Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma Sd10 Sd14
bjoern.mai@gmx.de
10.04.2007, 14:49
hallo, hat jemand Erfahrung mit den Sigma- Kameras in Bezug auf die in aktuellen
Fotozeitschriften geführten Bestenlisten, kann leider weder eine SD10 noch SD14 in den Kategorien Amateur-, Semiprofi- noch Profiklasse finden ???
Ja! Und zwar in Bezug auf jegliche aktuellen Bestenlisten: Ignorieren!;)
bjoern.mai@gmx.de
10.04.2007, 15:32
ich bin auch kein Freund der Bestenlisten, aber komisch ist doch, das diese Kameras dort gar nicht erscheinen, vielleicht sind es sogenannte NischenKameras mit zu geringer Stückzahlauflage, um dort irgendwie in Erscheinung zu treten.
Hallöle,
jeder Sigma-Fan wird zwar nicht einverstanden sein, aber.....Sigma kannste knicken.
Ich habe mir die Kameras und besonders das System genauer angeschaut, als ich mich gedanklich von KoMi verabschiedet habe. Da ich nun doch bei Canon gelandet bin kannst du dir das Ergebnis denken....
Hauptmankos:
*Der HSM ist recht nett, aber in keiner Weise mit dem von Canon/Nikon vergleichbar.
*Die paar stabilisierten Linsen sind allesamt eher Mittelklasse. Die guten Optiken wie das 100-300/4, 120-300/2.8 oder die Makros usw. gibt es (noch?)nicht mit OS.
*Das System ist ähnlich mickrig ausgestattet wie bei Sony. Nur - für Sigma gibt es so gut wie gar nichts von Fremdherstellern. Lichtstarke Festbrennweiten (50/1.4 oder 85/1.8) kannste suchen. Einige Freaks haben aus Verzweiflung schon Canon-Objektive umgebaut...
*Das Rauschverhalten der SD10 war deutlich schlimmer als bei der D7D. Ob das bei der SD14 besser geworden ist...?
*Die angegebene Auflösung (10 bzw. 14 Mio. Pixel) ist ein sehr theoretischer Wert. Effektiv durch 3 geteilt....Der Sensor hat zwar genug Potential, damit die Bilder hochgerechnet werden können, auf mehr als auf effektive 6 MP kommt man mit der SD10 aber auch nicht.
*Bei Linsen mit OS oder HSM werden die SD zu Stromfressern. Batteriegriff ist Pflicht...
Pro: Der Foveon-Sensor ist schlichtweg genial....
Moin,
die Sache ist doch ganz einfach...sie ist keine Profikamera!!!
denn wenn NUR der Chip eine Profikamera ausmachen würde müste er sich auch unter allen Umständen beweisen!
das ewige hochgerede...nutzt keinem auch wenn die Technik zweifelsohne faszinierend ist!(...gilt ähnlich dem Fuji-Konzept)
interessant wäre sie...wenn sie ein Vollformat hätte....
und den Nikons und Canons dann ein schnippchen schlagen würde, auf deutsch...
wenn sie bessere Bilder liefern würde!
Mfg gpo
Joerg001
10.04.2007, 19:00
Wenn du etwas über die Sigma erfahren willst, schau mal
hier (http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=123) nach.