Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm-Shift
Hallo zusammen,
wenn ich auf Einstellung "P" mit dem Rädchen drehe um die Einstellungen schrittweise zu verändern, dann geht das nur, wenn ich den Auslöser nicht gedrückt halte. Wenn ich dann also den Auslöser loslasse und es nicht schaffe, in der Zeit wo die Werte noch stehen richtig einzustellen ist alles wieder weg, sobald ich den Auslöser neu drücke.
Ist es normal, dass Programm-Shift nur mit losgelassenem Auslöser funktioniert, oder hab' ich irgendeine Einstellung falsch gesetzt?
Danke
Jörg
Ich darf annahmen, daß Du die Belichtungswerte ändern möchtest. Das geht auch innerhalb der Programmautomatik P ohne Dir die Finger zu brechen. Meines Wissens muß man hierzu die Belichtungswerte mit der entsprechenden Taste (unterhalb des hinteren Rädchens) speichern, im Sucher erscheinen die Werte in umrandeter Schrift. Über die Einstellrädchen können dann gewünschte Änderungen erfolgen.
Gruß, Choco
Hallo Choco,
mit dem "shiften" verändert man Blende und Belichtungszeit im passenden Verhältnis.
@Haeger
ich hatte mit dem Shiften auch scopn mal meine Probs, muss heute Abend abe nochmal nachschauen, wenn ich die Kamera wieder habe.
@MME:
Oh sorry, hab ich nicht verstanden, es ist noch zu früh für mich...
@ Haegar:
Bei mir geht das Shiften im P-Modus bei leicht gedrückten Auslöser ohne Probleme. Eine Setup-Einstellung hierbei ist mir nur für die Rädchen-Belegung bekannt.
Kann es vielleicht sein, daß Du versucht hast, mit internem Blitz zu Shiften? Soweit ich weiß, geht das dann nämlich nicht mehr.
Danke bis hierhin.
Nee, der interne Blitz ist aus. Solange ich den Auslöser gedrückt halte tut sich nix, sobald ich loslasse gehts.
Jörg
Solange ich den Auslöser gedrückt halte tut sich nix, sobald ich loslasse gehts.
Ist bei mir auch so!
Shiften geht nur wenn ich den Auslöser nicht antippe.
Interessanterweise geht der Shift aber sehr wohl bei gelockten Belichtungswerten über die AEL-Taste. Wenn ich die gedrückt halte (ohne den Auslöser zu drücken) dann kann ich die Zeit/Blendenkombination verschieben.
Edit: Ich wüßte nicht, wo man in den Einstellungen dieses Verhalten ändern kann.