PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsfrage mit int.Blitz

kay
13.04.2007, 03:49
Hallo Forum,

weiss von Euch einer, wie die Alpha den internen Blitz steuert, wenn man manuell belichtet ? Also mal angenommen, ich stelle Zeit und Blende ein und liege damit etwas knapp (unterbelichtet), würde die Alpha den internen Blitz stärker abfeuern, als wenn ich etwas reichicher belichte ?

(Hmm da fällt mir als Zusatzfrage ein, was macht die Alpha eigentlich bei Auto-ISO Einstellung, wenn man zu knapp oder zu reichlich manuell belichtet ??)

Gruß
Kay

rmaa-ismng
13.04.2007, 05:54
Warum sollte sie das tun im M-Modus, wo Du ihr doch gewissermassen nahelegst das selbst entscheiden zu wollen. Sie wird also genauso belichten wie Du ihr das vorgibst.
Ebenso im Auto(ISO) M-Modus.
M-Modus heisst ja nur das die Kamera mit Belichtungssteuerung nichts zu tun hat.
Auch wenn sie Dir natürlich die Menge der Über-/Unterbelichtung anzeigen wird.

kay
13.04.2007, 14:21
OK, dass die Cam an Blende und Verschlusszeit nix mehr dreht, ist ja richtig. Aber wie lässt sich denn im "M" Modus die Blitzstärke regeln ? Der Blitz kann doch auch mit halber Kraft, Viertelkraft usw. Blitzen, oder nicht ?? Da würde man sich ja von der Alpha eine Möglichkeit wünschen, entweder die Blitzkraft auch manuell einzustellen, oder eine Fehlbelichtung der manuellen Einstellung selbsttätig zu kompensieren, oder ?

mts
13.04.2007, 19:57
Wie lässt sich denn im "M" Modus die Blitzstärke regeln?Über die Blitz-Belichtungskorrektur. Der Blitz der Alpha 100 sowie der Dynax 5D arbeiten grundsätzlich mit Vorblitz-TTL-Messung, die sich nicht deaktivieren lässt.