Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traumhafte Bilder eines Indonesischen Fotografen
Bin gerade zufällig in der FC drüber gestolpert. In meinen Augen traumhafte Bilder (http://www.fotocommunity.com/pc/pc/mypics/574065). :top:
Edit: Achtung: Massiver EBV-Einsatz. Man sollte keine "authentischen Fotos" erwarten und den Begriff "traumhaft" hatte ich mit Absicht abgrenzend zur Realität gewählt.
Fotos? :shock:
Ich sehe nur eines...;)
Fotos? :shock:
Ich sehe nur eines...;)
Sorry, ich vergaß, dass Nichtmitglieder auf der .de-Seite keine .com-Bilder sehen können. :oops: Ich habe den Link jetzt angepasst, und er sollte jetzt funktionieren.
rmaa-ismng
13.04.2007, 14:43
Bin gerade zufällig in der FC drüber gestolpert. In meinen Augen traumhafte Fotos (http://www.fotocommunity.com/pc/pc/mypics/574065). :top:
Ich schließe mich Deinem Geschmack uneingeschränkt an was die Bilder angeht :!:
Farben und Licht sind schon phantastisch teilweise.
Wow, der weiß mit dem Licht umzugehen.
PeterHadTrapp
13.04.2007, 14:52
und/oder mit Photoshop ... :cool:
was die märchenhaft Wirkung der Fotos nicht schmälern soll.
War auch mein erster Gedanke ;)
Stimmt natürlich auch.
Aber das Ergebnis finde ich trotzdem klasse. Er weiß auf jeden Fall um die Wirkung und den gezielten Einsatz des Lichts, egal ob nun in der Kamera oder am PC entstanden.
und/oder mit Photoshop ... :cool:.
Ich denke auch, dass da einiges an Nacharbeit drinsteckt. Ich finde es aber größtenteils sehr gut gemacht.
Faszinierende Bilder, da kann man/ich nur anerkennend staunen :top: :top:
baerlichkeit
13.04.2007, 15:17
Also mir ist es erstmal schnurz wie die Bilder entstanden sind, mich interessiert erstmal das Ergebnis, und das ist der Wahnsinn... :shock:
Grüße Andreas
Da sage ich nur: Wow! :top:
Es ist ein Genuss diese wunderschönen Bilder anzuschauen.
jottlieb
13.04.2007, 15:44
Schöne Bilder, ja.
Aber als Fotos würde ich das nicht mehr unbedingt bezeichnen wollen.
guenter_w
13.04.2007, 16:19
Hallo!
Leewe Lüt - kommt mal wieder runter auf den Teppich!:D
Entweder hat der die Kamera auf Quietschebunt eingestellt oder in PS die Sättigung bis zum Anschlag hochgeknallt! Fieserweise beziehen etliche Bilder genau aus dieser Übersättigung ihre Wirkung, schaut euch mal ein paar Extremvarianten mit reduzierter Sättigung an, dann werden es ganz schnell ziemlich normale, aber ganz gute Bilder.
Gruß von einem, der mit mitteleuropäischen, nichtübersättigten Augen sehen will!
Günter
Hallo,
hier passt es grade einigermaßen rein: inwiefern sind RAW-Daten aus einer Kamera eigentlich "geschönt" oder "entschönt"? Wenn ich Bilder ohne weitere Bearbeitung konvertere sehen sie echt ganz schön flau aus und ich kann mir kaum vorstellen, daß das Sujet in der Realität auch so farbarm war. Mit etwas schlechtem Gewissen drehe ich dann fleißig Farbe und Kontrast rein und bin erst dann irgendwann zufrieden.
Das menschliche Auge schönt im Hirn wohl auch etwas nach, so daß ich den Unterschied da nicht so wild finde. Aber Analoge Filme haben doch ohne großartige Nachbearbeitung auch wunderbare Farben zustande gebracht (bspw. der Velvia). Oder haben die Filme auch schon selbst geschönt?
Gruß,
Justus
guenter_w
13.04.2007, 16:29
Das menschliche Auge schönt im Hirn wohl auch etwas nach, so daß ich den Unterschied da nicht so wild finde. Aber Analoge Filme haben doch ohne großartige Nachbearbeitung auch wunderbare Farben zustande gebracht (bspw. der Velvia). Oder haben die Filme auch schon selbst geschönt?
Hallo!
Die Geschichten des Chemiefilm sind Legion! Was haben sich die Leute früher die Köppe eingeschlagen über die diversen Filme, da ist das heutige Markenbashing harmlos dagegen! Die diversien Fuji-Filme gegen die Agfa (ich hasste den Professional wegen seiner sterilen Kälte), Kodaks Bonbonfilme usw...
Also mir ist es erstmal schnurz wie die Bilder entstanden sind, mich interessiert erstmal das Ergebnis, und das ist der Wahnsinn... :shock:
Grüße Andreas
Das möchte ich gleich mal unterschreiben, einnfach nur :top: :top: :top: :top: :top: :top:
@Günter,
sicherlich wurde hier an der "Schraube" gedreht, aber deshalb sind die Bilder trotzdem absolut top. Auch die Nachbearbeitung ist in jeder Beziehung Klasse.
Das ist für mich Kunst, und das kommt bekantlich von können, egal ob unbearbeitet aus der Kamera oder eben perfekt nachbearbeitet.
Dito! :top:
Fritzchen
13.04.2007, 18:24
Das Basismaterial das den Mann so macht, ist sehr gut.
Aber es sind reine EBV Arbeiten oder mit starken Vorsatzfiltern gemacht Werke.
Deshalb schreibe ich Basismaterial, die Wirkung kommt nur dann voll ,wenn er sie mit EBV so verfremdet.
Aber extrem gut gemacht:top:
Schön ist was gefällt:top:
gute Bilder, aber sicherlich stark nachbearbeitet. Insgesamt gut gemacht wobei ich der Meinung bin das man sich schnell an diesen Effekt gewöhnt und dann "nur" noch die Bilder und deren Aussagen sieht.
Basti
Ich denke man kann es auf die einfache Formel "Geschmackssache" bringen - mein Ding ist das auch nicht, bzw. es nutzt sich IMO schnell ab. Sicherlich steckt da sehr viel Kreativität und Können drin (mit Kamera UND EBV) und ich würde sowas nie hinkriegen, aber deshalb muß es mir ja noch nicht zwingend gefallen.
jan.winkel
13.04.2007, 22:49
Hi folks,
ganz www.photo.net ist voll von Bildern dieser Art, die ohne Zweifel sehr ästhtetisch sind. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das diese Art von Bildern unsere Ansprüche an Fotografie in unrealistische Regionen bringt. Versteht mich nicht falsch, EBV ist sinnvoll. Aber Fotos, die erst durch EBV zu etwas werden, kommen mir langsam zu oft in den Webgalerien vor.
tja...
der schöne Dunst...der allen Bildern eigen ist,
kommt wahrscheilich aus den Brandregionen Indonesiens!
teilweise muste sogar der Flugverkehr umgeleitet werden...weil die nix mehr gesehen haben:))
kann mich gut erinnern, bei Schwiedereltern im Ruhrpott...da sahge es vor 10 jahren auch so aus...frühmorgens und spätabends:))
Mfg gpo( ich weiß ich bin gemein!)
rmaa-ismng
13.04.2007, 23:13
Wirklich gut, daß wir nicht alle einer Meinung sind. :top:
Man stelle sich das vor wir alle würden die gleichen Bilder wollen. :roll:
Das wäre was... :shock:
Ich stehe in einer Galerie vor einem Bild und betrachte es.
Hervorragend. Das ist Kunst. Eine Serie von Bildern. Perfekt.
Das Licht. Die Farben. Die Stimmung. Alles passt zusammen.
Da steht eine Aussage dahinter.
Erst danach kommt die Frage nach dem Wie?
Zunächst also erblickt man das Ergebnis und ist fasziniert oder nicht.
Der Weg der zum Ergebnis geführt hat kommt für den Betrachter danach.
Beim Fotografierenden mag das durchaus anders sein.
Der Weg zum Bild ist mindestens genauso wichtig wie das Ergebnis.
Die Vorbereitung, der Zeitpunkt, das Motiv, die Technik. Das Foto.
Díe Entwicklung. Das Ergebnis ist das i-Tüpelchen auf dem i.
Aber letztendlich bleibt das Bild.
Handwerk ist nur die tägliche Arbeit.
Ab und zu kann daraus Kunst werden.
Über beides lässt sich trefflich streiten.
klaeuser
14.04.2007, 16:16
Wirklich schöne Bilder aus auch gutem Bassismaterial gemacht.
Aber bei solchen Bildern gehts mir genauso wie bei Effekten die Tonemapping oder ähnliches - hier und da sehr schön, aber nix für andauernd.
...irgenwie "künstlich" - wo ist schon so ein "natürliches" Licht?
PS lässt grüßen ... ich schaff das aber so nie - versuchs auch erst garnicht. Es ist aber ein guter Hinweis darauf, was alles möglich ist.
Joerg001
14.04.2007, 18:07
Man sollte aber auch bedenken, das diese Bilder in Asien entstanden sind. Die Vorstellung von "Schön" ist dort anders und eben bunter. Hier in der westlichen Welt ist zurzeit eher farblos angesagt. Man braucht sich nur die Werbung in den Print- und Videomedien ansehen. In Asien ist es zur Zeit genau umgekehrt: Knallbunt.
Der Bildaufbau gehorcht aber den gleichen Vorstellungen wie bei uns im Westen (goldener Schnitt u.s.w.). Für mich sind es exotische Bilder aus einem fremden Land mit zum Teil sehr "starken Aussagen". Es ist doch schön hin und wieder die Welt mit anderen Augen zu sehen. Sonst würde unser Hobby irgend wann langweilig.
Ach, ich finde die Bilder sehr gut. Müsste man mal bei eigenen Bildern ausprobieren.