Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge 7 Selbstauslöser bei Dimage 7

armin2
10.04.2007, 22:57
Liebe Gemeinde,

was mich an meiner Neuerwerbung (Dimage 7) etwas stört, ist, dass der Selbstauslöser vor jedem Foto wieder neu einprogrammiert werden muss. Vielleicht habe ich aber auch bloß die Anleitung nicht aufmerksam gelesen. Schön wäre es, wenn es noch einen versteckten Schalter gibt, den ich vielleicht nur noch nicht gefunden habe. Bei Analogkameras fand ich das jedenfalls gut.
Und noch was: Hat jemand eine Ahnung, wie die Belegung der Pins für den Fernauslöser ist? Dann könnte man bei Selbstporträts die komplizierte Fummelei einfach umgehen.

Armin

MaGu
11.04.2007, 21:34
Hallo Armin

Zumindest bei meiner Dimage 7i kenne ich keine Möglichkeit, wie du den Selbstauslöser nicht vor jedem Bild neu aktivieren musst... (mich stört das auch immer wieder)

Und wegen der Pinbelegung des Fernauslöser-Anschlusses: Benütze doch einfach mal die Suche... es müsste bestimmt einige Threads geben, wo das schon besprochen wurde...
Ich weiss es leider gerade nicht auswendig (ist aber auf jeden Fall bei allen Dimage 7x/Ax und Dynax-Modellen gleich).

Ich habe mir aber schon selbst einen Fernauslöser aus einer alten Logitech-Standardmaus gebaut.
Die Maus aufschrauben, den Pfostenstecker von der Platine ziehen und zurechtfeilen, so dass er in die Dimage passt, dann den PS-2-Stecker abschneiden, die Kabel abisolieren und entsprechend der Pinbelegung an die beiden Taster der Maus anlöten.
Dann noch das Kabel mit Klebeband, Heißkleber, o.ä. im Mausgehäuse fixieren, so dass du nicht bei leichtem Zug am Kabelende die Lötstellen abreist und fertig ist dei 0€ - Fernauslöser.
Und auf irgendwelchen Fototreffen, etc. wirst du sicher immer wieder auf die tolle Konstruktion angesprochen *g*

Hademar2
11.04.2007, 21:55
Die Belegung wurde hier schon des öfteren besprochen. Da solltest du auf alle Fälle Informationen finden.

Ich würde mir allerdings einen gebrauchten Fernauslöser besorgen, die kosten nicht die Welt und die Bastelei ist nicht unbedingt was für jedermann, wenngleich einfache Lösungen durchaus brauchbar sind. Allerdings ist der 2-Stufenschalter immer der Knackpunkt. Da scheiden sich meist die Geister.

Sunny
12.04.2007, 00:47
Armin,

schau mal hier (http://www.doktor-markuse.de/technik/fernausloeser/remote.jpg)

armin2
18.04.2007, 13:36
Armin,

schau mal hier (http://www.doktor-markuse.de/technik/fernausloeser/remote.jpg)

Da wird sich zwar für die schlechte Fotoqualität entschuldigt, aber trotzdem ist das Bild viel wert. Vielen Dank!