum:
"AdobeRGB" und "eingebettetes Adobe" erzeugen ".JPE"-Dateien, die restlichen Farbräume ".JPG"
Hallo
Ich habe schon länger keine A2 mehr, und ich meine mich zu erinnern, dass nur "eingebettetes Adobe" JPE-Dateien erzeugt.
Anaxaboras
14.04.2007, 16:33
Die hier genannten Tipps zum Umbenennen lassen den Automaten deine Fotos zwar "fressen". Da die Belichter aber alle im sRGB-Farbraum arbeiten, werden deine in Adobe-RGB aufgenommen Fotos mit flauen Farben geprintet.
Du solltest also die JPE-Dateien schon vorher in einem Bildbearbeitungsprogramm in JPG-Dateien mit eingebettem Farbraum konvertieren. Wie das geht, kann ich nur zu Photoshop sagen. Falls es was bringt, poste ich hier gerne eine Kurzanleitung.
-Anaxaboras
meckpomm2007
14.04.2007, 18:35
Die hier genannten Tipps zum Umbenennen lassen den Automaten deine Fotos zwar "fressen". Da die Belichter aber alle im sRGB-Farbraum arbeiten, werden deine in Adobe-RGB aufgenommen Fotos mit flauen Farben geprintet.
Du solltest also die JPE-Dateien schon vorher in einem Bildbearbeitungsprogramm in JPG-Dateien mit eingebettem Farbraum konvertieren. Wie das geht, kann ich nur zu Photoshop sagen. Falls es was bringt, poste ich hier gerne eine Kurzanleitung.
-Anaxaboras
Hallo
Bin für jeden Hinweis dankbar.Es wäre nett von Dir wenn Du mir eine Kurzanleitung
übermittelln könntest
Danke
meckpomm2007
Anaxaboras
14.04.2007, 22:20
Hier die Kurzanleitung zur Konvertieren von AdobeRGB --> sRGB in Photoshop CS 2:
Bearbeiten --> In Profil konvertieren --> "Zielfarbraum" = sRGB.
So mach's ich immer für meine Fotos, die ich hier in der Galerie veröffentliche.
-Anaxaboras
Sonnenkind
15.04.2007, 08:48
Hier die Kurzanleitung zur Konvertieren von AdobeRGB --> sRGB in Photoshop CS 2:
Bearbeiten --> In Profil konvertieren --> "Zielfarbraum" = sRGB.
So mach's ich immer für meine Fotos, die ich hier in der Galerie veröffentliche.
-Anaxaboras
Du magst recht haben, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß Entwickler, die mit SB-Automaten arbeiten, sowieso nachbearbeiten, daß die Schwarte kracht...
Ich habe, sofern ich diese Automaten tatsächlich mal benutze, keine schlechten Farben feststellen können. Theoretisch stimme ich Dir zu, praktisch regelt´s wohl die Automatik...