PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte passt zu meinem Motherboard?

karo
13.04.2007, 10:56
Hallo zusammen,

habe eine Frage an die zahlreichen Computerexperten hier im Forum. :)

In meinen schon etwas älteren PC möchte ich eine Grafikkarte mit DVI-Anschluss einbauen. Wie ich gehört habe, wird die Bildqualität des TFT besser wenn es über DVI angeschlossen wird.
Bei all der Vielfalt an Grafikkarten: PCI-express, AGP usw. blicke ich nicht durch... Von AGP habe ich noch gar nicht gehört vorher... :shock:

Mein PC besitzt folgende Komponenten:

ASUS A7v266-c mit AMD Athlon 1700+ und 758 MB RAM
aktuelle Grafikkarte: NVidia Riva TNT2

Ich vermute, daß ich eine Grafikkarte mit PCI-Anschluss brauche. Kann ich auch PCI-Express nehmen?

baerlichkeit
13.04.2007, 11:00
Hi,
was du brauchst ist ne AGP-Grafikkarte... da bei dem alten Rechner 3D-Leistung eh völlig egal ist würde ich mir einfach ne preiswerte raussuchen. Das Bild am DVI sollte schon besser sein, ich an zwei nebeneiander stehenden Monitoren, einer DVI der andere VGA sehe deutliche Unterschiede.
PCI und PCIe sind übrigens zwei Paar Schuhe :)
Grüße Andreas

MiLLHouSe
13.04.2007, 11:02
Falsch, du brauchst eine Karte mit 4x AGP:

klick hier (http://www.ciao.de/ASUS_A7V266_C__1753733)

Ne PCI ginge sicherlich auch, jedoch wirste da nix gscheites finden vermute ich. PCI-E geht definitv gar nicht.

karo
13.04.2007, 11:19
Dankeschön für die sehr schnellen Antworten! Auf euch kann man sich verlassen! :top: :)

Ich bin froh, daß ich gefragt habe. So falsch wie ich lag...
Gut, dann werde ich mal schauen was ich an AGP-Grafikkarten finde.

Wünsche euch schon jetzt ein schönes, sonniges Wochenende! :)

PauloG
13.04.2007, 11:19
Moin!

Wenn Du nicht 3D-Spiele spielen willst, was Du bisher wohl nicht getan hast (->Riva TNT2 ;) ), würde ich zu einer Matrox-Karte mit DVI- Anschluss raten. Matrox ist dafür bekannt, das die für optimale 2D-Darstellung (also Office,CAD, EBV) optimiert sind, auch was die Signalausgabe am Anschluss angeht. Bei den ganzen 3D-Zocker-Karten siehts eher anders aus: 3D hui, 2D eher pfui :lol:
Die Karten von Matrox gibt es in PCI, AGP und PCIe. Mit der entsprechenden kannste sogar 3 Monitore gleichzeitig steuern.

Gruß
Paulo

webwolfs
13.04.2007, 11:29
Der alte Matrox-Vorteil wirkt sich an DVI aber eigentlich eher nicht mehr richtig aus. Ist aber sicher über den alten VGA-Eingang im Vorteil. Ich würde eine AGP-Karte der nicht mehr ganz taufrischen Generation vorschlagen, möglichst ohne eigenen Lüfter. Beim Typ würde ich raten bei Nvidia zu bleiben.

karo
13.04.2007, 11:48
Bei den AGP-Grafikkarten finde ich fast ausschließlich nur 8xAGP. Bei Alternate gibt es nur einige von Matrox mit 4xAGP.
Ich vermute bei mir passt nur 4xAGP, oder?

baerlichkeit
13.04.2007, 11:53
Hi,
sollte abwärtskompatibel sein... also 8X kein Problem, läuft halt nur mit 4X

Grüße Andreas

tgroesschen
13.04.2007, 11:57
Ja, kannst bedenkenlos zu einer 8x greifen. Ist abwärtskompatibel.

PauloG
13.04.2007, 11:58
Der alte Matrox-Vorteil wirkt sich an DVI aber eigentlich eher nicht mehr richtig aus. Ist aber sicher über den alten VGA-Eingang im Vorteil. Ich würde eine AGP-Karte der nicht mehr ganz taufrischen Generation vorschlagen, möglichst ohne eigenen Lüfter. Beim Typ würde ich raten bei Nvidia zu bleiben.

Naja, der Signalprozessor spielt auch noch eine Rolle und nach dem was man so liest . . .
Aber um den Unterschied zu sehen, braucht man wohl auch einen geeichten Monitor, geerdetes Kabel usw. :lol:

Noch nicht auf´n Weg zum Hbf?

Gruß
Paulo

karo
13.04.2007, 12:09
Alles klar! :)
Ich dachte, weil PCI und PCIe nicht kompatibel sind, wäre es bei AGP ähnlich.

Ob es Matrox oder NVidia wird, weiß ich noch nicht. Das ergibt sich wahrscheinlich daraus was ich schneller und günstiger bekomme.

Jedenfalls danke ich euch allen für die vielen Tipps! :)

webwolfs
13.04.2007, 12:27
Naja, der Signalprozessor spielt auch noch eine Rolle und nach dem was man so liest . . .
Aber um den Unterschied zu sehen, braucht man wohl auch einen geeichten Monitor, geerdetes Kabel usw. :lol:

Noch nicht auf´n Weg zum Hbf?

Gruß
Paulo

Ich verspäte mich voraussichtlich um 17 Minuten. Hab' doch am Auto basteln müssen.:oops:

Hellraider
13.04.2007, 12:38
In Bezug auf die AGP-Kompatibilität verweise ich mal auf diesen (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=467061&postcount=19) Beitrag.

karo
13.04.2007, 15:39
In Bezug auf die AGP-Kompatibilität verweise ich mal auf diesen (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=467061&postcount=19) Beitrag.
Sehr informativ. Danke.:top: