PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erlaubnis zur Veröffentlichung?

EdwinDrix
11.04.2007, 23:55
Hallo,

Für manche Fotos brauch man ja eine Erlaubnis um diese Veröffentlichen zu dürfen (z.B. Fotos aus dem Zoo oder Zoogeschäft). Gibt es für sowas Vordrucke bzw. Textvorlagen???

Edwin

Hellraider
11.04.2007, 23:58
Die bekommst du aller Wahrscheinlichkeit nach nur vom jeweiligen Zoo. Pauschale Vordrucke wirst du aber sicherlich nirgendwo finden, da jeder Zoo das sicherlich anders auslegt. Einfach mal per Mail ein paar Wochen vorher anfragen, dann weißt du, woran du bist.

ManniC
12.04.2007, 06:10
Werf mal den Google an: Für menschliche Objekte "Modelrelease", ansonsten "Propertyrelease", "Property Release" ......

jms
12.04.2007, 08:41
Ähm - Bilder, die mich im Zoo mache darf ich nicht veröffentlichen - sprich auch nicht hier im Forum zeigen?
Beachten dies die Leute hier, die ihre Zoo-Bilder zeigen?

meine bisherigen Tierbilder stammen alle aus freier Wildbahn :-)

Grüße jms

pumapaul
12.04.2007, 08:44
Ähm - Bilder, die mich im Zoo mache darf ich nicht veröffentlichen - sprich auch nicht hier im Forum zeigen?
Beachten dies die Leute hier, die ihre Zoo-Bilder zeigen?

meine bisherigen Tierbilder stammen alle aus freier Wildbahn :-)

Grüße jms

jms, schau mal hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=27665

Jens N.
12.04.2007, 08:48

Doch, die meisten zumindest. Es gibt jedoch Ausnahmen, ich habe mal im Netz eine Liste gesehen, jedoch den Link nicht gespeichert. Manche Zoos möchten z.B. namentlich genannt werden (das ist z.B. beim Zoo meiner Heimatstadt so), manche erlauben gar keine Veröffentlichung, egal zu welchem Zweck (Hagenbeck z.B. IIRC). Und dann muß man noch unterscheiden zwischen privater und kommerzieller Nutzung. Bei privatem Gebrauch (das schliesst auch die Veröffentlichung hier oder auf einer privaten HP mit ein) ist das jedoch in den allermeisten Fällen kein Problem. Und mal ganz ehrlich: wenn du z.B. ein Portrait eines Tieres zeigst, möchte ich mal den sehen der anhand so eines Bildes den Zoo erkennen kann und dich daraufhin anschwärzt.

EDIT: ah, da ist ja der Link. Was die Frage nach Vordrucken angeht: ich denke irgendwas formloses sollte reichen.

Philipp_H
12.04.2007, 10:50
Meintest Du evtl. diese Liste? (http://www.zooliste.de/)

MfG

Philipp

EdwinDrix
12.04.2007, 13:51
Werf mal den Google an: Für menschliche Objekte "Modelrelease", ansonsten "Propertyrelease", "Property Release" ......

Vielen Dank für den Tip Manni!!!!!

Das ist genau was ich gesucht habe!!!

Meintest Du evtl. diese Liste? (http://www.zooliste.de/)

MfG

Philipp

Genialer Link!
Vielen Dank dafür!!!!

Es gibt einfach kein besseres Forum!!!! :top: :top: :top:

Edwin

baerlichkeit
12.04.2007, 13:55
Also auf die Idee Bilder aus einem Zoo nicht zeigen zu dürfen wäre ich nie gekommen... :shock: Na, man lernt nie aus, und in meiner Heimat ist es laut Liste auch erlaubt...

Grüße Andreas

BadMan
12.04.2007, 14:01
Man sollte aber gelegentlich immer mal auf diese Liste schauen. Manche Zoos ändern auch mal ihre Regularien.
So war z.B. das Veröffentlichen von Bildern aus dem Aquazoo in Düsseldorf mal verboten, dann mal erlaubt (noch vor kurzem, als ich dort Bilder gemacht habe, wenn ich mich nicht verlesen hatte) und nun sehe ich, dass es inzwischen wieder verboten ist. :shock: