PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnäppchen Horseman +digitalAdapter

gpo
12.04.2007, 13:08
Moin,
gerade eben eingetroffen, habe eine HorsemanLX 4/5" ersteigert unter 300,-
im sehr guten Zustand!!!
...inklusive einem "digital-Rückteiladapter" plus zwei Apo Objektive 135 +75

zur Vorgeschichte,
hatte mein Großstudio vor 2 jahren aufgelöst und viel Teile vertickt, darunter das meiste Großbildzeuchs, auch eine Horseman 4/5"....

dabei hatte ich gepennt, denn für diese Kamera gibt es zwei (teure)Umbausätze....
die mit Nikon oder Canon Bajonett eine ...digitale SLR andocken lassen!

damit hätte man dann die totale Verstellbarkeit für alle Gelegenheiten....
speziell wenn Objekte/Produkte "gerade" dargestellt werden müssen!

logisch betrifft das mehr den langbrennweitigen Bereich so ab 50mm aufwärts...
und funzt nicht so gut unter 50mm(bei Vollformat)

logisch auch...alles nur manuell, nix Autofunktionen, was bei den meisten Studioaufnahmen sowieso der Fall ist.

Vorteil...man kann durch den DSRL Sucher natürlich ALLES sehen....und die verstellungen einrichten, aber....

weils so klein ist wird es eine fummelei werden, jedoch besteht die Möglichkeit die Kamera "normal" auf Mattscheibe einzurichten...und dann erst die DSRL anzudocken und nur noch den letzten Feintrieb an Schärfe zu holen!

was auch geht(gehen sollte;)) wäre stitchen.....die Feintriebe der Horseman lassen das zu, so das man die typischen 38MB bei 14MioPx doch noch etwas hochschrauben könnte...ca. 4fach inkl Überlappungen.

falls nun einer behauptet....
dass da alles quatsch mit soße wäre;))....
und man alles schön in PS ausrichten kann...

sei gesagt, das jegliches transformieren(perspektive) in Photoshop natürlich auch immer......INTERPOLIEREN bedeutet, das Bild also immer weich macht und nicht besser!!!

direkt verstellt bei der Aufnahme bedeutet(schon immer)...knallschärfe auf dem Objekt schon bei Offenblende!!!!....und natürliches "unschärfen"(oder freistellen) des Hintergrundes.

also nun fängt das basteln richtig an;))
Mfg gpo

Jens N.
12.04.2007, 13:18
dabei hatte ich gepennt, denn für diese Kamera gibt es zwei (teure)Umbausätze....
die mit Nikon oder Canon Bajonett eine ...digitale SLR andocken lassen!

Wie muß man sich das denn vorstellen, hast du vielleicht einen Link dazu parat?

Ansonsten: Glückwunsch zur Neuanschaffung ;)

EDIT, hab's selbst gefunden glaube ich: http://www.horsemanusa.com/vcc.html

gpo
12.04.2007, 19:11
moin,

nein nicht ganz der VCC ist das Vorderteil einer Laufbodenkamera....
und damit hinten nicht verstellbar...

ich meine diesen Link hier:
http://www.horsemanusa.com/digital/LD.html

also die Grundkamera bleibt mit Vorder und Hinterstandarte...
gewechselt wird ein Winkelbauteil
was den Body dann wieder in die richtige Ebene(Schwenkpunkt) bringt

und das es nur eingehängt wird...
steht die Kamera auch weiterhin für übliche filme wie 6/7 bis 4/5" zur Verfügung

leider muss ich nun doch etwas mehr basteln denn der Vorgänger hatte einen anderen digi Body, meine 14n ist zu fett und die Abstände passen nicht ganz...

werde wohl meinen Fräserfreund bemühen müssen...der freut sich immer wenn ich mit son Mist ankomme:))
Mfg gpo

bleibert
12.04.2007, 20:16
Moin,
gerade eben eingetroffen, habe eine HorsemanLX 4/5" ersteigert unter 300,-
im sehr guten Zustand!!!
...inklusive einem "digital-Rückteiladapter" plus zwei Apo Objektive 135 +75
:shock: Gratuliere! Das ist ja fast noch billiger, als geschenkt!

gpo
13.04.2007, 01:40
Moin,

interessant wäre noch...
der Vorbesitzer hatte diverse Teile wie Objektivplatten und versenkte Platten ...
im Abflussrohr-design ausgeführt...:)) (HT Rohre)

ich hatte mich sonst immer mühsam mit Alu rumgeschlagen...
aber ich muss zugeben bei genauen Schnitten(Sägen/Fräsen) und guter Klebetechnik(PVC)...

kann man damit nette Sachen konstruiren...die sogar halten und leicht sind!!!

dazu kann an eine GB ja auch diverse zeuch von anderen Herstellern angebaut werden
....aber wird noch ein bischen dauern bis ich weitere Erfolgsmeldungen hier verbreiten kann;))
Mfg gpo