Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiger Fleck im im Foto

Ölauge
13.04.2007, 09:28
Hallo, ich nutze die Alpha 100 seit ca.einem halben Jahr. Bei Landschaftsaufnahmen ist mir aufgefallen, dass sich in der oberen linken Ecke meines Fotos ein kreisförmiger Fleck befindet - Dies wird besonders sichtbar, wenn dieser Teil des Fotos den Himmel darstellt. Automatische Kamera Reinigung hat nichts gebracht. Dieser "Fehler" ist immer nur sichtbar auf Fotos die auf blauem Hintergrund gezoomt wurden. Wie könnte man versuchen dies per manueller Reinigung der Kamera weg zu bekommen? Geht das überhaupt oder muß die Kamera eingeschickt werden?

Hier einmal ein Bild - Der Fleck oben Links ist eingekreist ...
http://www.wierstorf.de/17.jpg

PeterHadTrapp
13.04.2007, 09:41
Hi Ölauge

erstmal herzlich willkommen bei uns.
:top:

um das ganze etwas besser genauer einschätzen zu können, mach doch mal folgendes:

Nimm eine durchgehend helle Fläche, Belichte ca. 1 ganze Blende über und Blende Dein Objektiv mindestens auf 16 ab und stelle das Objektiv auf die Nahgrenze ein. Dann zeigen sich alle Verschmutzungen auf dem Sensor recht deutlich.
Die Form deines Fleckes würde ich am ehesten als Fussel deuten. Wenn die Sensorreinigung das nicht schafft ist Handarbeit angesagt.

Gruß
PETER

Metzchen
13.04.2007, 09:43
Jo, hier würde ich auch erstmal den Sensor putzen. Hinweise dazu findest Du zuhauf über die Suche "Sensorreinigung". Und keine Angst, das ist keine schwarze Magie...;)

Edit: ... wenn ich mal groß bin, will ich auch so schnell wie der Peter sein... ;o)

PeterHadTrapp
13.04.2007, 09:46
Im großen und ganzen steht in dem "berühmten Beitrag" von Jornada alles nötige drin, ich zitiere das grade mal:

Wer mit einer DSLR fotografiert, muss mit dem Staubproblem leben, daran führt kein Weg vorbei. Den Sensor über längere Zeit vollkommen staubfrei zu halten, ist nicht möglich. Das liegt an der simplen und jedem bewussten Tatsache, dass unsere Atemluft Staubpartikel enthält, die irgendwann den Weg in's Innere der Kamera finden und schliesslich auch auf dem Chip landen.

Es gibt einige Vorsichtsmassnahmen, die man ergreifen kann, dass möglichst selten und möglichst wenige Staubpartikel in's Innere der Kamera gelangen.
Das sind:

- Die Rückseite der Objektive staubarm halten, also regelmässig abblasen oder abbpinseln, im Idealfall vor jedem Objektivwechsel.
- Beim Objektivwechsel die Kamera mit dem Bajonett schräg nach unten halten.
- Objektive nur im Windschatten wechseln, notfalls mit dem eigenen Körper einen kleinen Windschatten erzeugen.
- Objektive möglichst nicht unter Bäumen oder in Parklandschaften wechseln, um keinen Blütenstaub in's Innere der Kamera oder auf die Hinterlinse des Objektives zu bekommen.
- Objektive möglichst schnell wechseln, also die Kamera nicht lange "offen" lassen.
- Die Rückdeckel sofort wieder auf die in der Tasche abgelegten Objektive schrauben.

Allerdings saugen Zoomobjektive beim Zoomen irgendwann trotz jeder Vorsichtsmassnahme Staubpartikel in's Kamerainnere, dagegen ist man machtlos. Ausserdem sind die oben genannten Tipps kein Garant dafür, dass man nie Staub auf den Chip bekommt, sie verringern lediglich die Häufigkeit und Menge an unerwünschten Staubpartikelchen.

Ist nun Staub auf dem Sensor, und zwar so stark, dass er bereits auf realen Aufnahmen - nicht nur auf den Testshots - sichtbar wird, gibt es eine Vielzahl von Reinigungsmethoden, über die hier schon Opern geschrieben wurden.
Im Grunde unterscheidet man drei Arten von Reinigungsmethoden, das berührungsfreie Abblasen des Chips mit einem talkumfreien Blasebalg, das Abpinseln des Chips mit einer speziellen, klinisch reinen Bürste, und schliesslich die Nassreinigung mit SensorSwabs oder ähnlichen Werkzeugen wie den SensorWand in Verbindung mit PecPads und Methanol.
Blasebalg (http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Store_Code=MTE&Product_Code=AA1900)
SensorBrush (http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Store_Code=MTE&Product_Code=VD-1)
SensorSwab (http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Store_Code=MTE&Product_Code=PSI-5) in Verbindung mit Eclipse (Methanol)
SensorWand (http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Store_Code=MTE&Product_Code=SW1) in Verbindung mit PecPads und Eclipse (Methanol)
PecPads (http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Store_Code=MTE&Product_Code=PSI-1)
Eclipse (Methanol) (http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Store_Code=MTE&Product_Code=PSI-3-F)

Zwar ist es möglich, den Sensor absolut staubfrei zu bekommen, aber denkbar schwierig. Zudem wird er nur sehr kurze Zeit absolut staubfrei bleiben, deshalb macht es keinen Sinn, die Reinigung bishin zur absoluten Perfektion zu betreiben und Reinigungsvorgänge zigmal zu wiederholen, nur weil noch der eine oder andere Spot auf den Testshots zu sehen ist.

Man darf nicht vergessen, dass Testshots unter völlig praxisfremden Bedingungen gemacht werden, die da wären, maximal abzublenden, manuell auf Nahgrenze zu fokusieren und eine weit entfernte homogene Fläche - wie einen blauen Himmel - zu fotografieren. Alles Methoden, um schonungslos jeden kleinsten Mikropartikel sichtbar zu machen.
Deshalb rate ich (übrigens nicht nur ich ;) ), den Sensor erst zu reinigen, wenn auf realen Fotos, zum Beispiel in der Fläche des blauen Himmels, schwarze Spots zu sehen sind.

Beim Reinigen verwende ich immer zuerst die ungefährlichste, weil berührungsfreie Reinigunsmethode des Abblasens mit einem (talkumfreien!!!) Blasebalg. Du wirst damit allen locker sitzenden Staub wegbekommen. Bevor man den Chip abbläst, bläst man übrigens zuerst die Spiegelkammer und den Spiegel gründlich ab. Das verringert die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verschmutzung des Chips, logisch, der Staub der schon mal in der Spiegelkammer ist, hat es ja nicht mehr weit bis zum Chip ;)
Ist das Ergebnis dieser Methode noch nicht zufriedenstellend (Achtung, nicht bishin zur Perfektion betreiben, wie ich schon erwähnte), benutze ich die SensorBrush, mit der man auch elektrostatisch anhaftenden Staub wegbekommt.
Hartnäckig festsitzenden, sozusagen festgeklebten Staub oder Blütenstaub muss man mit einer Nassreinigungsmethode entfernen. Aber vor der Nassreinigung auf jeden Fall erst einmal den Blasebalg verwenden, damit bekommt man nämlich diejenigen groben Partikel weg, die bei den nicht-berührungsfreien Reinigungsmethoden den Chip verkratzen würde.
Übrigens reinigt man nie den Chip selbst, sondern immer nur das davorsitzende Filter.

Eine genaue Beschreibung der einzelnen Werkzeuge und Reinigungsmethoden findest Du hier, auf meiner Lieblingsseite über Chipreinigung:
cleaningdigitalcameras (http://www.cleaningdigitalcameras.com/index.html)

Übrigens sah der Chip meiner nagelneuen, gerade gelieferten D7D so aus:
klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21680&mode=search)
Nach dem Abblasen mit einem Blasebalg sah er dann so aus:
klack (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21681&mode=search)
Die restlichen Spots sah man auf realen Bildern nicht, deshalb habe ich den Chip lange so belassen. Erst als man in den homogenen Flächen des Himmels Spots erkennen konnte, habe ich nass gereinigt.
Danach sah er so aus, wie er auch heute Nachmittag auf einem Testshot aussah. Den einen winzigen Spot am unteren Bildrand, etwa im ersten Drittel der Bildbreite, bekomme ich nicht mehr weg, scheinbar sitzt da etwas zwischen Filterglas und Chip. Aber damit kann ich sehr gut leben, man sieht ihn nämlich auf keinem realen Foto.
klickklack (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=28838&sid=6b194f9dae4b44d30eb1f8f35223d736)

Ölauge
13.04.2007, 10:00
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.
Mit dem Blasebalg habe ich schon 'ne gute Stunde herumprobiert. Zumindest habe ich es geschafft, das jetzt mein Focus verstaubt ist - Vielleicht ist irgend etwas statisch aufgeladen.

BadMan
13.04.2007, 10:08
Zumindest habe ich es geschafft, das jetzt mein Focus verstaubt ist
Mein Focus müsste auch mal wieder in die Waschstrasse. :mrgreen:

Nee, im Ernst, was meinst du damit?
Und bist Du sicher, dass du den Sensor gereinigt hast und nicht den Spiegel?

Ölauge
13.04.2007, 10:24
Hallo,
ich habe natürlich nur den Spiegel abgeblasen - Im Sucher sehe ich jetzt Staubteilchen, die vorher nicht da waren ... Wenn hier schon Probleme auftreten, versuche ich erst garnicht ins Innere zu gehen.
Habe mir aber gerade das Reinigungsset bei micro-tools bestellt.
Jetzt werde ich in aller Ruhe mal die Anleitungen dazu lesen, hoffen, dass das Set in den nächsten Tagen eintrifft und es dann noch mal versuchen.

Viele Grüße
Uwe

Somnium
13.04.2007, 10:31
Na, wenn du den Spiegel abbläst, dann darsft du dich nicht wundern, das der Dreck auf dem Sensor liegen bleibt.. Und im Sucher dreck zu haben ist absolut normal, der kommt und geht nunmal. ;)
Aber wie soll dabei das Focussystem verstauben? Bzw. wie willst du das festgestellt haben? Oder meintest du wirklich nur spasseshalber dein Auto? :shock:

BadMan
13.04.2007, 10:35
Du musst schon den Sensor reinigen.
Dreck auf dem Spiegel sieht man ja nicht auf den Fotos, sondern wirklich nur im Sucher.
Wenn Du als Flecken auf den Bildern siehst, ist der Sensor verdreckt und nicht der Spiegel.

Ölauge
13.04.2007, 10:53
Ja was soll ich sagen - :oops: -
Ich habe den Sensor vorsichtig abgeblasen, ein neues Foto gemacht und der Fleck ist weg! Hätte ich nicht gedacht, da ich den Sucher/Spiegel "verdreckt" habe.

Also 1000 Dank für Eure Infos und Anteilnahme!
:top:

Wenn Ihr Euch vom Schock erholt habt - Stelle mich machmal etwas d... an - habe ich noch unendlich viele Fragen ...
:lol:

Viele Grüße
Uwe

Wild!
14.04.2007, 13:46
Wieder was dazugelernt.
Grins...jooo, so dooof war ich gestern auch ;)
Neues Objektiv ausprobiert, und wo man schon mal beim ausprobieren ist...auch mal die "interne" Sensorreinigung gemacht. Einfach mal so aus Jux.
Und mir dabei erstmalig den Kamerasensor angesehen. Dann die Linse wieder drauf und fotografiert. Hinterher ist mir dann auch so ein komischer Fleck am Himmel aufgefallen.
Auf den Bildern von vorgestern war der nicht, also kann es ja nur das neue Objektiv sein...ein anderes drauf, zwei Probebilder...immer noch da!
Uups!
Also Linse ab, Lampe her und nochmal Sensorreinigung und genaues draufschauen.
Mit bloßem Auge war nichts zu erkennen, also den Blasebalg her und kräftig gepustet.
Probefoto...alles sauber. Alles? Nee, Fuseln jetzt im Sucher!
Also Mattscheibe abgepinselt...schwerer Fehler! Noch mehr Fusseln drauf, alles voll!
Herrje, was hab ich gemacht!
Blasebalg und gepustet, was das Zeug hält!
Na gut, schon besser.
Noch mal Blasebalg.
Keine Steigerung.
Mist!
Letzte Chance...Isopropanol und Wattestäbchen.
Fast gut!
Noch mal...
Puuuh, sauber!

Ich war schon kurz davor, die Mattscheibe auszubauen.
Auf jeden Fall werde ich NIEEEE wieder mit einem Pinsel an die Mattscheibe gehen. Wenn man danach durch den Sucher schaut, trifft einen der Schlag! :shock: :lol:

Liebe Grße

Roland

georg2354
14.04.2007, 22:18
hallo,
mir ist jetzt klar geworden, dass ich niemals eine gebrauchte DSLR kaufen werde :)
Gruß
Georg

ManniC
14.04.2007, 23:35
hallo,
mir ist jetzt klar geworden, dass ich niemals eine gebrauchte DSLR kaufen werde :)
Gruß
Georg

Wieso das denn nicht ?????? :shock:

EdwinDrix
15.04.2007, 00:48
Wieso das denn nicht ?????? :shock:

weil neue DSLR's reinigen mehr Spaß macht?
:mrgreen:

Bei mir war an meiner nagelneuen Alpha schon nach 2 Wochen ein Staubkorn auf dem Sensor.

Edwin

Somnium
15.04.2007, 11:16
hallo,
Gruß
Georg

Weil Leute einfach die kuriosesten Dinge mit ihren Kameras machen? Das ist doch alles harmlos. In nem anderen Forum gabs schon einen, der hat seinen Spiegelkasten mit nem nassen Waschlappen gereinigt... und sich gewundert das danach alles defekt war. Nikon sollte das ersetzen fand er. ;)
Ein anderer hat seinen Spiegel von hand hochgebogen und dann solange den AF Sensor gereinigt bis selbiger dicke Kratzer hatte. Das sollte der Mediamakrt doch bitte ersetzen...:roll:

Nein, definitiv. Die dummheit der Menschen, was Umgang mit Technik angeht, in Verbindung mit der dreisitigkeit die viele bei ebay an den Tag legen... für mich gibts auch nur neue Bodys. ;)
(Was aber in keinem fall den Jungs hier, die etwas eigenwillig gereinigt haben irgendwas unterstellen soll! Es passte nur grade so schön. :) )

Kabuto
15.04.2007, 11:37
Ich finds interessant, wie alle an ihren Mattscheiben rumputzen. Baut ihr euch die 2 Scheiben aus???
Mir ist einmal beim putzen die Metallklammer rausgeflogen und ich hatte 2 kleine Scheiben in der Handfläche.. die eine dermaßen empfindlich (und auch die wichtigere) daß nur mit sehr guten Pinsel rüberstreichen gereicht hat, um sie zu zerkratzen (es waren auch Fusseln drauf, die ich runterstreichen wollte, wenn man sowas schon mal in der Hand hat. NIE WIEDER..)

Sunny
15.04.2007, 11:47
Mir ist einmal beim putzen die Metallklammer rausgeflogen und ich hatte 2 kleine Scheiben in der Handfläche..)

Nun,

auch das Putzen einer DSLR sollte mit viel Gefühl gemacht werden :cool:

und wer sich damit nicht auskennt sollte sich Hilfe holen, zB hier im Forum nachfragen wie es gemacht wird.

Jens N.
15.04.2007, 12:01
Weil Leute einfach die kuriosesten Dinge mit ihren Kameras machen? Das ist doch alles harmlos. In nem anderen Forum gabs schon einen, der hat seinen Spiegelkasten mit nem nassen Waschlappen gereinigt... und sich gewundert das danach alles defekt war. Nikon sollte das ersetzen fand er. ;)
Ein anderer hat seinen Spiegel von hand hochgebogen und dann solange den AF Sensor gereinigt bis selbiger dicke Kratzer hatte. Das sollte der Mediamakrt doch bitte ersetzen...:roll:

Einfach bei bei Ebay unter "Bastlerware" schauen, da werden solche Sachen dann angeboten. Neulich gab's z.B. eine DSLR, bei der Reinigungsflüssigkeit überall ins Gehäuse gelaufen war ("Sensorspülung"?) und ähnliche Scherze. Haarsträubend!

Bis auf eine Reinigung durch den KoMi-Service (die auch nicht wirklich was geändert/verbessert hat) ist der Sensor meiner Kamera -so lange sie in meinen besitz ist- nie nass gereinigt worden und ich habe -vielleicht auch aufgrund meiner Fotografiergewohnheiten, z.B. blende ich praktisch nie weiter als f11 ab- trotzdem nur selten Probleme mit Staub auf meinen Bildern. Ich puste den Sensor nur hin und wieder vorsichtig mit einem Klistierbällchen ab. Im Sucher sind ein paar Staubkörner zu sehen, aber nachdem ich mir bei mehreren analogen SLRs die Mattscheiben versaut habe, gehe ich da sicher nicht dran - das wäre vielleicht mal was für den Service, aber da es mich nicht sonderlich stört...

Wild!
16.04.2007, 20:27
Grins....ja, man macht so seine Erfahrungen ;)
Obwohl ich mir beim Abpinseln der Mattscheibe überhaupt nichts gedacht habe.....war früher bei den Analogen eine regelmäßige Übung ohne Probleme. Mann sollte allerdings sehr darauf achten, dass der Pinsel nicht vorher in den Händen der Tochter war....:shock:
Nun immerhin, alles wieder wie neu und gut ist. Ich frage mich jetzt aber, wieso manche auf die Idee kommen, den Sensor nass zu reinigen. Muß ja schon sehr klebriger Staub sein, denn man nicht weggepusstet bekommt.

Liebe Grüße

Roland