Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 44AF-3M an A2, D7i und D7D ?

Tom
12.04.2007, 00:35
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen ob der Metz 44AF-3M an A2, D7i und D7D ohne Einschränkungen verwendbar ist?

Braucht man dafür einen Adapter (SCA?) ?

Was sind die Nachteile gegenüber einem 5600 HS (D) (die etwas geringere Leitzahl/Reichweite ist klar)?

Gruß
Tom

Jens N.
12.04.2007, 10:54
Vorab: ich kenne diesen Blitz nicht aus eigener Erfahrung, sondern habe bei Metz.de geschaut: dort wird der 44 AF-4M V2 für die D7D empfohlen, ich fürchte daher die genannte Version wird gar nicht oder nur mit Einschränkungen funktionieren (an der D7D, an den anderen wahrscheinlich schon). Bei den Metz Blitzgeräten mit dem "AF" in der Bezeichnung handelt es sich um Geräte mit festem Blitzfuß, d.h. ein SCA Adapter ist nicht nötig. Das heisst aber auch, daß Updates auf neuere Versionen (für aktuelle Kameragenerationen) nicht möglich sind (soweit ich weiß). Ein wichtiger Unterschied zum Minolta 5600HS wäre z.B., daß man den Reflektor nur hoch und runter schwenken, aber nicht drehen kann - schlecht, wenn man im Hochformat indirekt blitzen will.

Die entsprechende Alternative zum Minolta 5600HS wäre eigentlich der Metz 54 MZ-3/4 (mit SCA Adapter), über den du im Forum viele Infos findest und der gebraucht auch nicht viel teurer ist als ein neuer 44AF-xM.

Tom
12.04.2007, 23:25
Danke für Deine Antwort, Jens.

Sind nur die SCA-Adapter/Füße updatefähig oder könnte es sein, daß die Blitze mit festem Fuß auch 'upgedatet' werden können?

Hat denn sonst niemand den von mir genannten Blitz, der mir zur Kompatibilität etwas sagen könnte?

vwp
13.04.2007, 18:47
er hat die volle Funktion, ich habe einen und spreche somit aus Erfahrung, er ist voll Funktionsfähig.

vwp
13.04.2007, 19:10
Sehr geehrter Herr Kirsten,

bei den Blitzgeräten mecablitz 44 AF-4 und mecablitz 44 AF-4i handelt es sich um zwei verschiedene, jedoch ähnliche Blitzgeräte, die sich nur durch die Ausstattung geringfügig unterscheiden. Weil die genannten Geräte ähnlich sind, wurde für beide eine gemeinsame Bedienungsanleitung verwendet. Jedoch sind sowohl der 44 AF-4 als auch 44 AF-4i beide nur für Nikon geeignet, was aber in Ihrem Falle nicht zutrifft.
Den 44 AF-4 gibt es noch in den Ausführungen für Canon, Minolta und Olympus. Da steht dann der jeweilige Buchstabe dahinter als z.B. 44 AF-4C für Canon usw...Da die Sony Alpha100 weitest gehend die Elektronik einer Konica-Minolta-Kamera (wie Dynax5D) eingebaut hat, geht auch nur die Minolta-Ausführung zu verwenden, also muss es ein 44 AF-4M (M=Minolta) sein. Diesen gibt es mit seiner aktuellen Software V3, aber auch schon V2 funktioniert mit der Alpha100. Daher steht in den "Blitzgeräteempfehlungen" auf www.metz.de zu lesen: (ab V2...). Die Software dieser Geräte kann abgerufen werden durch Drücken der MODE-Taste, festhalten und dann erst einschalten. Dann muss beim 44 AF-4M mindestens die Zahl 21 erscheinen oder für aktuell V3 die 31. Ist lediglich die Zahl 11 oder 10 im Display zu lesen kann der 44 AF-4M zum kostenlosen Software-Update eingesendet werden an:

Metz Werke GmbH & Co KG
Zentralkundendienst
Ohmstr. 55
D - 90513 Zirndorf

Das dauert etwa 1-2 Tage plus der Postweg.

Da die Alpha100 eine ADi-Blitztechnik mit linearem Meßvorblitz hat, welche vom 44 MZ-2 nicht unterstützt wird, kann dieser auf der A100 nur im Automatikblitzbetrieb A (Blitzgerät misst und regelt selbst das Licht) mit manueller Blendeneinstellung verwendet werden. Der Adpter SCA3302 M7 trifft jedoch auch hier zu, jedoch wird keine volle Kompatibilität erreicht.

Stammt aus einem Beitrag aus dem Forum!!

Jens N.
13.04.2007, 21:20
Sind nur die SCA-Adapter/Füße updatefähig oder könnte es sein, daß die Blitze mit festem Fuß auch 'upgedatet' werden können?

Soweit mir bekannt ist, können nur die SCA Füße, nicht aber Blitzgeräte aktualisiert werden. Sicher wird dir diese und andere Fragen aber der Metz-support beantworten können, die antworten schnell und kompetent.

Stammt aus einem Beitrag aus dem Forum!!

Alles schön und gut, aber Tom fragte nach dem 44AF-3M. Hast du den oder den 4er?

Tom
15.04.2007, 16:38
Danke für Eure Beiträge.:top:

Bei der Unzahl von Typen und Softwarevarianten blicke ich nicht so ganz durch, da werde ich wohl doch mal den Metz-Support anschreiben, die scheinen ja auch sehr kompetent und hilfsbereit zu sein zu sein.

Wenn ich eine Antwort von Metz habe, werde ich das Ergebnis hier posten...

Tom

Tom
17.04.2007, 20:22
Die Antwort vom Metz Kundendienst:
...
Ihre E-Mail-Anfrage vom 15.04.07 haben wir dankend erhalten.

Das von Ihnen genannte Blitzgerät mecablitz 44 AF-3M ermöglicht die spezielle Blitzsteuerung der Minolta Digital-Kameras leider noch nicht.
Deswegen kann dieses Blitzgerät nicht mit den Kameras Minolta Dimage A2, Dimage 7i und Dynax 7D eingesetzt werden. Dafür steht auch leider kein Update des Blitzgerätes zur Verfügung.

Wir bedauern Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

i.A. Kundendienst Technik/Sachbearbeiter

Metz-Werke GmbH & Co KG
Ohmstraße 55, D-90513 Zirndorf

Schade...
Hatte ich nicht irgendwo im Forum gelesen, daß der Blitz doch zumindest mit der D7i und A1 funktioniert?

Tom :roll:

Jens N.
17.04.2007, 22:49
Schade...
Hatte ich nicht irgendwo im Forum gelesen, daß der Blitz doch zumindest mit der D7i und A1 funktioniert?

Ich meine das auch, auch diese Liste (http://www.computer-richter.de/tipps/blitztabelle.html) verstehe ich so. Einfach nochmal suchen, bzw. explizit nachfragen (bei Metz oder im Forum) würde ich empfehlen. Der Blitz scheint hier wohl nicht sehr verbreitet zu sein, viel Resonanz gibt's ja merkwürdigerweise nicht.

EDIT: vielleicht lag es aber auch an deiner Fragestellung. Der Metz support schreibt ja "Deswegen kann dieses Blitzgerät nicht mit den Kameras Minolta Dimage A2, Dimage 7i und Dynax 7D eingesetzt werden." Das er an der D7D nicht funktioniert war mir schon fast klar und wenn du nach allen drei gleichzeitig gefragt hast, ist die Antwort so gesehen richtig: der Blitz funktioniert nicht mit diesen drei Kameras. Das heisst aber nicht zwangsläufig, daß er mit den ersten beiden nicht funktioniert.

Tom
18.04.2007, 12:17
...vielleicht lag es aber auch an deiner Fragestellung. Der Metz support schreibt ja "Deswegen kann dieses Blitzgerät nicht mit den Kameras Minolta Dimage A2, Dimage 7i und Dynax 7D eingesetzt werden." Das er an der D7D nicht funktioniert war mir schon fast klar und wenn du nach allen drei gleichzeitig gefragt hast, ist die Antwort so gesehen richtig: der Blitz funktioniert nicht mit diesen drei Kameras. Das heisst aber nicht zwangsläufig, daß er mit den ersten beiden nicht funktioniert.

Du hast Recht, ich hätte die Kameras mit ODER verknüpfen müssen (logisch).
Wenn dann die Antwort "JA" gelautet hätte, wäre ich aber auch nicht wesentlich schlauer gewesen... ;)

Genaugenommen kann ja auch kein einziger Blitz mit der Minolta Dimage A2, Dimage 7i und Dynax 7D verwendet werden (zumindest nicht gleichzeitig). Klugscheis*modus=OFF ;)

Spaß beiseite, ich werde nochmal genauer bei Metz nachfragen..

Tom
20.04.2007, 07:45
Der Vollständigkeit halber möchte ich Euch die abschließende Antwort von Metz nicht vorenthalten:
...
das genannte Blitzgerät mecablitz 44 AF-3M kann tatsächlich zumindest mit den Digital-Kameras Minolta Dimage 7i und A2 eingesetzt werden. In Verbindung mit diesen Kameras sind auch einige Blitzsonderfunktionen möglich. Dabei kann sogar die automatische Blitzsteuerung dieser Kameras genutzt werden. Allerdings ist die Kombination mit der Minolta Dynax 7D generell nicht möglich.

Für den Blitzbetrieb mit allen drei Kameras bzw. auch mit der Sony A100 kommen aus unserem derzeitigen Lieferprogramm z. B. folgende Blitzgeräte in Frage:

mecablitz 28 AF-3M V2,
mecablitz 44 AF-4M ab V2,
mecablitz 54 MZ-4i mit Adapter SCA 3302 M7,
mecablitz 45 CL-4 digital mit Adapter SCA 3302 M7 und Verbindungskabel SCA 3045,
mecablitz 76 MZ-5 digital mit Adapter SCA 3302 M7.

Mit freundlichen Grüßen

i.A.
Kundendienst Technik/Sachbearbeiter

vwp
20.04.2007, 17:45
ich benutze den 44 AF-3M an meiner a100, bisher kein Probleme!!!

Tom
24.04.2007, 13:10
ich benutze den 44 AF-3M an meiner a100, bisher kein Probleme!!!
Welche Betriebsart(en) verwendest Du?

postmann
04.06.2007, 16:26
Hallo.
Muß da mal allen wiedersprechen!!
Habe den Metz 44AF3 sowohl an der Dimage7i sowie an der Dynax 5D!
Die sind nicht kompatiebel!!!!
Automatische Einstellung funktioniert auf Zufallsbasis, nur die manuelle Einstellung geht! Dieses wurde mir auch von Metz bestätigt!!!
Entweder blitzt zu hell oder zu dunkel. Egal bei welcher Einstellung.
Desweiteren geht auch kein Blitzschuh an der 44AF3M, da diese den schon ab Werk hat.
Ergo: Wenn schon der 44er dann der 44AF4!

Tom
06.06.2007, 21:57
Also wenn bei deinem 44AF-3M die Belichtung nicht stimmt, dann ist er vielleicht defekt.

Der 44AF-3M funktioniert an meiner D7i und A2 in allen möglichen Betriebsmodi einwandfrei. Nur ADI funktioniert damit genauso wenig wie mit dem internen Blitz der D7i und A2, liegt wohl eher an den Kameras, siehe Parallelthread zu ADI.

An der D7D läßt er sich nur vollmanuell verwenden (Blitz und Kamera auf M), allerdings zeigt der Blitz dabei nicht die Arbeitsblende an (an der D7i und der A2 tut er das). Die angezeigte Reichweite variiert aber mit der Blende, also findet hier eine Datenübertragung statt.

TTL scheint allerdings an der D7D nicht korrekt zu funktionieren, zumindest bekomme ich bei verschiedenen Entfernungen von ein und der selben gleichfarbigen Wand verschieden helle Belichtungen. Aber für die D7D ist der Blitz ja auch nicht gebaut worden.

Tom