PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtungstests

daniel kuhne
27.01.2004, 21:48
Hi!

Bei einem Testshooting (ungewöhnliche Beleuchtung / ungewöhnliche Lichtquellen) sind neulich foldende Bilder herausgekommen:

dies (http://kdesign.gmxhome.de/fotowork/lichte.html)
und
das (http://kdesign.gmxhome.de/fotowork/roses.html)

Beide sind mit Taschenlampen ausgeleuchtet.
Außerdem standen noch LED-Lampe, Laserpointer und diverse Vorsätze als Diffusor und Farbfilter zur Verfügung. Von diesen Konstellationen später mehr.

Die Arrangements sind nicht bis ins kleinste Detail geplant... im Vordergrund stand die Lichtwirkung, nicht der Bildaufbau.

Was haltet Ihr davon?

Tina
27.01.2004, 21:51
Hallo Daniel,

das erste gefällt mir sehr gut, nur links oben der helle "Halbkreis" stört mich etwas.
Beim zweiten gefällt mir der Aufbau sehr gut, nur ist das Bild etwas flau. Leichte PS-Eingriffe würde helfen ;)

Viele Grüße
Tina

daniel kuhne
27.01.2004, 21:58
Hi Tina!

Ist schon interessant, wie die Geschmäcker auseinander gehen.
Dem Großteil der Leute, die die Bilder gesehen haben, gefiehl das zweite besser (vielleicht aufgrund der Wärme).
Ich persönlich mag auch das erste lieber... ob es nun die Geometrie oder die eher kalte Anmutung ist, weiß ich nicht.

Findest Du Nr. 2 echt zu flau?
Meinst Du in Bezug auf Kontrast?
Weiß nicht... hab da eigentlich schon dran rumgedreht...

Tina
27.01.2004, 22:01
Hallo Daniel,

zum Glück gibt es bei Bildern nicht das "einzig wahre Ergebnis", das falsch oder richtig ist. Das Thema Fotografie lässt eben Raum für Interpretation, Geschmack und Vorlieben, ist doch gut so :)

Ja, beim zweiten fehlt mir etwas Kontrast, ein klein bißchen leuchtendere Farben.
Aber mal abwarten, vielleicht stehe ich mit der Meinung ja ganz allein ;)

Viele Grüße
Tina

TorstenG
27.01.2004, 22:19
Mir gefällt auch das erste besser, das zweite ist mir auch etwas flau, so wie Tina schon schrieb!

Opti
28.01.2004, 10:58
Mir gefällt das erste besser. Erstaunlich, was man mit einer Taschenlampe alles machen kann! Wie hast Du den weißabgleich eingestellt?

daniel kuhne
28.01.2004, 11:11
@opti:

Ich glaube auf Kunstlicht..... ja, ich denke schon. Um den Blaustich reinzukriegen...

tgroesschen
28.01.2004, 12:25
Hi!

Ich finde DIES und DAS sehr schon gemacht. Vom Bildaufbau und der Beleuchtung. Mit gefallen beide gleich gut. Sehr schön! :D